Plattenklemme - Sinnvolles Zubehör?

  • Stattmeister

    Ich habe die Origin live Plattenauflage gekauft nachdem ich sie probegehört habe. Im Gegensatz zu allen anderen Gewichten die ich probiert habe, war das die erste, die eine hörbare Veränderung bewirkte. Bei klassischen Orchesterstücken z. B. verloren bei manchen Stücken die Violinen an Schärfe und Feininformationen der Begleitinstrumente waren plötzlich deutlich wahrnehmbar. Das sind sicher keine Welten, aber es bringt zumindest in meiner Kette eine hörbare Verbesserung. Normale Gewichte brachten gar nichts.
    Das Teil ist vollkommen anders aufgebaut als klassische Gewichte und setzt mehr auf Resonanzdämpfung als auf Beschwerung. Die Außenhülle ist mit dem internen Teil nur lose und bewusst beweglich verschraubt. Außerdem ist es innen mit einem losen Material gefüllt. Fühlt dich beim Schütteln an, wie eine Rassel. Offensichtlich funktioniert dieser Ansatz gut und bringt wieder

    einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Schallplattenwiedergabe.

  • Na, das sind doch mal konkrete Aussagen:merci:

    Gerade der Aufbau hat mich interessiert. Man scheint logisch nachvollziehbar wirklich Gehirnschmalz und Aufwand in die Resonanzableitung/-dämpfung gesteckt zu haben. Und da ist der Preis durchaus gerechtfertigt, im Gegensatz zu anderen aus exotischen Materialien gebauten Gewichten.


    Gruß Jan

  • ChrisK

    Danke für deinen Beitrag. Das ist eine verwertbare Aussage, da du sie in Benutzung hast. Auf welchem Plattenspieler läuft die Plattenklemme? Wo hast du diese erworben? Ich hab sie bei loftsound.de gesehen. Also ich bin mittlerweile fast geneigt dort mal anzurufen und anzufragen ob ich die OL mal testen kann. Habe bei Loftsound in der Vergangenheit das ein oder andere erworben und war immer zufrieden.

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • .....

    Das Teil ist vollkommen anders aufgebaut als klassische Gewichte und setzt mehr auf Resonanzdämpfung als auf Beschwerung. Die Außenhülle ist mit dem internen Teil nur lose und bewusst beweglich verschraubt. Außerdem ist es innen mit einem losen Material gefüllt. Fühlt dich beim Schütteln an, wie eine Rassel. Offensichtlich funktioniert dieser Ansatz gut und bringt wieder

    einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Schallplattenwiedergabe.

    Yepp... genauso so kann man eine schwingungsdämpfende Plattenauflage aufbauen,

    die auch eine Verbesserung bewirkt. Nur mit Gewicht beschweren ist reine Glückssache.


    viele Grüße


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Stattmeister

    Plattenspieler besteht aus Technics SP-10 R Laufwerk, Custom Zarge aus GB, Funk Fx-3 Tonarm, Funk Houdini und X-quisite Ca Tonabnehmer .... und ... nicht zu vergessen: Graphitetellermatte Boston Audio mat2.
    Du siehst, ich habe an einigem rumgebastelt 😊

  • die Kuzma Clamp ist ja auch nur ein teures Stück Holz.


    Außerdem ist die Kuzma vom Durchmesser zu groß. Das stört bei bis zum Ende geschnittenen LPs und großen Systemen wie z.B. SPU.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • So. Seit heute liegt hier auch das Origin-Live Teil. Damit werde ich nachher mal einige Platten hören. Ich vermute aber, dass dieses Ding schneller hier im Biete-Bereich landet als es an mich versendet wurde.


    Wenn ich im Beipack-Schrieb schon lese, dass dieses Teil natürlich nur mit der Origin-Live Tellermatte seine Klang-Wunder so richtig vollbringen kann, habe ich schon wieder die Nase voll.


    :D:D:D

  • :D:D

    Wenn ich im Beipack-Schrieb schon lese, dass dieses Teil natürlich nur mit der Origin-Live Tellermatte seine Klang-Wunder so richtig vollbringen kann

    Der Herstellerhinweis war zu erwarten, alles andere würde mich wundern :D

    VG
    Mario

  • Wenn ich im Beipack-Schrieb schon lese, dass dieses Teil natürlich nur mit der Origin-Live Tellermatte seine Klang-Wunder so richtig vollbringen kann, habe ich schon wieder die Nase voll.

    Aber auch nur dann, wenn die Matte auf dem Teller eines Origin-Live-Laufwerks liegt. 8o


    Gruß, Peter

  • So. Seit heute liegt hier auch das Origin-Live Teil. Damit werde ich nachher mal einige Platten hören. Ich vermute aber, dass dieses Ding schneller hier im Biete-Bereich landet als es an mich versendet wurde.


    Wenn ich im Beipack-Schrieb schon lese, dass dieses Teil natürlich nur mit der Origin-Live Tellermatte seine Klang-Wunder so richtig vollbringen kann, habe ich schon wieder die Nase voll.


    :D:D:D

    hallo


    die dornaufnahme der orgin live sieht auf hersteller-bildern größer aus als nötig und scheint sich deshalb nicht korrekt automatisch zentrieren zu können.


    ist das wirklich so ?


    viele grüße


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich kann Euch einen TIPP geben. Probiert mal einen (Test) PUCK von Josef aus. Der ist u.a. bei mir und meinem Bruder im Einsatz. Bei mir ist es noch eine "ältere Version".

    Dieser Puck hat vor ein paar Wochen einen sehr hochwertigen Plattenpuck zu einem 4 Stelligen Preis geschlagen. Ich habe Josef's Puck zum Beispiel gegen den KUZMA Holz Puck getestet. Da war Josef's besser.

    Ob er optisch gefällt, weiss ich nicht...


    PS: ich bekomme keine Provision..;):)...

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hab jetzt einige Platten gehört und das Ding immer artig mitdrehen lassen.


    Was soll ich sagen? Ich möchte ja niemandem seine Hör-Erfahrungen absprechen, aber für mich ist das mal wieder so eine Art Vodoo-Teil. Ich hör' nix. Mit dem Ding, ohne das Ding - alles das Selbe.


    Und ja, das Teil zentriert sich nicht selbst (wie auch), das Loch ist größer als es sein muss (soll ja überall passen) und somit "eiert" das Teil leicht und das ist allein optisch fragwürdig :(


    Verdammt, was schreib' ich hier... jetzt kauft mir das Ding keiner mehr ab :D


    ?(

  • Wenn das in UK gekauft wurde hat der EU Nachfolger des Fernabsatzgesetzes mit Namen:


    „RICHTLINIE 97/7/EG DES EUROPAISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Mai 1997 über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz“


    keine Wirkung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.