Plattenklemme - Sinnvolles Zubehör?

  • Mit diesem Thema habe ich mich bisher noch nie befasst. Mein Laufwerk ist ein Origin Live Sovereign


    2014-10-19 15.46.42.jpg


    Jetzt habe ich gesehen, dass der OL-Mastermind Mark Baker nach vielen Jahren einen eigenen Plattenaufsatz entwickelt hat, der ungeahnte Klangverbesserungen erbringen soll. Allerdings wiegt dieser lediglich 67 g. Die Meinungen zur Wirksamkeit des TRW sind natürlich alle sehr positiv.


    https://www.originlive.com/hi-…table-record-weight-best/


    in Deutschland wird dieser für 239 Euro angeboten. An sinnvollem Zubehör bin ich immer interessiert und daher frage mich, ob dies sinnvoll investiertes Geld ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit derartigen Klemmen/Aufsätzen gemacht?


    Danke vorab für eine Entscheidungshilfe.

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Hatten wir doch schon mehrfach.


    Ich verwende Plattengewichte. Aber meist so um die 200-300 g

    Warum?

    1. Ich mag das Handling
    2. Es gefällt mir optisch
    3. Bei sehr dünnen und damit leichten Platten habe ich den Eindruck, dass es marginal ausgeglichener klingt.

    Bei dicken Pressungen mit 180 g oder mehr konnte ich auch mit viel Mühe keine Unterschiede feststellen.

    In der oberen Aufzählung steht der angebliche Klangvorteil erst an dritter Stelle. Das ist kein Zufall, denn wenn es da wirklich was gibt, ist es nur lächerlich gering und eben auch nicht bei jeder Platte. Die Punkte eins und zwei sind da viel gewichtiger

  • Ich würde ganz sicher keine 239,- € für ein Gewicht ausgeben.

    Zu den Chromfüßen vom Dreher sollte so etwas https://amzn.to/3d9QAPw recht gut passen.

    Ist auch vom Gewicht noch in einem Bereich, bei dem man sich keine Sorgen ums Tellerlager machen muss.


    Es gibt ja Leute, die nach der Devise viel hilft viel, die Platte im Bereich von mehren Pfund beschweren. Wenn der Teller ohnehin nen Zentner wiegt, ist das sicher kein Problem, aber ob das dann auch immer was bringt? Ich habe da Zweifel

  • Danke für den Link. Optisch gelungen. Aber mit 320 g deutlich schwerer als die OL-Klemme (67 g). Daher bin ich auch skeptisch ob diese einen spürbaren Effekt haben wird.

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Ich mag das Handling
    Es gefällt mir optisch

    Hep, Hep,


    wenn die Plattenklemme wie der Hintern einer Frau...jaaa dann.


    Mit anderen Worten, das rein Funktionale steht bei der Plattenklemme wohl nicht im Vordergrund? Ist auch überflüssig.

  • Bin da ganz bei Jan. Ist ein schönes Ritual und kann optisch was hermachen.

    Klanglich positiv hat sich ein record weight bei mir nie ausgewirkt.

    Was ich, gerade für verwellte Platten, gerne empfehle ist die Michell clamp. Beruhigt zumindest mal mich und den den Tonarm ...

    Ich mag diese Achterbahnfahrten nicht...;)

    Kostet hier um die 50 Eu, die mMn gut investiert sind.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Mal von allen vielleicht zu erzielenden Effekten abgesehen, aus welchem Material soll das Teil gefertigt sein, das es nur ein Gewicht von 67g vorweist, Balsaholz?


    Bei der Gewichtsangabe kann es sich doch nur um einen Fehler handeln.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Manchmal werden Plattenklemmen oder "-gewichte" auch weniger als Beschwerer, sondern vielmehr als Resonanzaufnehmer/-ableiter angepriesen. Dann spielen die Matrialien und vllt. auch der innere Aufbau die tragende Rolle.

    Und sicherlich ist auch ein bisschen Woodoo dabei. Und deshalb kann man damit viel Geld verdienen.


    Gruß Jan

  • Ein Puck oder eine Klemme haben bei mir kaum bis gar keine spürbare Verbesserung gebracht.

    Das einzige, was hilft - und das immens - ist meiner (jüngsten) Erfahrung nach ein Plattenring. Leider nochmal deutlich teurer (ab 500,-) aber man kann die beste Anlage der Welt haben: ohne einen Ring wird man eine (wenigstens leicht verwellte) Platte nie so hören, wie mit.


    Beste Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Von meinen 126 LPs (eine wilde Mischung aus neu bis 52 Jahre alt) sind vllt 10% perfekt (und ich meine wirklich -perfekt-!) plan. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass der Schnitt bei anderen viel besser ist. Was ich so im näheren Umfeld mitbekomme ist das zumindest nicht so.

    Der Kommentar mit der Lagerung ist daher dezent unangebracht, wobei ich natürlich nicht weiß wie etwaige Vorbesitzer mit ihren LPs umgegangen sind.

    Von einer defekten Platte hat sowieso niemand gesprochen.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Ich habe jetzt auch nicht unbedingt viel mehr Platten und vom Alter sind diese zum Teil auch über 40 Jahre alt. Ich habe keine Platte, die einen erwähnenswerten Höhenschlag hat. Vermutlich habe ich Dreher, bei denen so etwas eher eine Rolle spielt. Bei einigen älteren Teilen kann es da schon leicht sichtbare Höhenunterschiede geben, wenn man den Teller dreht

  • Also krasse Höhenschläge haben vllt auch nur weitere 5-10%. Aber sagen wir die restlichen 80% haben irgendetwas dazwischen. Und auch bei denen höre ich den Unterschied mit einem Ring deutlich heraus.
    Der Sprung ist m.E. genauso groß wie (in meinem Fall) mit einem teurem Phono-Pre oder mit dem reudigen Internen.. 🤗

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Schism

    Was ist denn ein krasser Höhenschlag für dich?


    Entweder du hast wirklich schlechte Platten und dann solltest du bei 126 vielleicht einen Ersatzkauf in die Überlegung einbeziehen.

    Oder du bist sehr pingelig oder empfindlich von den Ohren her. Beides macht das Hören mit Schallplatten schwierig.


    Ich habe ein paar tausend Platten, keine Ahnung wie viele, und da ist wissentlich keine dabei, die ich wegen eines Höhenschlags nicht auflegen würde.


    BTW, es gab einen Thread zu dem Thema, was die einzelnen Foristen als akzeptabel ansehen bzgl. Höhenschlag. Da gab es schon ziemliche Unterschiede. Es ging da aber um den Kauf beim Händler.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Plattengewicht, oder Klemme bringen eigentlich nur was wenn der Teller konkav ist........

    Hat man eine „normale“ Plattenauflage drückt es die Platte in die Labelvertiefung und am Rand hoch, will man das wirklich?

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos