Suche Servicemanual für ITT HiFi 8065

  • Liebe Forianerinnen und Forianer,


    für den ITT HiFi 8065 suche ich ein Servicemanual. Es gäbe zwar auf https://www.radiomuseum.org/r/…_80_quartz_pll_tuner.html eines, aber als Nicht-Mitglied kann man die Seiten nur einzeln, und nur je 3 Seiten pro Tag herunterladen. Bei Elektrotanya habe ich schon nachgeschaut - aber nichts gefunden.


    Es gäbe auch eine Webseite mit einer Unmenge an Manuals (irgendwas im Zusammenhang mit McIntosh und Sherwood) Den Link dazu kann ich aber leider verloren...


    Könnt ihr mir bitte diesbezüglich weiterhelfen :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Andreas,


    danke für die Infos! Woher hast Du die Infos bzgl. Hitachi. Übrigens, auf dieser Webseite...

    ...ist leider kein Servicemanual zu finden


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter,

    Du brauchst doch nur den SP für FE und ZF vom radiomuseum, um einschätzen zu können, ob die Kiste was kann. Gute Dual-Gate-Fets im FE und und mehr wie zwei Filter in der ZF sollten schon sein.

    73

    Holger

  • Hallo Holger,

    bei den CF handelt es sich doch um Ceramic Filter!? Davon sind lt. SM und Sichtung einige verbaut. Was hältst Du von dem Dual-Gate-Fet? - siehe Anhang...


    73 Walter

  • Der 3SK45 in der Vorstufe ist ein früher und viel verbauter Dual-Gate-FET. Nach ihm kamen viele verbesserte.


    Es könnten neben dem Hauptverstärker in einem weiteren ZF-Zweig zur Gewinnung des Anzeigesignals noch 10.7 Filter verbaut sein. Wenn man von den metallgekapselten Bauformen absieht, unterscheiden sich die Filter für die 10,7MHz schon überwiegend optisch von denen für Frequenzen unter 1MHz.

  • Holger, weil ich Dich hier gerade an der Strippe habe,


    lt. technischen Daten (siehe Anhang) sollte der Empfänger eine ZF-Filterbreite von 120kHz (schmal) und 160kHz (breit) haben - beides hätte für meinen Wunschsender locker gereicht. MEn sind es aber gut >180 und 230kHz. Hast Du eine Erklärung dafür?


    73 Walter

  • Da müßte man in die Schaltung nach den jeweils wirksamen Filtern schauen. Der Gesamtfrequenzgang einer Filterkette ergibt sich aus der Kombination der Einzelfrequenzgänge. So ergeben z.B. zwei 180kHz Filter hintereinander einen schmaleren Gesamtfrequenzgang als 180kHz, da die Filtergrenzen immer etwas voneinander abweichen. Andere Eigenschaften wie z.B. die Flankensteilheit können sich in der Summe verbessern.

    73

    Holger

  • Aber der Unterschid ist schon ein bisschen krass. Statt der beschriebenen 120 - 180 und statt der 160 - 230kHz. Mit einer steilflankigen 180er-Konfiguration bekomme ich meinen Wunschsender gerade noch störungsfrei herein...


    73, Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Der Gesamtfrequenzgang einer Filterkette ergibt sich aus der Kombination der Einzelfrequenzgänge. So ergeben z.B. zwei 180kHz Filter hintereinander einen schmaleren Gesamtfrequenzgang als 180kHz, da die Filtergrenzen immer etwas voneinander abweichen. Andere Eigenschaften wie z.B. die Flankensteilheit können sich in der Summe verbessern.

    Deswegen haben bessere Tuner auch mehrere ZF-Filter.

    Gruß tomfritz