Infos zu einer alten Mono LP

  • Hallo,


    hab in einer alten Kiste diese Doppel LP gefunden.


    alte_lp.jpg


    Einige wichtige Dinge kann man ja schon dem Karton entnehmen.


    Microrille, 33 1/3 Geschwindigkeit , da nichts von Stereo drauf steht wirds wohl eine Mono Platte sein.

    Konnte diese Version nicht bei Discogs entdecken. Die suche nach der Platten Nr 33FCX237 und 33FCX238 brachte nur die Info das die Platte wohl 1955 erschien.

    Was mich jetzt wundert ist das Gewicht der Platten von 200g.


    Hat jemand nähere Infos dazu ?


    gruss

    juergen

  • Hallo Jürgen,


    Die FCX sind immer Französische Monos, Pendant zu den englischen 33cx Monos von Columbia.


    Die alten Monos der 50er Jahre sind sehr oft dick und schwer, manchmal auch mehr als 200g


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias ,


    danke für die Infos . Dachte das 180g , 200g und mehr Gewicht eher eine Neuzeitliche Erfindung wären. Dann wart ich mal bis meine TMD25 Tondose zurück ist und schau , achnee hör mal was da so drauf ist :)


    gruss

    juergen