Phonovorstufen: EAR 324 / Dr. Feickert Vero

  • Was sich Chris Feickert dabei gedacht hat, das relativ große Netzteil generell in ein schwarzes Gehäuse zu kleiden, bei dem auf der einen Seite Kaltgerätestecker und harter Netzschalter angebracht sind und auf der anderen Seite das Niedervoltkabel für die Stromversorgung der Vero, entzieht sich meiner Kenntnis. Designtechnisch hätte ich es schöner gefunden, dem Netzteil die gleiche Front und Optik wie der Vero zu spendieren - in meinem Fall also Alu Natur - und sowohl Netzeingang als auch Ausgangsbuchse auf die Rückseite zu verlegen. So hätte man das Gerät wesentlich ansprechender unterbringen können. Vielleicht wollte er aber auch gerade verhindern, dass die "Designfreaks" das Netzteil der Optik wegen direkt neben der Vero platzieren, statt die Kabellänge zu nutzen, um etwas Abstand zu schaffen und damit Netzeinstreuungen vom Trafo zu minimieren?

    Danke erst einmal für dein Review :)

    Der Grund des Designs des Netzteils für die Vero war profaner Natur: durch die Positionierung von Ein- und Ausgang an entgegengesetzten Geräteseiten konnte der DC-Ausgang möglichst weit weg von der Netzspannung gelegt werden.

    Die „nachteilige“ Optik wurde auch von anderen moniert; Chris wollte über ein alternatives Design nachdenken. Wie weit das bisher gediehen ist, habe ich nicht mehr verfolgt.

  • Danke David für die Erklärung - ich dachte mir fast schon so etwas. Nun, mich wird das Design nicht stören, denn bei mir steht das Netzteil ganz oben auf dem obersten Brett, da sehe ich normalerweise sowieso nicht hin.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Sebastian,


    was ist das oben links für ein Gerät?

    Wo hast Du das Netzteil des Phonopres hin gepackt?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Oben links ist der Vorverstärker für die Geithains, ein Accustic Arts Tube Premap MKII.

    Das Netzteil liegt auf dem obersten Brett, dessen Unterseite man gerade noch so auf dem Foto sieht. Das ist aber so hoch, dass man das Netzteil, das ganz hinten an der Wand steht gar nicht sieht. Dort oben steht auch noch mein Lindemann Limetree Network Streamer. Der steht allerdings vorne an der Kante, denn ich muss ihn ja an und aus schalten.


    LG

    Sebastian

  • Das Linear würde ich aber auch irgendwo anders hinstellen, das sieht unruhig aus.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Da ich zu den Leuten gehöre, die das Linear bei Gebrauch an- und danach wieder abschalten (anders als das Netzteil von der Vero), kann ich es nirgendwo anders hinstellen, denn es baut recht tief und hat den Netzschalter auf der Rückseite. Da komme ich sonst nicht dran.

    Aber jetzt wo Du es sagst: Chris Feickert hätte dem Linear eigentlich ein Gehäuse in derselben Höhe wie Laufwerk und Vero spendieren können - das wäre optisch in der Tat harmonischer.

    LG

    Sebastian