Leak Lautsprecher

  • Ein neues Restaurations-Objekt ist am Wochenende eingetroffen - ein Paar Leak 2030.


    IMG_3443.jpegIMG_3444.jpeg


    Mittlerweile recht selten geworden sind diese Sandwich-Lautsprecher. Viele Infos habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber vielleicht kann hier ja jemand ausführlicher darüber berichten.


    Ein paar Infos hier: http://www.44bx.com/leak/sandwich.html


    Technische Daten aus dem HiFi-Wiki:

    Leak_Sandwich_2020-2030-2060-Daten-1975.jpg


    Zum Klang: Sehr britisch, klar und präzise im Hoch-Mittelton. Erstaunlich guter Bass. Präzise und nicht aufdringlich. Das hat schon Monitorqualitäten. Sicher nichts für den Heavy Metal Fan aber um so mehr für den Jazz, Blues, Soul und Klassik-Fan. Mir gefallen sie sehr gut, mal sehen was nach dem Überarbeiten daraus noch wird.


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Lautsprechern? Oder besitzt sie sogar? Würde mich freuen etwas mehr über die Leak Lautsprecher zu erfahren.


    Bis neulich ;)

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Habe eine Leak 600

    Franky hat eine 2075 von mir ein anderer guter Freund auch .
    es lohnt sich die Weiche zu machen

    Bei mir gerade im Anflug Braun L80 mit leak Bässen und Kelly Bändchen.

    Nicht nur die Röhren Geräte waren klasse,auch die Lautsprecher.

    Habe noch ein Paar 38 Bässe hier

    Mach morgen mal Fotos.


    Grüße

  • Mal ein kleines Update zu den 2030


    Heute habe ich mal die aus einer Box die Chassis ausgebaut. Schon recht auwendig gemacht mit einem eigenen Resonanzkörper bestehend aus einem Papprohr für den Mitteltöner, der dadurch separat auch gedämmt werden konnte.


    IMG_3455.jpegIMG_3456.jpeg


    Interessant auch die Weichen, die demnächst dann auch ein Update bekommen:

    IMG_3461.jpeg


    Die Anschlußterminals sind recht bescheiden, Bananenstecker gehen da keine rein und auch zum Unterklemmen ist wenig Platz da die Gewinde der Schrauben sehr kurz sind. Das habe ich dann mal auf etwas bessere umgerüstet ohne die Original-Einsätze ersetzen zu müssen.


    IMG_3463.jpeg


    Na ja und die recht mitgenommen Aussenhüllen haben auch ein ein fruchtbares Treffen mit dem Schwingschleifer gehabt....


    IMG_3464.jpegIMG_3465.jpegIMG_3466.jpeg


    Die Tage reiche ich mal ein Bild von den recht gigantischen Magneten der Bässe nach...


    Hat denn hier wirklich niemand ein Paar Leak? (also ausser Piet ;) )

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Hat denn hier wirklich niemand ein Paar Leak? (also ausser Piet ;) )

    Ich habe nur ein Paar 20er Einzelbässe , mit denen ich mal was machen wollte , aber ......:(:D .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Habe heute ein Paar Braun L80/2 abgeholt . Da sind 30iger Leak Bässe drin rund 70 L

    Also schon recht groß . Mitteltöner könnte auch Leak sein . Hochtöner Kelly Bändchen

    Eventuell bringe ich dir die Gehäuse.


    Grüße

  • Habe heute ein Paar Braun L80/2 abgeholt . Da sind 30iger Leak Bässe drin rund 70 L

    Also schon recht groß . Mitteltöner könnte auch Leak sein . Hochtöner Kelly Bändchen

    Eventuell bringe ich dir die Gehäuse.


    Grüße

    Ja bring vorbei ;)

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Das sind interessante Lautsprecher-Klassiker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dürfte klanglich durchaus spannend werden, wenn sie dann komplett überholt sind(!)


    BG

    Bernhard

  • Habe heute ein Paar Braun L80/2 abgeholt . Da sind 30iger Leak Bässe drin rund 70 L

    Also schon recht groß . Mitteltöner könnte auch Leak sein . Hochtöner Kelly Bändchen

    Eventuell bringe ich dir die Gehäuse.


    Grüße

    Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Paare L80, die Mitteltöner sind von Heco (ich habe noch einen hier liegen)... Meiner Erfahrung nach brauchen die Lautsprecher einen Verstärker, der Leistung und Kontrolle liefert, sonst wirds im Bassbereich schwierig, kleine SET Trioden sind eher ungeeignet...


    Wirklich gut geklungen hatten Sie damals mit einer leistiungsstärkeren Accuphase Endstufe...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • zurück zu den Leak - scheinen ja echt rar zu sein wenn die hier quasi niemand hat.


    Das Aufhübschen macht langsame Fortschritte. Da Einsammeln der Rogers aus dem anderen Thread hat mir den Samstag geraubt :) Die Fronten werde niemals so ansehnlich werden dass man sie ohne Frontabdeckung betreiben könnte, aber dennoch habe ich die verwitterte Farbe überstrichen.


    Die erste Ölung bringt das Nussbaum-Furnier schön zu Geltung


    IMG_3473.jpegIMG_3475.jpegIMG_3479.jpegIMG_3483.jpeg


    Montag erwarte ich die Kondensatoren und Widerstände für die Frequenzweiche.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Auch wenn ich gerade eigentlich nicht den Kopf dafür habe bin dann doch heute fertig geworden.


    Die überarbeitete Weiche:

    IMG_3490.jpeg


    Damit sie nicht mehr auf dem nackten Holz sitzen müssen etwas Dämmung untergebaut:

    IMG_3492.jpeg


    Und dann nach dem finalen Finish.....


    IMG_3494.jpegIMG_3496.jpegIMG_3498.jpegIMG_3502.jpeg


    Und dann ist mir wieder eingefallen dass eine Sicke sich ja gelöst hatte...also kleben.

    IMG_3503.jpeg


    Ok - fertig. Probegehört wird wenn der Kleber durchgetrocknet ist.

    IMG_3505.jpegIMG_3508.jpegIMG_3509.jpeg


    Die Front-Abdeckungen sind auch noch an den Ecken geklebt worden.


    Damit wäre das Projekt beendet. Die Rogers warten ja schon..... und 75/1 stehen auch noch in der Warteschlange.


    Bis neulich.

    Lange Tage und angenehme Nächte!