LP12 Majik mit KRANE oder MAJIK (Jelco) Tonarm?

  • ich konstatiere: beim LP 12 ist die Upgraderitis noch schlimmer als bei Naim. Und das will was heißen

    G ä ä ä ä h n . . . immer die gleiche Leier.

    Es bleibt dir verborgen. Das will was heißen.

    Stattdessen frage nach einem Linn TA. Vielleicht hilft dir das weiter :)


    Ludwig

  • Tauschen geht ja noch, schon die Grundausstattung aussuchen, ist ja schlimmer als bei subway. :P

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ...und dazwischen kannste noch abstufen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Abgesehen davon, dass das bei Linn so läuft. Aus meinem ursprünglichen Solution wurde über die Jahre hinweg auch viel verändet, so dass es ein Master Solution AMG mit APG und Flachriemenantrieb wurde. 😉

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Upgraditis bei Feickert:


    Arm(e) tauschen

    Teller tauschen

    Matte tauschen

    Füße tauschen

    Basis tauschen

    Phono tauschen


    Merkst du was? ;)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Zwischen Lager tauschen und Subchassis tauschen und Füße tauschen und Matte tauschen und Teller tauschen ist vielleicht ein kleiner Unterschied...

    Merkst du was?;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Dir ist auch bewusst, das Chris zwischenzeitlich Lager und Steuerung geändert hatte und das abwärtskompatibel war? Mein Blackbird hat altes Chassis mit neuer Technik.


    Letzten Endes ist die Upgraditis Teil fast aller Hersteller. Für den Listenpreis meines Blackbird bekomme ich ein Klimax und ne fette Plattensammlung noch dazu. Ich kann diese Form der Kritik bezgl. Linn einfach nicht nachvollziehen. Und sobald der LP 12 irgendwo Erwähnung findet, geht diese Upgrade Leier los. Das ist echt ermüdend auch für jemanden ohne Linn Komponenten.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ist ja schon gut, ich will euch euren Liebling nicht madig machen:)

    Hatte ja selbst mal einen in den 90ern:

    a) LP 12+Ittok III+Karma

    dann Upgraderitis auf b) Ekos I und Arkiv.

    "Müssen Sie unbedingt machen" sagte der Hifi-Viertel und brauste mit seinem Alfa an.
    a) fand ich besser. Musikalischer.


    Manchmal ist das upgrade ein downgarde in Richtuing Mainstream/CD Sound.


    Ich gestehe, dass ich mir einen LP 12 Majik mit Akito durchaus vorstellen könnte. Vielleicht würde der ja wie der alte LP 12 mit Ittok klingen???;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ich bin ja auch nicht frei von einer gewissen Upgraditis. Bei mir beschränkt es sich zumeist auf Dr. Fuss Steuerungen, Tonarmverkabelung und einiges Feinmechanisches was das hören schöner macht.

    Viele Hersteller bieten ja eine "dankbare" Basis für solcherlei Verbesserungen.


    VG

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von aerodreher ()

  • Daß ein Upgrade auch mal nach hinten los gehen kann, kann man hier und da nachlesen. Aber auch damit ist Linn nicht alleine :D


    Mir wird grad bewußt, daß sogar meine Sehring Lautsprecher Upgrade fähig sind. Das sind alles hinterhältige Gauner, diese HiFi Hersteller :D


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Na ja, jeden Tag steht ein Dummer auf8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Vielleicht würde der ja wie der alte LP 12 mit Ittok klingen???

    deswegen ist meiner ( Akurate ) seit 2017 mein zweiter LP12. ;)

    mein erster LP12 bestückt wie deiner (außer Arkiv) wurde am 8.8.88 gekauft und 10 Jahre gehört.

    Zum Ittok hat es aber 3 Jahre gebraucht ( sparen ). Ich hatte dann ein Troika drann

    was ich einem Arkiv weiterhin bevorzugte aufgrund der Mittenbetonung.

    Auch wechselte ich auf einen Ekos 1, meine Entscheidung blieb aber beim Ittock.


    im übrigen ,1998 verkauft. Spielt heute noch in der Kombi.

    LP12 / Ittock / wechselnde TA. :)


    Ludwig

  • Ein eigener Arm wird gar nicht angeboten.


    Den Inertia Teller kann man als upgrade sehen.


    Eine Matte kann man auf jedem Spieler tauschen, bei meinem war keine dabei und nach einigem Probieren bin ich dabei geblieben (ohne). Für mich gibt es insofern auch kein Mattenupgrade.


    Füße tauschen? Welche werden optional angeboten? Gibt es welche für den BB?


    Basis tauschen? Welche Basis? Auch hier gilt, dass ich das wohl bei jedem Spieler machen kann.
    Die Basis habe ich niemals großartig beworben gesehen, gibt es die überhaupt noch?


    Phono tauschen? Das kann ich wohl auch bei jedem Spieler machen... Die Feickert Phono kann man wohl kaum als Upgrade verstehen, das ist einfach ein weiteres eigenständiges Produkt.


    Insofern stimmt der Vergleich mit der Linnschen Upgrade Politik einfach nicht. Dass es auch bei Feickert über die Jahre Veränderungen gibt, würde ich eher unter Modellpflege verbuchen.


    Ach ja, es gibt einen neuen Riemen... Dafür aber auch den alten nicht mehr :) Und das NT ist natürlich ein echtes Upgrade!



    Ich wollte im Übrigen Linn nicht kritisieren, aber von außen wirken diese ständigen Modifikationen schon echt ein wenig verwirrend. Und oft stellen sich die Linn-Fans offensichtlich selbst die Frage, auf welchem Level genau der zur Diskussion stehen Spieler gerade steht und nicht jedes Upgrade findet zwingend allgemeine Zustimmung.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Es gab den DFA 105. Ein Jelco OEM. Vielleicht gibt es aktuell einen Arm von AMG. Der Bericht bei Fidelity deutet daraufhin.


    Es gibt mit Aufpreis Spike Füße für Woodpecker, Blackbird, (Firebird).

    Wie es mit der Basis aussieht, musst du Chris fragen.


    Die Phonos von Linn sind auch separat erhältlich.


    Letzten Endes ist es Wumpe. Ich hätte TW, Transrotor, Clearaudio oder sonst wen anführen können. Nur da Costa und ich Laufwerke von Chris besitzen, bot sich das an ;) Außerdem bin ich ja Feickert Fanboy :)


    Bei Linn bekommt man einen Plattenspieler, den man nach Geschmack über die Zeit ausstatten kann. Bei anderen Herstellern muss man halt zu einem anderen Modell greifen. Deswegen verstehe ich nicht, warum das im Fall von Linn zu kritisieren sein sollte.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • nsofern stimmt der Vergleich mit der Linnschen Upgrade Politik einfach nicht. Dass es auch bei Feickert über die Jahre Veränderungen gibt, würde ich eher unter Modellpflege verbuchen .

    Du hast dich doch entschieden.

    Ich zB. werde mich Zeit meines Lebens nicht für das * Absolute * in H i f i entscheiden.

    Das gibt es nicht . Und investierst du auch > €.€€€€€€€€€€ €



    Bei Linn bekommt man einen Plattenspieler, den man nach Geschmack über die Zeit ausstatten kann. Bei anderen Herstellern muss man halt zu einem anderen Modell greifen. Deswegen verstehe ich nicht, warum das im Fall von Linn zu kritisieren sein sollte.

    Eben .


    Ludwig