Mehrere Endverstärker

  • Ich unternehme in Kürze einen Ausflug ins reine Röhrenlager, habe einen singled-ended Verstärker mit 300b Röhren bestellt.


    Nun würde ich das gute Stück gerne unkompliziert einbinden und nach Möglichkeit auf einfache Art mit meiner vorhandenen ProJect AmpBox RS vergleichen.


    Da kann ich also jedes mal umstöpseln, was die Sache auf Dauer aufwendig macht. Oder ich nutze Umschalter, zumindest mal für die Boxen, denn mein ProJect PreAmp bietet mir die Möglichkeit, die AmpBox über XLR anzuschließen und die Röhre über Cinch.


    Ja, natürlich nur mit einem eingeschalteten Endverstärker, um ganz sicher zu gehen, daß da keine Brummschleifen oder noch schlimmere Dinge passieren.


    Ist das mit so einem Boxen-Umschalter praktikabel oder handle ich mir damit negative Einflüsse auf den Klang ein?


    Ich dachte an sowas hier, aber vielleicht gibt es auch hochwertigere Tips:


    Dynavox AMP-S Verstärker/Boxen-Umschalter Silber https://www.amazon.de/dp/B0047…pi_i_XVM63T9THKEP01KKQBYA

  • Auch wenn absolut vielleicht kleine Fehler in die Kette kommen - sie sind ja dann in beiden Verstärkerpfaden. Ein Relativ-Vergleich zweier Verstärker ist damit imho also durchaus aussagekräftig.

    Achte aber darauf, daß beide Verstärker identisch angeschlossen werden (ich würde Bananenstecker bevorzugen).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Warum möchtest du denn umschalten? Binde den Verstärker doch einfach für eine Zeit in deine Kette ein und schau ob du zufrieden bist.

    Mir hat man jetzt zum Wochenende 2 DACs angeboten zum Probehören. Ich hole aber erstmal nur einen ab, einfach weil ich sehen möchte ob ich zufrieden Musik höre und weil ich keine Lust auf hin-und herschalten habe. Der Andere kommt dann in der Woche drauf.

  • Hallo,


    Brummschleifen kannst Du Dir auch bei nicht eingeschalteten Geräten einfangen. Der Grund ist das die Brummschleifen i.d.R durch den Erdanschluss entstehen . Dieser wird (darf) ja nicht geschaltet (werden).

    Das Ausschalten ist aber schon wichtig weil insbesondere Röhrenverstärker nicht ohne angeschlossene Lautsprecher betrieben werden dürfen.

    Ich glaube nicht das die von Dir genannte Umschaltbox das berücksichtig und evtl einen Abschlusswiderstand anstelle der Lautsprecherbox anschaltet.


    gruss

    juergen

  • Brummschleifen können dann mit Sicherheit vermieden werden, wenn sowohl der Ausgang, d.h. die Lausprecherausgänge als auch die Eingänge mit Signal und Masse geschaltet werden. Die Masse als make before you break aka brückend zu schalten vermeidet dabei Knackser. Das Signal darf nur break before you make aka nicht brückend geschaltet werden. Das gibt es alles nicht von der Stange. Ich habe mir mal einen Elma 6 4x6 Schalter so umgebaut für Eingänge. Das geht einfach mit einem Schraubendreher und einem scharfen Messer. Ist jetzt vielleicht etwas viel techiemäßig. So ist es halt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo


    Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann:


    Ich habe selber den Pro-Ject RS Power Amp mit RS Linearnetzteil.


    Die darin verbauten Elektro-Harmonic ECC88 habe ich gegen ITT Lorenz CCA getauscht.

    Die CCA habe ich von einem sehr feinen Menschen hier im Forum kaufen können.


    Du bräuchtest 2 Paare, sowohl für den Pre als auch für die Endstufe. Der Tausch lohnt sich definitiv. Der Zugewinn ist enorm, mit den Elektro Harmonix schöpfst Du das Potential dieser Geräte bei weitem nicht aus.


    Den Umschalter würde ich mir sparen, lieberwie Rüdiger schon schrieb, erst den einen und dann den anderen Amp hören und Zeit dabei lassen.


    LG Eugen

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir Jagr ()

  • weil insbesondere Röhrenverstärker nicht ohne angeschlossene Lautsprecher betrieben werden dürfen

    Guter Punkt!

    Es gibt aber auch Röhrenverstärker, die das aushalten. Ob der besagte auch dazu gehört, sollte die BDA klären können. Wenn ein entsprechender Hinweis drin ist, daß er nicht ohne Last betrieben werden darf, dann Finger weg von diesem Umschalt-Vergleich...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    CCa und E88CC sind an sich die gleichen Röhren . CCa war nur der Name für Weitverkehrsröhren die für die Post gebaut wurden.

    CCa.jpg


    Ich besitze noch weitere CCa und E88C alle tragen den Ätzcode 7L. Hergestellt wurden meine mit Valvo gestempelten CCa alle von Philips Heerlen bzw Eindhoven.

    Wenn man schon soviel Geld für eine CCa ausgibt sollte man evtl nach einer taillierten Version suchen. Die mittlere auf dem Bild ist eine , kommt aber auf den Foto schlecht rüber.


    gruss

    juergen

  • Wenn man schon soviel Geld für eine CCa ausgibt sollte man evtl nach einer taillierten Version suchen. Die mittlere auf dem Bild ist eine , kommt aber auf den Foto schlecht rüber.

    Ach was ( frei nach Loriot ) :D:D:D


    https://www.ebay.com/itm/e88cc…ac946a:g:C48AAOSweNBf8HKB


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die Röhre ist da, der Umschalter macht das, was er soll, nämlich geräuschlos umschalten und dem Röhrenamp genügend Widerstand aufzuschalten, wenn er von den Boxen getrennt wird.


    Natürlich sind beide Verstärker absolut identisch angeschlossen mit den gleichen Bananas und kurzen Kimber-Cable.


    Ich muss schon sagen, so eine 2A3 Röhre hat was....


    Was mir bei meinem ProJect PreAmp aufgefallen ist: der wird im einschalteten Röhrenbetrieb nach einer Weile sehr heiß, schaltet teilweise ab. Im Transistorbetrieb steckt er alles gut weg. Hat das auch schon mal jemand bei seinem PreJect PreBox RS digital bemerkt?


    4794125B-78A0-4A6E-9CEB-C7C00619BC37.jpeg

  • Wie unterschiedlich sind denn die Eingangsimpedanzen der verschiedenen Endstufen?

    Normalerweise sollte es der Vorstufe egal sein ob sie einen Transistor oder eine Röhre antreibt, aber evtl ist die Eingangsimpedanz der Röhre ungewöhnlich niedrig.

  • Hmm, muss ich mal nachlesen, welche Eingangsimpedanzen die beiden haben. Kam aber gut sein.


    Ich muss aber vielleicht noch erklären: der PreAmp hat 2 umschaltbare Modi: einmal reiner Transistorbetrieb oder mit zugeschalteten Röhren. Wenn ich die zuschalte, wird er sehr heiß

  • Naja, daß er mit Röhren heiß wird ist ja normal, abschalten sollte er sich aber nicht. Vllt mal freier hinstellen damit die Abwärme entweichen kann, das sieht alles sehr gestapelt aus bei dir. Ein Röhrengerät sollte möglichst frei stehen.☝️

  • Hallo,


    ja genau , auch wenn es paradox klingt , erst werden die Röhren geheizt und dann soll man sie auch noch kühlen , bzw für Frischluft sorgen.


    gruss

    juergen