Plattenring - finden sich ein paar User für eine Sammelbestellung?

  • Beispiele sollten wahrscheinlich auch nur zweigen was möglich ist .

    Sehe es doch einmal so manche alte LP ist eben nicht mehr erhältlich wenn dies so funktioniert besser wie wegschmeißen.

    Allerdings hatte ich bisher nur einmal eine LP bügeln lassen mit mäßigem erfolg sie war zwar flach nach zwei versuchen allerdings an der Stelle von der Welle (Geil) war ein schlingern sicht und hörbar seitdem nie mehr Bügeln.

  • Halte von dem Ring nicht viel, so krumm verwellte Platten wie in dem Bsp. Video kommen bei mir erst gar nicht auf den Plattenspieler.

    Ich habe dieses Zubehör live genutzt und halte viel davon.

    Wenn hier aber nun jeder reinschreibt, dass er nichts davon hält wirds unübersichtlich. Bitte den Sinn des Threads beachten!

    Natürlich sollen Fragen geklärt werden aber ich suche in erster Linie nach Mitstreitern und nicht nach Verweigerern, noch möchte ich hier Grundsatzdiskussionen starten.

    Thorens - McIntosh - ATC

    Einmal editiert, zuletzt von Schism ()

  • du frägst ???


    Sorry den kann ich mir nicht verkneifen 8o

    Gruß

    Ralf

  • Sether: das ist echt Fränkisch dazu folgendes:


    Korrekt sind auch die Formen fragst und frägst, doch hier muss man relativieren: Frägst ist mitunter in manchen Regionen des deutschen Sprachraumes gebräuchlich und somit in den dort gesprochenen Varietäten des Deutschen (Dialekten, Mundarten) korrekt, während es in der Standardsprache als nicht korrekt gilt.

    Also nicht gleich Schießen wenn man das Tier nicht kennt

  • Hallo Sebastian,


    es ist leider genau so gekommen wie ich es vorrausgesehen habe, wir sprachen bereits darüber.

    Die Besserwisser wissen es eben vermeintlich besser, auch was die Produkte etablierter Anbieter im Vergleich angeht.

    Aus vielen Posts geht eindeutig inhaltlich hervor, daß man sich nicht wirklich für das Thema und die Umsetzung interessiert.

    Ich denke Du solltest hier Schluss machen, das ist reine Verschwendung von Lebensenergie und Zeit.

    Ich werde nächste Woche mal schauen was bei Norbert auf dem Mikro Seiki noch geht und dann legen wir mal für uns die Karten neu.


    VG

    Dieter

  • Sether: das ist echt Fränkisch dazu folgendes:


    Korrekt sind auch die Formen fragst und frägst, doch hier muss man relativieren: Frägst ist mitunter in manchen Regionen des deutschen Sprachraumes gebräuchlich und somit in den dort gesprochenen Varietäten des Deutschen (Dialekten, Mundarten) korrekt, während es in der Standardsprache als nicht korrekt gilt.

    Also nicht gleich Schießen wenn man das Tier nicht kennt

    Ja das glaube ich dir das es Fränkisch ist, ich habe gelernt frägt gibt es nicht, da es ja auch nur Fragebogen und keine Frägebögen gibt.


    Gruß

    Sether

    Gruß

    Ralf

  • Ich denke schon, dass das Teil etwas bringen könnte. Allerdings kenne ich aus u.a. dem Motorradbereich die Kosten für Einzelanfertigungen und Material und halte das hier leider für astronomisch. Schade, hätte mich eigentlich interessiert.

    Grüße: raimund

  • Hallo Gefährten des Rings.


    Mit einer Höhe 2,7 cm kommt der Ring für meinen 1210er wohl nicht in Frage. Somit bin ich leider Raus.


    mfg, Harry.

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Ich habe die angegebenen technischen Daten (Maße und Gewicht) mal mit meinen

    Plattenspielern abgeglichen.


    Der Teller des C.E.C. ST-930 hat einen größeren Außendurchmesser. Da sind die 304mm

    viel zu wenig. Auch wären die 900g für den "Schwabbler" sicher grenzwertig.


    Auf dem großen Dreher schaut es besser aus. Der hat viel Platz um den Teller, dieser ist

    knapp kleiner als 304mm und das Zusatzgewicht ist dem Lager völlig egal.


    Ich wäre also noch ein einem outer ring interessiert. Schaun mer mal, wie die Stückzahl

    sich entwickelt.


    Wie wird der Ring zentriert? Gibt es ein Einstelltool oder wird der Innendurchmesser des

    outer rings einfach minimal mit Material ausgekleidet, bis er perfekt auf den Hauptteller

    passt?

    slàinte mhath


    Peer

  • Wie wird der Ring zentriert? Gibt es ein Einstelltool oder wird der Innendurchmesser des

    outer rings einfach minimal mit Material ausgekleidet, bis er perfekt auf den Hauptteller

    passt?

    Das wird z.B. bei Feickert Tellern schwierig, weil die etwas kleiner sind als Schallplatten. Die Scheiben haben zudem durchaus Abweichungen im Durchmesser von bis zu 5 mm. Ich habe eine Scheibe, da geht der Outer Ring gar nicht drüber, bei einigen passt er fast perfekt, bei manchen hat man sehr viel Spiel. Der Ring muss sich also am Durchmesser der Schallplatte orientieren. Und mit welchem Material sollte man auffüttern?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Tach,

    ich habe an den Feickert-Tellern an 4 Punkten im Durchmesser Samtstreifen , so 5mm breite Stücke aufgeklebt. Somit ist der Ring der einen ID-304 mm hat, zentriert.

    Genauso hat es ein anderer Forenkollege auch mit seinem Acrylteller gemacht. Funktioniert bestens :-).

    Bei Dieter selbst passt der Ring perfekt zum Teller selbst, daher ist das nicht nötig.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Nein, der Dieter hat das gemacht was die Fakten, nämlich den Bereich von 298mm bis 304mm LP-Durchmesser, fordern.

    Die Probleme wie in #53 beschrieben wollte ich nicht haben und habe ich auch nicht.

    Zu den Kosten: Ich habe hier nur einen ca. Rahmen und keine fixe Summe genannt da dies maßgeblich von der Stückzahl abhängt.

    Es geht ja um die klangliche Funktion und nicht ums Geld. Bitte mal vergleichen mit CA und VPI.

    Zu der Preisgestaltung kann und soll man eine Meinung haben aber es ist hier leider nicht zielführend weil das Wissen um die Preisentstehung hier nicht vorhanden ist.

    Generell kann man die Preisgestaltung bei Zubehör u.a. Dingen immer hinterfragen.

    Die Fragestellung ist hier aber eine andere.

    Es wird sicherlich möglich sein bei seinem LW Hersteller einen Teller mit angepassten Maßen zu bekommen bzw. durch geeignete Maßnahmen, Beispiele s.o., den eigenen Teller anzupassen.

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten die bisher nicht genannt wurden. Ich bin aber gerne bereit der Fantasie bei den grundsätzlich interessierten auf die Sprünge zu helfen.

    Die Diskussionen und Spekulationen um den endgültigen Preis sollten an dieser Stelle aber mal beendet werden. Denn selbst ich habe in Ermangelung eines aktuellen Angebots meines Fertigers auch nur die Daten für zwei Stück von vor einigen Jahren.


    VG

    Dieter


    VG

    Dieter

  • Wenn ich noch korrigieren könnte würde ich das "astronomisch" aus meinem Beitrag wieder entfernen, übertrieben hätte gereicht. Ich hatte eigentlich mit Kosten um Drei bis Vierhundert Euros gerechnet und war etwas verwundert. Sorry für die harte Wortwahl.

    Grüße: raimund