LP12 Majik mit KRANE oder MAJIK (Jelco) Tonarm?

  • Das ist natürlich sehr attraktiv, vielen Dank für den Tipp.
    Ich darf alles mögliche an Hifi für's Wohnzimmer anschaffen,
    solange es schwarz oder weiß ist (sagt die Frau).

    Walnuss würde nur als Bodenbelag akzeptiert. :sorry:

    Hallo hmb1978,


    wenn ich sowas lese zucke ich direkt zusammen. Schwarz und weiß verbinde ich immer mit einer modernen, spartanischen Raumausstattung mit glatten kahlen Flächen und Wänden. Das ist leider die beste Basis für eine miese Raumakustik! Wenn dann noch Länge, Breite und Höhe ungünstige geometrische Verhältnisse haben, gibt es heftige Raummoden und viel zu lange Nachhallzeiten.
    Ich hoffe das ich mich täusche und wünsche Dir viel Erfolg.

    Beste Grüße

    Ulrich

  • Hallo hmb1978,

    den LP 12 gibt es auch mit einer Zarge in Schwarz oder Weiß (hochglanz poliert)!

    Mit analogem Gruß

    Prof. van Dusen

    Es gibt ja alle erdenklichen RAL-Farben, tatsächlich hatte ich schon über etwas in hochglanz nachgedankt. Nun wird es ganz simpel die schwarze Variante (Esche).


    Hallo hmb1978,


    wenn ich sowas lese zucke ich direkt zusammen. Schwarz und weiß verbinde ich immer mit einer modernen, spartanischen Raumausstattung mit glatten kahlen Flächen und Wänden. Das ist leider die beste Basis für eine miese Raumakustik! Wenn dann noch Länge, Breite und Höhe ungünstige geometrische Verhältnisse haben, gibt es heftige Raummoden und viel zu lange Nachhallzeiten.
    Ich hoffe das ich mich täusche und wünsche Dir viel Erfolg.

    Beste Grüße

    Ulrich

    Schränke, Sideboards und Regale haben wir am liebsten in weiß hochglanz. Lautsprecher ebenfalls in weiß, andere Geräte in schwarz. Mit dem Eicheparkett und vielen verschiedenen Grüntonen (Wand, Teppich, Bilder, Deko) ergibt das ein stimmiges Bild.


    Bei uns sei es total gemütlich, sagte bisher jeder der zu Besuch war. Wenn Corona vorbei ist, darfst du gerne zu einem Cappuccino und einer Al Bano und Romina Power LP vorbei kommen. 8o




  • Nee... sowas würde ich niemals machen.

    Ich glaube, dass man sich daran zu schnell satt sieht und dann hat man ein Problem.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Plattenspieler in so einer Farbe gebraucht sehr gefragt sind...

    Viele Grüße


    Steffen

  • Nee... sowas würde ich niemals machen.

    Ich glaube, dass man sich daran zu schnell satt sieht und dann hat man ein Problem.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Plattenspieler in so einer Farbe gebraucht sehr gefragt sind...

    Vor fünfzehn Jahren habe ich einen neuen VW Polo bestellt, mein Vater einen Golf. Damals gab es so ein knalliges orange-metallic von VW. Ich fand die Farbe ganz nett, habe das Auto aber in schwarz bestellt. Mein Vater war umso mehr begeistert und hat das orange Auto gekauft.

    Nun rate mal, wer sich nach drei Jahren schon an seinem Auto satt gesehen hat und es verkauft hat, und wer seines 14 Jahre lang hatte?

    :saint:

    Ich finde Farben bei Dingen, die man mehr als nur ein paar Jahre besitzen möchte, meistens problematisch.


  • Das sehe ich grundsätzlich auch so.

    Aber wenn der Boden auch Eiche ist, dann könnte das ganz gut mit der Zarge in Eiche passen.

    Abgesehen davon finde ich, dass der Kontrast zwischen der Zarge und dem Silbergrau der Deckplatte bei Eiche irgendwie weniger krass und somit einfach gefälliger aussieht.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich glaube, dass man sich daran zu schnell satt sieht und dann hat man ein Problem.


    Naja, die Zarge ist doch jederzeit beliebig austauschbar.


    Als ich meinen LP12 gekauft habe, gab es noch nicht so viel Auswahl, gerade mal 5 verschiedene Varianten. Es gab immer Klassiker und 1 oder 2 "Modehölzer". Also habe ich dann Esche schwarz genommen.


    Aber ich wollte ja unbedingt den Ur-Klassiker, Afromosia mit Rillen. Also habe ich lange gesucht bis ich eine solche Zarge gefunden habe und mein LINN Händler hat mir den LP12 dann nachträglich kurzerhand auf die "neue" Zarge umgerüstet.


    Jedenfalls aber jederzeit auch modisch ausgerichtet änderbar... ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Das sehe ich grundsätzlich auch so.

    Aber wenn der Boden auch Eiche ist, dann könnte das ganz gut mit der Zarge in Eiche passen.

    Abgesehen davon finde ich, dass der Kontrast zwischen der Zarge und dem Silbergrau der Deckplatte bei Eiche irgendwie weniger krass und somit einfach gefälliger aussieht.


    Sollte der Vermieter aber irgendwann mit Eigenbedarf ankommen (was hoffentlich nicht der Fall ist), sind wir das Eicheparkett los. Schwarz passt irgendwie zu allem.

    Was kostet denn eine neue Zarge?


    Der Aufpreis auf eine knallige Farbe, z.B. dieses wunderschöne furchtbare grün, kostet 380 EUR.

    Eine komplette Zarge, das würde mich auch interessieren...



  • Was ist denn das untere? Selbst gebaut? Was ist die aktuelle Version?

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie aktuell bei 5xx,-€ liegen, ist aber nicht ganz sicher. Früher wurden die Zargen günstiger verkauft, aber es tauchten auch einige "zusammengestückelte" LP12 im Markt auf. Eine neue Zarge, hier ein Cirkus, da ein Tornarmbrett usw. ...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Warum gibts eigentlich dieses knuffige geriffelte Afromosia aus den 80ern nimmer?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • Arm tauschen

    Lager tauschen

    Subchassis tauschen

    Netzteil tauschen

    Phono tauschen


    Ich konstatiere: beim LP 12 ist die Upgraderitis noch schlimmer als bei Naim. Und das will was heißen:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!