LP12 Majik mit KRANE oder MAJIK (Jelco) Tonarm?

  • Ei ei ei,

    hier ist die Stimmung aber groß.

    Ich werde mich am Upgrade-Rennen wohl nicht beteiligen, da mir die Möglichkeiten einfach zu teuer sind und vorher sich auch sicherlich andere finanzielle Baustellen auftun werden (Auto zickt, Computer tut es nicht mehr, Fernseher lebt ab, usw...) und Reisen hoffentlich bald auch wieder möglich ist.

    Daher soll es von Anfang an möglichst gut und sinnvoll sein: Lingo 4, damit ich 12"-Singles abspielen kann; Trampolin, damit der Plattenspieler für jeden Untergrund gerüstet ist.

    Abgesehen davon dürfte auch der Rest meiner Anlage limitierender Faktor sein, was den Klang angeht. Theoretisch müssten dann hier Upgrades erfolgen.

    Dann musst du die nachfolgende Wohnung halt passend zum Plattenspieler aussuchen. :D

    Zur Besichtigung also immer den LP12 mitnehmen! 8o

    Du wirst lachen; aber das wird ein Kriterium sein. Genau genommen nicht die Farbe des LP12, auch nicht der LP12 als solcher. Dafür sollten aber der Schnitt des Wohnzimmers und die Innenausstattung dazu passen, dass man dort gut Musik hören kann.

    Ich habe bei Wohnungsbesichtigungen schon die seltsamsten Schnitte von Wohnzimmern gesehen. Dass wir nun schon zum zweiten Mal in Folge ein Wohnzimmer haben, das rechteckig und ca. 35qm groß ist, einen Holzboden und "normale" Deckenhöhe hat, ist für uns ein glücklicher Zufall.

    Ich weiß nicht, wie sich das alles anhören würde, wenn das Wohnzimmer gefliest wäre, die Wände 3,50 hoch wären und sich statt Raufasertapete irgendein Putz an der Wand befände.
    Bei Freunden von uns, die alles gefliest und Putz an den Wänden haben, hallt es jedenfalls ordentlich. Aber in dem Haushalt befindet sich auch kein Hifi.







  • Ich wollte im Übrigen Linn nicht kritisieren, aber von außen wirken diese ständigen Modifikationen schon echt ein wenig verwirrend. Und oft stellen sich die Linn-Fans offensichtlich selbst die Frage, auf welchem Level genau der zur Diskussion stehen Spieler gerade steht und nicht jedes Upgrade findet zwingend allgemeine Zustimmung.


    Naja, es ist halt so, dass viele kein normiertes Paket kaufen (Majik, Akurate oder Klimax). Das gab es früher ja auch nicht, sondern sich vom Majik oder Akurate gezielt einzelne Upgrades aussuchen. Und in diesem Fall stellt sich ja immer die Frage, welches denn überhaupt sinnvoll bzw. bei Alternativen die bessere ist. Ein Klassiker ist ja Tonarm oder Stromversorgung? Und das ist doch eine klassische Frage, die sich jeder User eines anderen Herstellers stellt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo,


    ich habe gerade den Test (von Matthias Böde) des Majik mit Krane-Tonarm in der aktuellen Stereo gelesen. Das klingt ja alles ganz prima.

    Daneben wird auch erwähnt, dass der LP12 nächstes Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

    Da bin ich ja mal auf das entsprechende Sondermodell gespannt, Irgendwelche Vorschläge?


    Grüsse

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Veggie Edition, 100 Prozent Klimaneutral! 8o

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Daneben wird auch erwähnt, dass der LP12 nächstes Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

    Ja, darauf habe ich auch gewartet. Das Modell zum 40. war ja schon was besonderes, aber gerade mal wieder andere Baustellen.:rolleyes::D Bin jedenfalls gespannt.:):love:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Habe diesen Thread gerade entdeckt: Die letzte Antwort von dir ist ja schon etwas her, darum frage ich mal nach, wie deine Entscheidung letztendlich ausgefallen ist.

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • Habe diesen Thread gerade entdeckt: Die letzte Antwort von dir ist ja schon etwas her, darum frage ich mal nach, wie deine Entscheidung letztendlich ausgefallen ist.

    Bin ich gemeint?

    Huch, ich habe diesen Thread ja eröffnet und dann auch nichts mehr geschrieben.

    Seit Mai 2021 spielt der LP12 mit Lingo 4, Trampolin 2 und Krane Arm. Ich musste drei Monate darauf warten, weil der Arm ewig Lieferzeit hatte, so dass ich es schon bereut hatte, nicht den auf Lager vorrätigen Jelco Arm genommen zu haben.

    Am Ende bin ich aber sehr froh darum.

    Nach einem Jahr im Betrieb hatte ich mal angedacht, eine externe Phonostufe zwischen LP12 und Rotel A12 zu schalten. Das habe ich jedoch zwischenzeitlich wieder verworfen, so dass ich derzeit immer noch einfach nur mit dem bestehenden Setup zufrieden und glücklich höre.

  • Die Qualität der Arme soll für die verspätete Auslieferung verantwortlich gewesen sein.


    Meine beiden Majik bilden eine herrliche Symbiose. Die Dali Fazon F5 haben noch nie so fett, klar und detailreich geklungen. Es macht einfach immer wieder Spaß, Musik neu zu erleben. Der "kleine" Linn setzt meinem Musikgeschmack die Krone auf. Die Kombi klingt (gerade) auch bei geringer Lautstärke angenehm, präzise und harmonisch.

    Ich hätte nicht gedacht, das "Einsteiger" so phantastisch klingen können ;)


    PS: Für das Lingo/4 habe ich mich auch erst später entschieden, da ich bis zur Aufstellung bei uns zu Hause reichlich Zeit hatte, mich in die Materie einzulesen und auch das "Probehören" war mit einem Majik mit Lingo/4.


    Die "einfache" Motorsteuerung habe ich mir mitgeben lassen und prompt für einen fairen Preis verkauft.

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()


  • Nach einem Jahr im Betrieb hatte ich mal angedacht, eine externe Phonostufe zwischen LP12 und Rotel A12 zu schalten.

    Da würde ich einfach vom Händler mir eine Lejonklou Gaio oder Slipsik Phonostufe ausleihen, beide passen passen perfekt.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich hätte nicht gedacht, das "Einsteiger" so phantastisch klingen können ;)


    PS: Für das Lingo/4 habe ich mich auch erst später entschieden, da ich bis zur Aufstellung bei uns zu Hause reichlich Zeit hatte, mich in die Materie einzulesen und auch das "Probehören" war mit einem Majik mit Lingo/4.


    Die "einfache" Motorsteuerung habe ich mir mitgeben lassen und prompt für einen fairen Preis verkauft.

    In einem Gespräch mit einem Kollegen vor ein paar Tagen sagte dieser, dass sich ein anderer Kollege einen total teuren Plattenspieler geleistet hat. 500 EUR hätte der gekostet.

    Ich wollte dann nicht von meinem "Einsteiger" berichten und habe das Thema gewechselt. :/


    Das Lingo 4 war bei mir von Anfang an gesetzt, da ich dringend die automatische Umstellung auf 45rpm benötige. Den verbesserten Klang habe ich dann gerne in Kauf genommen. :) :S

    Da würde ich einfach vom Händler mir eine Lejonklou Gaio oder Slipsik Phonostufe ausleihen, beide passen passen perfekt.

    Über Lejonklou habe ich hier im Forum schon gelesen, v.a. dass die Phonostufen sehr gut zum Addikt MM System passen sollen.

    Der Linn-Händler hat mir angeboten, bei Interesse einfach mal Phonostufen auszuleihen und probezuhören. Gedacht hatte er dabei aber wohl eher an Lehmann Black Cube SE II oder sogar an Linn Uphorik (letztere fällt preislich allerdings bei mir raus).

    Lejonklou führt er jedenfalls nicht.

    Für diesen Hersteller gibt es genau zwei Händler in Deutschland, einen in Kiel und einen in Idstein (45min entfernt von mir). Letzterer führt aber wiederum kein Linn, so dass ich hier zwar die entsprechende Phonostufe hören könnte, aber wohl nicht an einem LP12. Ob der Händler seine Produkte großzügig zum Testen mitgibt, ist auch fraglich. Das wäre bei dem Linn-Händler kein Problem, er kennt mich ja und hat auch schon einiges an mich abgesetzt.

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich nicht lieber - falls überhaupt - in eine Phonostufe investieren soll, die sowohl für MM als auch für MC Systeme geeignet ist.

    Für den LP12 gibt es ja jetzt auch ein MC System von Linn für unter 1000 EUR, vielleicht wäre das auch irgendwann mal interessant für mich.

  • Der Händler ist von mir aus 20 km entfernt ;)


    Eine Phonostufe für MM u. MC erachtete ich für sinnvoll.


    Ob das MC Koil wirklich deutlich mehr Klangerlebnis bei dir hervorruft musst du selbst herausfinden.


    Bei einer längeren Vorführung der aktuellen Linn Baureihe konnten sich der Selekt und der Klimax nicht deutlich vor den Majik platzieren (alles mit gleicher Einstellung an Verstärker und gleichen Lautsprechern und alle mit MC System).


    Es stellte sich Ernüchterung im positiven Sinne ein.


    Den "Einsteiger" hatten wir bereits vor einigen Tagen separat mit dem DSM/4 und Dynaudio Contour 20i gehört und waren begeistert.


    Wir baten den Händler, nochmals die gleiche Kette anzuschließen.

    Meine Frau und ich schauten uns an und grinsten. Das war es, was wir wollten :)


    Ps: Wir hatten im Frühjahr bei einem HiFi Händler in Esbjerg an einer Vorführung teilgenommen.

    Der Hegel H590 und die Bowers & Wilkens 802 D3 Lautsprecher wurden mit Tidal angesteuert.


    Das war die Initialzündung, uns nach einer neuen Hausanlage umzusehen.


    Geblieben sind dann nur noch die Dali Fazon F5, die für unsere Ohren überragend klingen und auch auch noch Wohnzimmertauglich sind ;)

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘


  • Bei den B&W 802 D3 bestünde ja auch die Gefahr, dass die Frau sie in einer Nacht- und Nebelaktion wieder verschwinden ließe. Abgesehen vom Preis würde ich die jedenfalls hier zu Hause nicht durchbekommen.

    Du scheinst aber auch keine Phonostufe zu benutzen, oder?

    Was mich am Majik DSM/4 gestört hat, war, dass es keine Möglichkeit gibt, Bass und Höhen manuell einzustellen, d.h. bei einer etwas dünn klingenden LP Bass zuzugeben oder bei extrem basslastiger Musik über CD oder Streaming Bass herauszunehmen.

    Oder wird das alles durch diese Space Optimisation aufgefangen?








  • Was mich am Majik DSM/4 gestört hat, war, dass es keine Möglichkeit gibt, Bass und Höhen manuell einzustellen, d.h. bei einer etwas dünn klingenden LP Bass zuzugeben oder bei extrem basslastiger Musik über CD oder Streaming Bass herauszunehmen.
    Oder wird das alles durch diese Space Optimisation aufgefangen?

    Also, vor 40 Jahren habe ich das noch bei meinen Marantz oder Luxman Verstärkern gebraucht, aber bei den Linn Vorstufen habe ich nie Tonkontrollen vermisst.

    Mit SO kann man auch eine leichte Bassanhebung einstellen. Das Wichtigste ist wirklich, dass man die Lautsprecher korrekt positioniert. Ich habe bei meinen Akubariks (gehen bis 28 Hertz) keine Bassprobleme und Space Optimisation brauche ich auch nicht.

    PS. frag einfach bei Speakers Corner, ob er Dir eine Gaio Phonostufe ausleihen würde...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e


  • Du scheinst aber auch keine Phonostufe zu benutzen, oder?


    "Die eingebaute Phonostufe profitiert von einer hybriden Architektur aus Linns Referenz-Phonostufe Urika II, die digitale und analoge Verarbeitung kombiniert, um die RIAA-Kurve präzise umzusetzen, was zu einer genaueren Vinyl-Reproduktion führt (Quelle Linn)".


    Der DSM/4 klingt sehr detailgetreu und ist knackig im Bassbereich. Die vorhandene Lautsprecher können aus einer Liste ausgewählt werden und in der SO kann ein Häkchen gesetzt werden, dass die LS optimal stehen.


    PS: Unser Wohnzimmer hat eine Schräge, eine Gaube, ein großes Fenster, die Wand verläuft schräg, eine Treppe vom Wohnbereich führt in eine Galerie. Das Wohnzimmer ist nach oben hin offen pp. ;)

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Also nichts anderes als Digitales Sounding oder ?

    Also nichts Anderes als dein übliches Gequatsche, oder? 🤔

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • "Die eingebaute Phonostufe profitiert von einer hybriden Architektur aus Linns Referenz-Phonostufe Urika II, die digitale und analoge Verarbeitung kombiniert, um die RIAA-Kurve präzise umzusetzen, was zu einer genaueren Vinyl-Reproduktion führt (Quelle Linn)".


    Du scheinst aber auch keine Phonostufe zu benutzen, oder?


    Okay, meine Frage war natürlich etwas dämlich. "Separate Phonostufe" hätte es heißen müssen....

    Dass der Phonoeingang am DSM/4 hochwertiger ist als an meinem Rotel A12, ist ja keine Überraschung.

    In unserem Wohnzimmer stehen die Lautsprecher nicht ganz optimal. Ein wenig weiter von der Wand weg wäre schon besser. Aber gerade wenn man eine Wohnung mietet, muss man ja mit dem Vorlieb nehmen, was man vorfindet. Und für die Verhältnisse bin ich wirklich zufrieden, aber wenn ich z.B. "Chromatica" von Lady Gaga in den CD-Player lege, bin ich froh, den Bass manuell zurückdrehen zu können.