Thorens TD 115 MK II mit einem ESG896 H SP 24 Nachrüstung sinnvoll?

  • Hallo guten Abend,

    ich habe mir einen Thorens TD 115 MK II mit einem MM Ortofon System gekauft was wohl relativ auf ist. Um welches Sytem es sich genau handelt kann ich nicht sagen. Da ich noch ein neuwertiges ESG896 H MM System liegen habe frage ich mich ob das System zu diesem Dreher passt. Im Verhältnis zu dem jetzt montierten Ortofon macht es einen recht schweren Eindruck auf mich.

    Da ich technisch wenig Ahnung habe würde ich mich über entsprechende Tips und Ratschläge sehr freuen.

    Viele Grüße

    Günter

  • Meine Thorense mit Isotrack-Armen (also denen mit den wechselbaren Armrohren, wie der TP30 des TD 110/115) haben sich seinerzeit mit dem 796er Elac pudelwohl gefühlt... ich denke also mal, dass dein 115er mit dem 896 auch bestens harmonieren wird.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten. @Jörg ich denke mit Klötzchen zur Armhöhenanpassung meinst du Die Plastikunterlage unter dem TA. Davon gibt es ein relativ dickes Klötzchen was auch montiert war. Ich denke mal das ich es einfach mal versuchen werde und dann schauen wie es passt. Vielen Dank nochmal.

    Viele Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    wenn dein Ortofon eines aus der OM-Serie ist könnte auch ein Nadeltausch möglich sein. Da gäbe es von 5 bis 40 in jeder Preisklasse etwas. Ich habe bei meinem Mk II einen Wechsel vom 20 auf das 40 durchgeführt und höre sehr zufrieden damit. Aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache.


    Viel Spaß mit dem oftmals unterschätzten 115er,


    Guido