EMT948 störender Pfeifeton

  • Klingt nach einem Schwingen irgendeiner Stufe.

    Genau das fällt mir dazu auch ein. Vielleicht irgendein Kondensator in einer Gegenkopplung, der hops gegangen ist?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • da hilft nur Signalverfolgung mit einem Oszilloskop. Die einzelnen Platinen auf das Extenderbord und dann mit einem Tastkopf abtasten...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hört sich gefühlt für mich zwischen 8-10kHz an, da schwingt was im Verstärker. Ich tippe auch auf einen Kondensator, der eine Schwingung anregt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wen die Karte aus dem Gerät gezogen wird, ist leider nichts mehr zu messen. Anhand des Schaltplanes und der Beschaltung die entsprechenden Leitungen identifizieren und messen.

    VG

    jokeramik

  • Wen die Karte aus dem Gerät gezogen wird, ist leider nichts mehr zu messen. Anhand des Schaltplanes und der Beschaltung die entsprechenden Leitungen identifizieren und messen.

    VG

    jokeramik

    Das Schaltplan besitze ich. und was soll während der Messung gespielt werden?

  • Es gibt unter der Nummer 7 950 905 eine "service card" zur Verlängerung der vorh . Steckkarten .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Es gibt unter der Nummer 7 950 905 eine "service card" zur Verlängerung der vorh . Steckkarten .

    MfG , A .

    diese Karte ist auch vorhanden. So ich stecke die Karte in Frage (z. B. Entzerrerkarte) in die Service-card und messe ich mit dem Oszi die einzelne Leitungen gegen Masse. was soll ich mit dem Gerät abspielen? 1 kHz 0 dB Testton?

  • Wenn das Ding schon ohne Platte pfeift und du die Schaltungen hast, geh´einfach vom Ausgang in die Schaltung! Mit der Tastspitze des Oszis. (Platinen jeweils mit Adapterkarte natürlich im Betrieb)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ich würde das eher einen Fachmann machen lassen, das wird sonst nichts. Das erkenne ich schon an den Fragen...sorry. Besser, als wenn Du da noch was kaputt machst. Geiz ist am Ende immer teuer.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn das Ding schon ohne Platte pfeift und du die Schaltungen hast, geh´einfach vom Ausgang in die Schaltung! Mit der Tastspitze des Oszis. (Platinen jeweils mit Adapterkarte natürlich im Betrieb)

    ja die Spieler macht den Ton ohne Platte! so ich wird mit der Entzerrerkarte anfangen.

  • Die Entzerrerkarte musst du rausziehen, dann die Service Card dort einstecken und die Entzerrerkarte auf die Service Card stecken. Dann kannst du messen.


    Die Service Card ist nur eine Verlängerung, damit die entsprechende Karte vorne aus dem Rack rauskuckt, um eben messen zu können.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Nach einer neuen Untersuchung: der Pfeifton doch ändert sich nicht mit der eingestellten Geschwindigkeit. Höhere Geschwindigkeit bedeutet höherer Ton.

    Ich habe einen ESR Meter gekauft. welche Kondensatoren soll ich beginnen?

    besten Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von jenkovix ()

  • bevor Du bastelst, erstmal messen! Was willst Du mit eiunem ESR-Meter? Du brauchst ein Scope...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ich würde das einen Profi machen lassen. So wie es sich liest wird das nichts oder der Schaden noch größer. Wie heißt es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0