Phono Pre Thorens 402 DD

  • Es hat geklappt. Ich musste nur den rechten Kanal 1 Mal nachlöten im Dual. Jetzt funktioniert es. Bei halber Volume Stellung ist nur mit Kopfhorer ein ganz leichtes Summen zu vernehmen. Erdung funktioniert auch.

    Vielen lieben Dank für deine bisherige Hilfe, Udo.

  • Besonders professionell habe ich nicht gelötet. Aber für das erste Mal ganz okay. Jetzt weiß ich wenigstens auch, wie ich den Dual aus der Zarge bekomme. So kann ich auch bald mal den Riemen austauschen. Der kam mir ziemlich dünn vor. Aber ansonsten sah mir das Innere noch gut aus.

  • Hallo Stellan,


    Großes Kompliment !


    Freut mich, dass das alles bei Dir so aus der Ferne geklappt hat und der Dual jetzt nicht mehr brummt (oder so gut wie nicht mehr) !


    Wenn Du wieder etwas Zeit hast, geh noch mal an die Stecker,

    das Anschlussblech für die Abschirmung sollte das Gummikabel einklemmen (als Zugentlastung), das Blech drückt man mit einer Zange zusammen, wenn das Schirm Kabel angelötet ist.

    Dazu müsstest Du beide Kabel ganz kurz abschneiden und entsprechend anlöten. Erst die Masse ganz tief unten im Stecker drin und dann den Mittelpol kurz abisolieren und mit einer Pinzette positionieren, dann auch den Mittelpol anlöten, Massebelch mit Zange um das Gummikabel zusammendrücken.


    Wenn Du das hinkriegst, vorher noch einen Schrumpfschlauch über das Kabel führen, den Du über das Masseblech zusammenschrumpfst (Heissluftpostole, Fön, Lötkolben (ganz nah dran) oder sehr vorsichtig mit Feuerzeug schrumpfen).


    Das Kabel solltest Du an Austritt von der Zarge vielleicht noch mit einem Kabelbinder von innen sichern, gegen Herausziehen.


    Veiel Spaß damit und berichte mal wie der Dual an den beiden Phonostufen klingt im Vergleich zum Thorens.


    Schöens Wochenende und Gruss,



    Udo






    Aber mach das in Ruhe, das funktioniert ertst mal .

  • Hallo Stellan,


    ganz vergessen: Schöne Plattensammlung hast Du da !


    Sind das die Regalsysteme von Ikea ?


    Sowas brauch ich auch noch, muss mein "Platten Chaos" mal wieder etwas in den Griff kriegen.... ;)


    Der Dual scheint ja jetzt wieder richtig geliebt zu werden.....


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo.

    Ja, die Regale sind von Ikea. Kein Hingucker, aber für Schallplatten schon ganz brauchbar. Auch wenn wir uns jetzt doch langsam nach optisch etwas ansprechenderen Alternativen umsehen.

    Zur Plattensammlung: Vor etzt 10 Jahren bin ich dazu übergegangen, mir neue Musik nur noch als Schallplatten zuzulegen. Ich bin Jahrgang 81 und bin somit noch mit Schallplatten im Elternhaus (v.a. Stones) aufgewachsen und auch meine ersten eigenen Tonträger Ende der 80er (Pet Shop Boys, Ärzte) waren noch Schallplatten. Dann war Vinyl ja out und meine Musiksammlung als Jugendlicher und junger Mann bestand dann natürlich nur aus vielen CDs. Anfang der 2000er habe ich mir dann zwar wieder einen Plattenspieler zugelegt, jedoch (als armer Student) wenige Platten gekauft und neue Musik hauptsächlich aus dem Intranet im Studentenwohnheim "besorgt". Dann kamen ein paar Jahre, in denen ich mich fast ein bisschen musikalisch ausgeklinkt habe und nicht mehr wirklich auf dem Laufenden war. Dann wollte ich damals aus alter Liebe doch das neue Stephen Malkmus-Album (Mirror Traffic) haben und war ganz verwundert, dass es das auch in Vinyl-Form gibt (+ Download-Code) und nicht mehr kostete als die CD. Damit hat es dann wieder Zoom gemacht und seitdem bin ich wieder voll drin bei alter und neuer Musik. Und alles nur als Schallplatte, CDs habe ich alle verkauft. Zum Probehören oder für unterwegs nutze ich einen Streaming Dienst. So hat sich jetzt in den 10 Jahren schon ganz gut was angesammelt. Ich verkaufe aber alle paar Monate auch wieder einen Haufen Platten, die mich nicht so überzeugt haben, auch damit es hier nicht total überläuft (Fehlkaufe werden aber durch das Streaming-Pröbehoren immer weniger) . Ich bin auch kein Komplettist. Auf die ein oder andere Dylan oder Neil Young-Platte kann man auch getrost verzichten.

    Viele Grüße

    Stellan