Plattenklemme - Sinnvolles Zubehör?

  • Nö, keine Spur. Ich bin vollauf gesund und kann alles, was ich immer konnte - auch dazulernen.


    Ne Klemme ist allerdings ne Klemme, sonst nichts. Sie klemmt halt :D

  • hallo zusammen


    ich möchte versuchen, es zu erklären...

    kuzma ebony ist ein Plattengewicht, welches in dem Wissen konstruiert wurde, dass es nicht für alle Musik-Ketten bzw. Abstimmungen funktionieren kann.


    Weil - Es hat nur zwei Seiten mit zweierlei Klangcharakteristiken.


    Es gibt kein darüber... kein dazwischen und kein darunter....

    es gibt zwei Einflussbereichs - Frequenzen.


    Das Kuzma E. ist aus Holz, dessen Schwingungs-Eigenschaft einen Klangeinfluss vorgibt. Dieser Klangeinfluss wird schon klug durch zweierlei Fräsungstiefen variabel gehalten. jedoch bleibt Ebony dennoch nur bescheiden variabel - obwohl es je nach vorgeschalteter Störfrequenz einen deutlich positiven Klangeinfluss haben kann.


    Die meisten User werden die Seite mit tieferen Fräsungen bevorzugen- weil allermeistens Lästigkeiten im Präsenzbereich als störend empfunden werden. Die tiefergefräste Seite bedämpft diesen Bereich

    besser als die wenig tief gefräste Seite.


    viele Grüße


    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • hallo zusammen


    das edle ebony holz kostete damals vor mindestens 10jahren 800euro

    klanglich läßt sie sich so beschreiben daß die tieferen einschnitte den ausgeprägteren mittelhochtonbereich haben

    und die andere seite definiert mehr grundton und baßattacke

    die origin hat mehr fokussierung überall

    die interpreten sind um einiges punktgenauer und fester positioniert mit einen mehr an stabiler räumlichkeit

    für mich einer der besten tunings aller zeiten

    und ich hab schon viel probiert das viel kostete und eigentlich nix gebracht hat

    heuer werd ich mir mal einen funk firm houdini gönnen vlt ist das ding auch gut

    aber das ist eine andere baustelle


    highendige grüße

    günter

  • Hallo,


    das widerspricht sich aber. Jo sagt, dass die Seite mit den tieferen Einfräsungen den Präsenzbereich bedämpft. Es sollte also nicht so hochtonlastig klingen. Günter schreibt, dass die "tieferen Einschnitte den ausgeprägteren Mittelhochtonbereich haben und die andere Seite mehr den Grundton und die Baßattacke definiert".

    Was ist denn nun richtig?


    Gruß

  • hallo

    die tieferen einschnitte sind wie beschrieben

    und mit geschwurbel hab ich nix am hut

    aber die kuzma hat jetzt mal pause nach dem motto das bessere ist des guten feind

    vlt liegts an dem dass man röhrenfrei hört dass man nix hört

    gruß

    günter

  • Am schlimmsten isses, wenn der Hörer nix taugt...:D Dann kannst' hinstellen, was du willst, alles Mist.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • das widerspricht sich aber.

    Das ist das Schöne, es funktioniert -egal wie- immer ^^ ...


    Weitere mögliche Lösungsansätze:

    • man stellt 2 Ebonys übereinander (eins so, das andere andersrum) und hat alle Eventualitäten abgedeckt, dafür braucht man nur nen Verbindungsstift zw. den beiden um ein Abrutschen des oberen Gewichtes zu vermeiden
      Weiterer Vorteil: man könnte noch mit verschiedenen Zwischenschichten experimentieren
    • man gestaltet herstellerseitig bei einer Überarbeitung die Einfräsungen auf einer Seite unterschiedlich tief, dann muss man auch nix mehr rumdrehen und überlegen, welche Seite nun besser ist ...

    VG
    Mario

  • hallo

    ich hoffe doch sehr daß das teflon lager meines well tempered noch in ordnung ist

    hab dieses teil schon mehr als 20jahre

    macht nix wenn man superlativen hinterherlechzt schlußendlich zahlt jeder seinen preis den er ausgeben will und kann

    highendige grüße

    günter

  • Wenn Lager und Antrieb von dem Dreher nichts taugen, gibt es die erstaunlichsten Effekte mit Add-Ons.

    Ach komm jetzt, das ist doch jetzt wieder zu platt.

    Das ist die Universalantwort auf Zubehör, wenn man der festen Meinung ist, das all das Zubehör nichts bringt. Solche Sätze lese ich auch immer bei Netzkabeln.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hab leider nur so einen blöden Micro RX-5000, bei dem ich leider Unterschiede bzgl. Plattengewicht- und/oder Klemme wahrnehme.

    Bin dann hier an der Stelle raus - schaue mich jetzt nach einem vernünftigen Plattenspieler um.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Früher beim Rundfunk, die Platte raufgepfeffert, Tonarm geschmissen, fertig und die hatte wohl hohe Ansprüche.

    Hatten sie die wirklich?

    An Ausfallsicherheit, Langlebigkeit und so. Aber da war es doch okay, wenn die Klangqualität ein gewisses Mindestmaß erreicht hat. Mehr war doch nicht notwendig. 15kHz obere Musikgrenzfrequenz ist glaube ich ein offizieller Wert. War ja auch okay.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • . 15kHz obere Musikgrenzfrequenz ist glaube ich ein offizieller Wert. War ja auch okay.

    Es will ja immer keiner hören , aber mit den gleichen Einschüben ( V76 , V72 usw ... ) wurden auch die Bandaufnahmen für die Plattenproduktion gemacht :D:D .

    MfG , Alexander .


    P.S.: Ich empfehle die Lektüre von Johannes Webers , Tonstudiotechnik , 1. Auflage , 1968 .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,

    dass die Latte im Aufnahmestudiobereich höher lag, bezweifle ich nicht. Ich hatte ja explizit auf die Radiosender genatwortet. Es ging ja um Plattenspieler, nicht um Verstärker.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Alex,

    dass die Latte im Aufnahmestudiobereich höher lag, bezweifle ich nicht. Ich hatte ja explizit auf die Radiosender genatwortet. Es ging ja um Plattenspieler, nicht um Verstärker.

    Du hast es immer noch nicht verstanden :D , Rundfunk und Aufnahmetechnik verwendeten die gleichen Einschübe , sogen. Danner - Kassetten der V....Reihe . Hier z. B. Daten des legendären V76 , der für nahezu alles damals im Mikrofonbereich verwendet wurde :


    http://audio.kubarth.com/rundf…26%25B7U8W-BYP9%268%60%0A


    Ich spreche hier nur von der Röhrentechnik der 50er und 60er , was danach in Transistor kam ( Sitral usw... ) interessierte mich nicht mehr so .


    MfG , A .

    :

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz