Zollgebühren selbst zahlen, Kapitalbereitstellungsprovision sparen

  • Eben hat mich DHL bei einer Zollabrechnung mit einer "Kapitalbereitstellungsprovision" übers Ohr gehauen.

    Sowas ist mir mit FedEx kürzlich schon mal passiert.


    Wie immer in der Servicewüste musste ich selbst recherchieren.

    Auf dieser Seite wird es für DHL gut erklärt:


    -> https://windowsunited.de/dhl-kapitalbereitstellungsprovision-sparen/


    Zusammenfassend wird dort erklärt, wie man diese zusätzlichen Kosten bei DHL wohl durch eine Einzugsermächtigung einsparen kann.


    Bei anderen Logistikern könnte das ähnlich sein....

  • Das kenne ich zu gut...


    Kapitalbereitstellungsprovision = ein sehr Fantasievoller Begriff,

    den muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Ich habe mir deswegen beim Zoll eine EORI-Nummer erteilen lassen.

    Die musst Du Deinem jeweiligen Versender natürlich mitteilen.


    LG Rainer

  • neben Einzugsermaechtigung scheint DHL- EXPRESS das Zauberwort zu sein.

    Zumindest hatte ich das bisher nur bei Sachen die ueber den Hub Leipzig (Frachtflughafen?) per DHL Express gegangen sind.

    Diese komische Nummer musste ich auch mal beantragen weil irgendeine Kleinigkeit fuer die Schule sonst zurueck gegangen waere.

    Ohne die Einzugsermaechtigung (es reicht dass das Finanzamt eine hat) musste ich auch damit die 'kleine' Gebuehr bezahlen.


    Gruesse Joachim1

  • Aus dem Artikel geht für mich nicht zweifelsfrei hervor, ob Zollgebühren oder UST gemeint sind oder beides. Würde das bedeuten, dass man nach Abgabe einer Einzugsermächtigung die Sendung frei Haus geliefert bekommt und man nicht zwangweise mit Bargeld an der Haustür seine Ware auslösen muss? Wo kann die Sendung abgeholt werden, wenn der Paketbote einen mal nicht antrifft?

    Muss man dafür dann nach wie vor nach Schkeuditz fahren, um seine Sendung persönlich in Empfang zu nehmen?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • ...Zusammenfassend wird dort erklärt, wie man diese zusätzlichen Kosten bei DHL wohl durch eine Einzugsermächtigung einsparen kann...

    Leider nicht für Konsumenten, ich bekam diese abschlägige Mail von DHL:


    "Leider können wir Ihrem Anliegen, ein SEPA – Mandat für Ihre Privatsendung einzurichten, nicht nachkommen. Wir hoffen, Sie haben Verständnis dafür, dass dies lediglich für Geschäftskunden mit einer aktiven DHL Expess Accountnummer sowie einer vom Zoll vergebenen EORI – Nummer möglich ist."



    Verstehe ich, aber Verständnis habe ich dafür nicht...

    Letztendlich ist mir die Kapitalbereitstellungsprovision aber viel lieber, als zum Zoll zu müssen. Da gehen Stunden drauf...



    hellas: Umsatzsteuer betrifft Gewerbliche