Leiernde Schallplatte aus den 80ern

  • Hallo,

    hab gestern Mittag eine Platte von Helen Schneider aus den 80ern laufen lassen. WEA K58480. Schneider with the Kick, EXPOSED .

    Die hat so geleiert, das ich dachte der TD 170mk2 wäre defekt. :(



    Meine selbst gekauften 80er Vinyls sind in erstklassischen Zustand, denn :

    früher habe ich Schallplatten gekauft und direkt auf Cassette überspielt, so das ich die meisten Platten die ich aus den 80ern habe nur eine Handvoll mal abgespielt habe.

    Deshalb meine Verwunderung über den Zustand, bzw das geleier.

    Wenn man beim Abspielvorgang den Tonarm TP 11 beobachtet stellt man fest, das der Arm deutliche pendelbewegungen in der Rille macht.

    Alo deutlich mehr als normal sein sollte, pendeln soll ja nur die Nadel. Daher kommt wohl das geleier, oder ?


    furchtbar, was für eine miese Qualität, da muss ja eine Neuauflage automatisch besser klingen, die Platte klingt eh nicht wirklich gut, das mir das damals nicht aufgefallen ist, oder ich habs


    vergessen........


    P.S. für die, die es nicht Wissen, ein TD 170mk2 ist ein TD 150 mit TP 11 oder TP13a Arm und elektronischer Endabschaltung, leider OHNE Liftfunktion

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

    Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self ()

  • eine Platte von Helen Schneider aus den 80ern

    das mir das damals nicht aufgefallen ist, oder ich habs vergessen........

    Gewiss hast Du es vergessen. Die 80er Jahre sind schließlich schon viele Jacky-Cola her.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • ...ich glaube es waren damals Assbach Cola.

    Zur Frage :

    Ist das geleiere mit den eiernden Rillen zu erklären ?


    ICH denke : " ja",- der Weg ändert sich (schwankt) und damit die Geschwindigkeit der Nadel in der Rille ?

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • ...hörbares Leiern resultiert aus größerer Veränderung der Geschwindigkeit.


    Ich würde explizit im Antriebsbereich forschen. Ferndiagnosen sind kontraproduktiv.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ne , das mit dem defekten Antrieb schließe ich aus, andere LP´s klingen normal bei mir.

    Mittelloch ok, da schaue ich nochmal nach

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Frage: Wie bewegt (bzw. "eiert") denn der Tonarm vorne am Headshell? Auf und ab oder nach innen und außen?


    Beim ersteren ist es m.E. der Antrieb (wenn zugleich die Platte stark verwellt ist) und beim zweiten ist das Plattenloch nicht korrekt gestanzt.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Entweder du kaufst dir eine neue, korrekt zentrierte Platte oder du bohrst das Mittelloch der vorhandenen so weit auf, dass du die Platte manuell zentrieren kannst.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.