Plattenspieler optisch verändern - mal anders

  • Kürzlich habe ich einen Plattenspieler erstanden. Die Zarge ist wie auf den Bildern zu erkennen knallrot. Der Dreher ist erst wenige Monate alt und war ursprünglich weiß. Hier wurde der Plattenspieler nicht, wie üblich lackiert sondern foliert. Das ist auch der Grund, warum ich ihn gekauft habe. Der Vorteil der Folierung ist, dass diese rückstandslos entfernt werden kann. Die Folie stammt aus dem Modellbaubereich und ist so sauber aufgezogen, dass man nicht annimmt, dass er nachträglich verändert wurde. Eine gute Idee, wie ich finde. Live sieht er sogar besser aus, so dass ich ihn erst einmal so lasse und nicht wie geplant, die Folie sofort entferne.

    7B66DFF4-8608-4BD2-A2F1-FC11EE8D7157.jpeg7BC8C68D-D038-4DFB-91E5-7C2417E362CB.jpeg

    9C26B1F7-CDBC-409D-A7FC-FE9273DA8E4B.jpeg

    0A04FD0D-4083-4204-A493-BB917574CE38.jpeg


    Habe ich Plattenspielern so noch nicht gesehen und denke, dass es auch ideal für Restaurationsobjekte geeignet ist.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • In welcher Größe die Folien zu haben sind, kann ich nicht sagen. Schließlich werden ja auch Autos foliert!.


    Unten ist ein Rand von ca. 1cm rot foliert - der Rest weiß.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • das duerfte keine 'Autofolie' sprich normale Plotterfolie sein.

    Da haettest du eine Naht in den Ecken. Ich glaube nicht dass die sich faltenfrei so weit ziehen laesst

    Das hier sieht nach 'nahtlos' aus.

    Also Folie aufgelegt und gebuegelt bzw mit Foehn geschrumpft.

    Wenn die Folie so viel schrumpfen kann sollte das dann nahtlos um alle Ecken fuehren. Stell ich mir mal so vor :)

    Diese Schrumpffolie gibt es leider nur in maximal 60cm Breite

    Sogar von meinem Folienliebling Oracal

    Heisst Oracover Bügelfolie.

    Mal sehen


    Gruesse Joachim1

  • Der sieht wirklich sahnemäßig aus und wie die Folie so gut an den Ecken anliegt, würde ich auch gerne wissen.


    Hier haben garantiert einige user Zargen,

    die gerne eine neue Haut hätten, oder? ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • erzaehl :)


    Gruesse Joachim1

    Erzählen würde nicht reichen, vormachen wäre besser.
    Ich überlege gerade, ob ich irgendwo was derart beklebtes habe. Ich liebe Klebefolien.

    Für so eine ganz feine Arbeit wie oben bräuchte man aber die superdünnen wie zum Beispiel Avery Dennison 900 Supercast.

  • Hab ich mit Lautsprechern auch schon gemacht ... folieren ist ne super Sache, wie ich finde um den Originalzustand beizubehalten und trotzdem die gewünschte Optik zu erhalten. Gut gemacht sieht das auch gut aus und zur Not fängt man halt nochmal an ... bei allen anderen Dingen (Lackieren, Beizen, ...) wird das schwierig bis unmöglich.

    VG
    Mario

  • naja, mein Lautsprecherle an dem ich mich mal probiert hatte verfuegt leider ueber 45 Grad Fasen und verundete Kanten :)

    Irgendwie sah das nicht so wirklich ueberzeugend aus ;)


    Gruesse Joachim1

  • Auf you tube habe ich leider nichts über Folierungen von Boxen/Zargen gefunden; hätte mich diesbezüglich gerne mal einge...lesen!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich hatte erst Sorge, dass der Dreher irgendwie verbastelt wurde. Es hätte ja sein können, dass der frühere Eigentümer irgendwelche Schäden übertünchen wollte. Ich bin aber total begeistert. Haube, Tonarm und sonstiges Zubehör sind wie neu. Warum also? Der Eigentümer hatte ursprünglich einen roten Rega P3 in Hochglanz und war von der Optik begeistert aber von der Qualität des Drehers enttäuscht. Der Händler empfahl den Valore 425 + als Ersatz für den Rega - den es aber nur in Schwarz, Weiß, Walnuss und Acryl gibt. So hat den Dreher in weiß gekauft und rot foliert.


    Zufälliger Weise hatte ich den Valore auf dem Schirm um mal eine alternative zu meinem Reson aus den 90igern zu haben. Ich hatte vor wenigen Tagen mit einem der Kampschulte Brüder telefoniert, der mir das Gerät wärmstens empfohlen hat. Und da der Valore ums Eck stand....und auch noch einen anständigen Tonabnehmer montiert hatte...

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3