PRIMARE R15 oder ein generelles Problem mit Impedanzen...

  • Hallo und Moin,


    heute kam mein Primare R15 (Phonovorverstärker). Nach dem Studium der Bedienungsanleitung habe ich noch eine Frage:


    Wie bestimme ich die per Mäuseklavier einzustellende MC-Kapazität? 100 pF oder 1 nF stehen zur Auswahl.


    Abgestet wird bei mir mit einem Ortofon Cadenza black - dort finde ich jedoch nur Angaben zum "empf. Abschlusswiederstand" (50-200 Ohm)...


    Ich kann gut alte Autos restaurieren, aber da hat man in den wenigsten Fällen mit Elektronik zu tun :heul:

    Wer kann mich erleuchten?


    Besten Dank

    Markus

  • Hallo,


    da MC TAs recht niederohmig sind spielt die Abschlusskapazität hier nur eine untergeordnete Rolle.

    Probier einfach aus was Dir besser gefällt.


    gruss

    juergen

  • Ahh, OK, das werde ich dann ausprobieren.


    Jetzt aber mal angenommen ich bin ein neugiereriger Mensch - was ist denn jetzt diese Eingangsimpedanz und warum ist diese einstallbar? Oder warum kann es denn wichtig (oder hilfreich) sein dieses Feature an einem Phono Pre Amp zu haben?


    Grüsse vom Wohzimmersofa (der Primare muss sich ja einspielen 8)8o)


    Beste Grüsse

    Markus

  • Grob gesagt sind die 100pF für MM-Betrieb und die 1nF für MC-Betrieb.

    Die Spuleninduktivität von Low-Output-MCs ist so niedrig, daß die höhere Eingangskapazität in Sachen Frequenzgang in den seltensten Fällen eine Rolle spielt. Umgekehrt ist der Verstärkungsfaktor deutlich höher und deswegen muß der Eingang auch rigoroser entstört werden. Jedes Kabel (und sei es noch so aufwändig geschirmt oder gar symmetrisch) ist nun mal auch eine Antenne und fängt allen möglichen Mist ein, der unschädlich gemacht werden muß (sonst hört man das vielzitierte Radio Eriwan...). Und genau das ist der Sinn von 1nF.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.