Mechanik der Öffnung vom Kassettendeck defekt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin bei allem, was sich irgendwie Hifi nennt. Aus einer Laune heraus habe ich Telefunken Stereoanlage C1 gekauft aus den Jahren 1980/81.


    Ein Baustein ist das "CC 20 HIGH COM" Kassettendeck. Eigentlich ist das der Baustein, der mich am wenigsten interessiert an der Anlage. Er sollte der Vollständigkeit dabei sein, aber die Funktion hat mich nicht wirklich interessiert. Üblich scheint zu sein, dass der Riemen im Deck verschlissen ist. Dann hat meine Frau alte Hörspiel-Kassetten ausgegraben, die wir unserer Tochter vorspielen können. Dadurch ist mein Interesse am Kassettendeck gewachsen. :)


    Drücke ich "Eject", öffnet das Fach nicht. Play, Pause, Stop, Vor-/Zurückspulen scheint zumindest ohne Kassette zu funktionieren. Auch das Zählwerk lebt noch. Sieht so aus, als müsste ich "nur" den Mechanismus zum Öffnen reparieren. Man kann die transparente Frontblende abschrauben. Laut Anleitung hat das den Hintergrund, die Tonabnehmer so reinigen zu können. Ich habe die Blende mal abgenommen und mit dem Finger dort, wo ich den Mechanismus vermute, eine vermutlich lose (oder gebrochene) Feder ertastet.


    Bevor ich nun die frisch aufgestellte Anlage wieder komplett zerrupfe möchte ich hier fragen, ob diese Reparatur für mich als Hifi-Laien, aber technisch grundsätzlich geschickten Mensch machbar ist - ob es Ersatz für so eine Feder überhaupt noch gibt.


    Besten Dank vorab und viele Grüße!

  • Kann niemand mit dem Foto etwas anfangen? Dann würde ich es vermutlich vorerst so lassen, die Anlage mal ein paar Wochen nutzen und schauen, was mir sonst noch so auffällt. Und dann irgendwann nochmal ausräumen, Gehäuse vom Kassettendeck aufmachen und schauen, was ich finde und ob ich klarkomme.


    Viele Grüße!

  • Ja, dieses Federblech dient anscheinend dazu, die Lade aufzudrücken. Gleitet vermutlich am oberhalb zu sehenden Kunststoffkeil (Dreieck an der Rückseite der Lade/Spritzguss) ab.


    Verfolgt man das Blech nach unten, sieht man die 90 Grad Abwinkelung, die scheint unten an einem Träger/ Rahmen angenietet zu sein ( im Foto auf Position 19:00 Uhr).

    Wird vermutlich schwierig sein, das so wieder hinzubekommen.


    Vielleicht gibt es hier aber einen Spezialisten...muss sich aber auch lohnen.


    Viel Erfolg und Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Das Federblech drückt die Cassette an. Eventuell hängt die Öffnungssperre, die kommt, wenn eine Laufwerksfunktion aktiv ist. Das geht nur mit öffnen und untersuchen festzustellen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich danke euch. Ich werde dann demnächst mal öffnen und schauen. Mit dem Finger kann ich nichts ertasten. Bis hinter den "Eject" Knopf komme nicht. Es fühlt sich so an, als ließe der sich nicht weit genug reindrücken. Zur Not müsste ich die Klappe einmal irgendwie entriegeln und dann für das Abspielen von Kassetten irgendwie anders fixieren, damit sie dann zum Abspielen geschlossen ist, aber sich dann auch wieder öffnen lässt. So stelle ich es mir, als recht Ahnungsloser, zumindest erstmal vor.

  • Eventuell hängt die Öffnungssperre, die kommt, wenn eine Laufwerksfunktion aktiv ist.

    Zum Thema aktive Laufwerksfunktion. Aufgefallen ist mir, dass der "Stift" unten rechts (grün) mit Einschalten des Tapedecks munter losdreht, während das "Zahnrad" oben rechts (rot) nur läuft, wenn man "Play" drückt. Ich habe keine Ahnung, aber deutet der laufende Stift vielleicht auf eine aktive Laufwerksfunktion hin?

  • der stift ist die capstanwelle, die zusammen mit der gummiandruckrolle das band transportiert.

    die zahnräder sind die wickeldorne, die die spulen der cassette bewegen, meist über einen riemen vom motor aus.

    Einmal editiert, zuletzt von pedi ()

  • Ist es denn plausibel, dass die Captanswelle mit Einschalten des Geräts permanent läuft? Auf der Klappe wird zudem "2-Motors" angepriesen - vielleicht steht das ja in Zusammenhang.

  • ja, bei vielen geräten läuft diese welle, sobald das gerät eingeschaltet wird. ist normal.

    die 2 motore beziehen sich aufs laufwerk, einer für den bandtransport, also die capstanwelle, der andere ist für das umspulen zuständig.

  • Hi,

    lässt sich der Deckel des Kassettenfachs durch hochschieben abnehmen?

    Oft kann man den Deckel ohne Schraube abnehmen, um den Azimuth einzustellen. weil die Schraube dafür am Tonkopfträger hinter dem Deckel liegt.

    Es kann natürlich sein, dass das nur mit offenem Kassettenfach geht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der Deckel lässt sich abschrauben. Vorne sind zwei Schrauben. Auf dem letzten Bild sieht man die linke Schraube. Das Erste Bild hatte ich ohne Deckel gemacht, da hatte ich das Handy praktisch für das Foto ins Innere gehalten. Und so konnte ich auch fühlen und tasten.


    Laut Anleitung gibt es eine Wartungsposition für die Tonköpfe, darum lässt sich das abschrauben. Ohne den Deckel konnte ich auch dieses Blech ertasten, aber eben nicht mehr.

  • Ich habe einen interessanten Artikel in einem anderen Forum gefunden. Dort wird ein baugleiches Kassettendeck STC1 aufwändig zerlegt und restauriert. Nachdem das instandgesetzte Laufwerk wieder eingesetzt wurde, bemerkte der Threaderöffner, "dass der Tonkopfschlitten beim Abfallen nicht ganz in seine Ruheposition fuhr, so dass "Eject" blockiert blieb."


    Gelöst wurde es so: "Die Rückholzugfeder am Hubmagneten war etwas ausgeleiert. Ich habe sie um 3-4 Windungen gekürzt."


    Fotos sind auch mit dabei. Somit habe ich zumindest mal einen Ansatz. Ich muss es "nur" umsetzen. Bin unsicher, ob das Verlinken erlaubt ist.


    Edit: Durch ein wenig drücken auf die Rollen, nachdem ich nochmal die Sichtscheibe abgeschraubt habe, hat sich die Sperre vom "Eject"-Knopf gelöst. Mehrfaches Betätigen haben ihn wieder gangbar gemacht. Habe eine Kassette eingelegt und laufen lassen. Die Kassette läuft wohl im "Leerlauf", die Tonkopf-Geschichte kommt nicht hoch - wenn ich das richtig verstehe. Es kommt kein Ton. Wenn das Zählwerk Sekunden zählt (ist das so?), zählt es auch viel zu schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von thecryss () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse.