Gebürstetes Aluminium reinigen?

  • Moin,


    Wie reinige ich am besten die Oberfläche von meinem Blackbird? Das ist gebürstetes Aluminium und da gibt es z.B. so einen Schatten vom Riemenabrieb um den Teller herum und auch sonst könnte er mal eine Tiefenreinigung gebrauchen. Mit Isopropyl habe ich es schon mal mit nur mäßigem Ergebnis probiert.

    Habt ihr Tipps? Die Schrift sollte naturlich draufbleiben.


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Von Elsterglanz und ähnlichen Alureinigern (Autosol usw) würde ich abraten da es eher Scheuer- u. Polierpasten sind.

    Waschlauge half mir mal gut, war ein Tipp aus einem anderen Forum.

    Normales Waschmittel in warmen Wasser lösen und damit ein Microfasertuch anfeuchten und leicht, ohne Druck wischen. Danach mit einem weiteren Microfasertuch trocken wischen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Chris fragen und dann hier kund tun, dann wissen alle Bescheid und Chris wird nicht von jedem gefragt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich hatte bei meinem Blackbird das gleiche Problem. Seifenlauge und Mikrofasertuch haben ebenso wenig ausgereicht wie Isopropanol/Wasser. Erfolgreich war ich dann mit einem leicht angefeuchteten Vileda Schmutzradierer. Aber Vorsicht: Die Schrift habe ich ausgespart.

    LG

    Sebastian

  • Prophanol verschmiert nur, wie jeder andere alkoholhaltige Reiniger auch. Ich mach das seit 40 Jahren schon mit Spüli, da ging sogar das damalige Nikotin mit weg.

    Warum sollte das jetzt aufeinmal nicht mehr funktionieren ?

  • Moin


    Danke für die Tipps. Spüli habe ich natürlich auch schon probiert, war vielleicht zu wenig? Waschlauge und Zitrone werde ich testen. Schmutzradierer ist dann bei Mißerfolg der nächste Schritt. Gibt es den in Drogerien?


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Moin,

    mit Brennspiritus einreiben ,einwirken lassen mit destilierten Wasser und Mikrofasertuch

    nachreinigen sonst gibt es weiße Ränder.

    Geht auch super bei Edelstahl in der Küche.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Stimmt Stefan,

    für Edelstahl, Glas und Fliesen ist Brennspiritus hervorragend geeignet.

    Moin Dennis,

    ich hatte mal gedacht es wäre eine supergute Idee hinter dem E-Herd die Wand mit

    Edelstahl zu verkleiden.

    Kann man super saubehalten Fettspritzer ..und so, erwies als Katastrophe nie wieder

    kannste jeden Tag putzen und kriegste nur mit Brennspiritus richtg sauber.

    Für Platinen , Schalter im Ultraschallbad funktioniert das auch, dann auch

    mit destilierten Wasser nachreinigen.


    Gruß Stephan

    P.S hatte das Zeug schon in 10 L Kannister zu Hause stehen🤦‍♀️

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Da haben wir mattiertes Glas, auch eine Katastrophe zu reinigen. 😫

  • Moin Dirk,


    Sebastian hatte es bereits erwähnt, mittels angefeuchtetem Radierschwamm ohne großartigen Druck immer in Richtung der Bürstung, nicht reiben oder kreisende Bewegungen ausführen. Bestenfalls schmale, flache Streifen schneiden und je nach Größe der Fläche wechseln.


    Hatte ich vor Jahren bei meiner Tandberg TD20A durchgeführt, dort war die silbern eloxierte Alufront vom Bandabrieb bräunlich-gelb eingefärbt. Ging hervorragend, auch hatte ich keine Beschädigungen an der Beschriftung zu verzeichnen. War danach praktisch wie neu.


    Ich hatte seinerzeit die Streifen mit meiner Waschlösung (Ampuwa und LADS) beträufelt, wird aber mit Wasser auch funktionieren.


    Viel Erfolg und Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin