Ortofon 2M Black - Shibata nervt ein wenig

  • Das 205 MK4 spielt mit Originalnadel

    NEID! Das würd ich gerne mal hören. Ich hab zwar eine, da ist aber der Dämpfer hinüber. Dann viel Spass damit und schön kühl, trocken und DUNKEL lagern, damit du noch lang Freude dran hast.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,


    hatte gestern auch wieder ne schlechte Knisterpressung unter meinem 2M Black. Würde es Sinn machen, sich für solche Platten eine 2M Bronze Nadel zu kaufen? Nadel Black und Bronze kann man ja tauschen. Oder besser ein komplettes 2M Blue? Ein unbenutztes Headshell habe ich noch...


    Preis für komplettes Blue und Bronze-Nadel sind ja ungefähr gleich.


    Beide hätten den Vorteil, dass man schnell mit dem Black tauschen kann, ohne den Arm großartig zu verstellen.


    Welcher ist den wohl weniger anfällig bei schlechten Pressungen?

    Blue mit elliptischem Diamant, oder Bronze mit Fine-Line....


    LG

    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn's zu sehr knistert würde ich erstmal versuchen, die Abschlusskapazität zu verringern; ggf. das Phonokabel kürzen. Da hilft auch ein anderer Tonabnehmer mit "runderer" Nadel nix.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ui, toller Trick....war ich noch gar nicht drauf gekommen...

    ...dachte bisher immer, daß ich die Platte waschen müßte...:/^^;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die Nadeleinschübe ständig ständig zu tauschen würde ich lassen. Erstens sind die von der opt. Justage u.U. sehr weit auseinander und zweitens ist es nur eine Frage der Zeit wann da was passiert und die Nadel ab ist.


    VG

    Dieter

  • also ich seh das unkritisch.....hatte mal lange ein 2 m Black und hab für Flohmarkt-Ersthörungen immer einen Red-Einschub reingetan...wenn es um Nadelschonung für den 2mBlack Einschub geht, kann man das problemlos so machen.....weniger knistern tut es aber null bis garnicht.....und ob ein Red top oder mittelmäßig justiert ist, ist ja klanglich eh wumpe....


    erst ab so 50- 60 Wechselvorgängen flutschen dann die Einschübe immer lockerer rein und raus..mechanischer Abrieb oder Dehnung ist da wohl vorhanden...vermutlich aber nur am Plastikgehäuse....

  • Er sprach ja auch davon ne unbenutzte Headshell zu besitzen, wenn er dann auch noch nen Blue und nen Black besitzt, seh ich’s unkritisch, schneller kann man nicht wechseln.

    Und ja, ich hab auch noch nen Blue für Flohmarktplatten😇

  • Hallo Peter,


    wenn's zu sehr knistert würde ich erstmal versuchen, die Abschlusskapazität zu verringern; ggf. das Phonokabel kürzen. Da hilft auch ein anderer Tonabnehmer mit "runderer" Nadel nix.


    Gruß Stefan

    Diamantnadeln knistern nicht, die sind sehr hart und stabil, Abschlusskapazitäten knistern auch nicht.

    Es sei die denn schlagen elektrisch durch, bei MM Spannung ganz sicher nicht.. Die Kabellänge knistert auch nicht, da sie relativ konstant ist.


    Es existiert aber so ein Zeug, das nennt sich Staub oder Schmutz, zudem gibt es Elektrostatik. LPs mögen das nicht. Singles auch nicht. Trotzdem ziehen die das mitunter an.

    Des weiteren gibz abgenudelte Platten und verpappte Brillies, nicht zu vergessen Lencoclean...

    Nicht geerdete Tellerlager oder Arme jedoch sind nicht selten die Ursache, aber was weiss ich schon....

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ich hatte mit dem Bronze weniger Knistern als mit dem Black.


    Das Bronze erzeugt halt einen anderen Klang...ich habe es gemocht, ist aber wie immer Geschmackssache.


    Bei der Frage, ob Mailand oder Madrid bzw. Black oder Bronze, habe ich mich für ein Dynavector entschieden und bin damit mehr als glücklich.


    Das Blue kenne ich nicht.


    VG


    Marcus

  • So verursachen hohe Kapazitäten aber dennoch ein unangenehmes Verhalten im Hochton, was das Knistern per sé zwar nicht vermehrt aber, so kann ich es mir vorstellen, sicher zur Störung beiträgt.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Ein Bronze werde ich mir beizeiten auch mal holen. Nicht wegen Knistern. Ein Ortofon FL war mal mein erstes "richtiges" System. Nach dem Wechsel vom billigen Stanton (500) ging die Sonne auf. Bin dann der Marke und FL sehr lange treu geblieben, weil noch bezahlbar und gut. Klar, man gewöhnt sich an so einen Sound.


    Gruß

    Siggi

  • Moin,


    Wenn etwas stärker knistert oder knackt als sonst könnte das mit Raumluft zusammenhängen,gerade wenn es kalt ist und man die Heizung aufdreht.

    Sinkt das mal schnell auf 30-40% anstatt 60- 70% fördert halt statische Aufladung.

    Kleinen Wasserbehälter an den Heizkörper hängen, und beobachten ob sich was verändert.


    Gruß Stephan

    P.S für die Gesundheit auch besser.:)

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • da würd ich eher Platten waschen vorschlagen, dann sind die Platten lange zeit entladen und Raumlufttrockenheit ist komplett egal...wer will tut noch etwas Antistatikmittel in die Waschlösung (Tetanal Mirasol)

  • Es ist auch bei nagelneuen LPs so. Ich vermute, dass die Shibata mehr statische Aufladungen anregt als andere Nadeln.

    Aber soll ich Euch mal was sagen: Es stört mich nicht! Das System klingt so gut, da kann man mit ein paar mehr Knacksern gut leben. Ich mache ja schon seit einem Monat Langzeittest mit meinen Systemen und wechsle im Wochentakt. Seit gestern läuft wieder das Black. Aufgefallen ist mir, dass es tatsächlich räumlicher klingt und eben sehr neutral. Mir gefällt es ausserordentlich gut und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich so viel Geld dafür ausgegeben hatte. Ich bin im Gegenteil mit nicht so großen Erwartungen da ran gegangen.


    Gruß

    Siggi

  • Ich vermute, dass die Shibata mehr statische Aufladungen anregt als andere Nadeln.

    Mehr statische Aufladung ist nur möglich durch mehr Reibung.


    Das ist keine Vermutung.


    Aber wenn dir das Knacksen gefällt oder nicht stört, dann ist dieser Fred eh nutzlos.


    Man kann sich Probleme auch schönreden.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!