Übertrager Ortofon T-30 MK 2

  • Derzeit betreibe ich mein Zyx an einem Ortofon T20.

    Aber bei dem Gain von 35dB wird es doch etwas zu laut, es übersteuert doch merklich...der T-30 MK2 "liefert" da 24 dB.

    Möglicherweise wäre für das Zyx der ÜT von Phasemation (T300?) die bessere, da universellere Wahl ?

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Moin,

    Der T-20 von Ortofon sollte 28dB haben. 35dB wäre wirklich sehr hoch.

    Ich erde das gleich mal auf Arbeit bei dem T-20 messen.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Als Hersteller kann ich außen drauf schreiben, was ich möchte.


    Ein Übertrager ist ein technisches Gerät und da gibt es z.B. ein Ersatzschaltbild. Und da gibt es ohne äußere Beschaltung nur einen bestimmten Spielraum bzgl. des Lastwiderstands.

    Der ohmsche Widerstand der Wicklung(en) geht da noch mit eine und wahrscheinlich die Induktivität auch. Ist Jahrzehnte her, dass ich das mal gelernt hat.

    Der größte Einfluss kommt m.W. vom sekundärseitigen Lastwiderstand.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ist Jahrzehnte her, dass ich das mal gelernt hat.

    Frank,


    ich lese immer gerne, was du schreibst.


    Frage mich oft, wieso er immer oben einen starken Anlauf nimmt und unten dann sich selbst relativiert?


    Grüße,

    Holger


    PS Und was zur Sache, es kommt überhaupt nicht so genau darauf, die Last für das MC exakt zu treffen!

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Es gibt im Hifibereich einige Leute, die, weil ihre MC-Phonostufe eine große Anzahl an Lastwiderständen einstellbar hat, intensive Hörtests machen und dabei oft nicht bei Ri x10 enden. Bei Übertragern sind solche Einstellmöglichkeiten nicht üblich. Da wären ja entsprechende Hörtests auch sinnvoll.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ...ich habe 510 US Dollar bezahlt...dazu kommen sicher noch Zoll und Steuer...mal schauen..;)

    Hast Du mal beim Zoll nachgefragt, mit welchem Aufschlag zu rechnen ist. Meine Tochter hatte einen Artikel zurückgegeben, da dieser zu den üblichen Kosten ( Zoll + EUSt) noch mit 25% Strafzoll beaufschlagt wurde.

    Das ist wahrscheinlich von der Warengruppe abhängig.


    Viel Erfolg

    LG


    Horst

  • Moin,

    Der T-20 von Ortofon sollte 28dB haben. 35dB wäre wirklich sehr hoch.

    Ich erde das gleich mal auf Arbeit bei dem T-20 messen.

    Der T-20 wird von Ortofon in einigen Datenblättern mit 35dB angegeben, bei Vinylengine mi7 32dB.


    Ortofo T20.JPG

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,

    ist heute leider noch nichts geworden.

    Ich melde mich so wie ich das gemessen habe. Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo.
    so gemessen.
    Der T-20 hat 32dB. Was auch immer im IE geschrieben steht, das Ergenis hier ist gemessen mit 47KOhm u 100pF Ausgangslast. Genau so wie eine MM Phonopre im Eingang auf weist.
    371C40E9-D7D2-42DF-B382-A57CCA53DFFA.jpeg

    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Damit liegt er ja nahezu bei den von Ortofon angegebenen 35db, vielleicht Serienstreuung?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Naja.

    Ob Faktor 40 oder Faktor 56 ist doch immerhin ein recht großer Unterschied.

    Ich glaube so sehr verzählt sich keiner beim Wickeln einer Spule.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  •  

    Auf meine erneute Anfrage bei Ortofon Dänemark erhielt ich diese Nachricht....


    "This one is a genuine vintage Ortofon T30 -- This one is not genuine Ortofon...

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/153108/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/153109/


    Hello again

    I’d recommend make sure you purchase a genuine product and always buy from Ortofon webshop, Ortofon Authorized Partners and Dealers https://www.ortofon.com/where-to-buy to obtain the maximum user experience and service.


    With kind regards

    Katarina H. Nielsen

    Technical support

    Ortofon A/S

    Subscribe to Ortofon Newsletter http://www.ortofon.com/support/newsletter-sign-up.

    Once you are subscribed to our newsletter, you will get the latest updates and product offers."

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Du hast ja jetzt eh schon Haus und Hof für den Ortofoni verkauft.

    Warte doch mal ab, bis der Gerät ankommt. Dann schraubst du ihn auf und schickst uns ein paar Fotos von den Intarsien. Dann schauen wir weiter.

    Alles andere ist ein wenig Spekulatius.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Besser als ist immer relativ, das hängt von so vielen Faktoren ab.


    Mit einem passenden System spielt der T-20 schon sehr gut, besser oder anders geht aber immer.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Warum ist der T-20 schlechter.??

    Man muss so ein Setup nur richtig betreiben.

    Bei mir spielt der T-20 mit einen Ortofon Vero an einer F.A.T Phono mit 120KOhm statt der üblichen 47KOhm.

    Bei einem Widerstands Übertragungsfaktor von 1600 ist es wichtig das Setup auch richtig ab zu schließen.

    Bei 47KOhm wäre das für das Vero sicher auch zu niedrig abgeschlossen, und schon würde es heißen der T-20 ist nicht gut.

    Das ganze gilt natürlich für fast alle Übertrager mit MC Systemen.

    Die Quellimpedanzen von MC Systemen sind nun leider nicht genormt.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Mensch ja, dann habe ich ihn immer falsch an- und sogar noch abgeschlossen und genau so auch in x-Installationen gehört. Was für ein Fehler, der beste Übertrager und ein solcher Ignorant. Man möge mir verzeihen :S