Phono Pre Thorens 402 DD

  • Hallo Stellan,


    Also, im Haus / Wohnung kommt der Strom in modernen Häusern mit 3 Phasen an.

    Diese werden auf verschiedene Steckdosen, Lampen, Herde , Geschrrispülmaschine, Waschmaschine, Trockner und was auch immer aufgeteilt und zwar möglichst so, dass die 3 Phasen halbwegs gleichmäßig belastet sind.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass in Deinem Haus an einer Phase irgendwo ein (oder wahrscheinlich mehrere) Gerät (e) hängt/en, das/ die Rückwirkungen in das Netz bringt /en, wie z.B. die modernen Fernsehgeräte mit Schaltnetzteilen, oder schlimmer noch die etwas älteren Plasmagegeräte. Dazu LED Lampen mit ihren Netzteilen (z.T. aus "Chinesien" und z.T gar nicht entstört), sowie (Schalt-) Netzteile - von Computern, W-Lan Geräten (da gibt es solche "tollen" Geräte, die den Datenstrom über das Netzkabel leiten) bei Dir war das glaube ich ein USB Netzteil - die nicht ordentlich entstört ist (?) ......und so "elektronischen Müll " in das Netz einspeisen und der entsprechenden Phase an der sie angeschlossen sind aufmodulieren. Z.T. werde diese

    Netzleitungen auch noch als Antenne "missbraucht" und dann suchst Du dich erst mal zu Tode, bis Du gefunden hast, ob dea Problem über die Netzleitung kommt oder Über (drahtlose) Einstreuungen (Störstrahlung)....

    Dazu noch" digitaler "Müll", der sich ggf. an den Netzteildioden oder sonstwo demodiliert, wenn dieses Netzteil nicht richtig verblockt ist.... (mit kleinen Kondensatoren und Spulen so dass ansatzweise nur das 50 Hz Signal durchgelasssen wird)


    Das Oszillogramm einer solchen Netzphase sieht dann wie ein "Zirkus" aus und nicht mehr wie ein reiner Sinus (wie es sein sollte)... Da könnte man lange drüber schreiben....

    Wenn Du in einem Stadtbegiet wohnst mit vielen Wohningen und wahrscheinlich mindestens 10 empfangbaeren W-Lan Netzten, hast Du wohlmöglich einen ganzen "Cocktail" von Störungen....

    Ich bin auch liz. Amateurfunker und wir haben kollegen, die in solchen Gebieten wohnen, die könnenn auf Kurzwelle absolut nichts mehr empfangen, so stark stört der Störnebel....
    .....

    Also, machen wir es erst mal einfach:

    Es könnte sein, dass die beiden Steckdosen in Deinem Hörzimmer an verschiedenen Phasen am Strom-Zähler hängen. Wenn dazu verschiedene Sicherungen verlegt wurden kann das durchaus so sein.

    Zwischen jeder Phase gibt es eine Pasenverschiebung (der einzelnen Sinuskurven des 50 Hz Netztes) von 120 Grad. Wenn Du Geräte derartig zusammenschaltest (aus verschiedenen Steckdosen gespeist) und sich alle irgendwo mit ihren Massen zusammen "Treffen" wie bei Dir am Verstärker, bekommst Du eine sogenannte "Brummschleife".


    Daher versuchen wir erst mal die einfachste Lösung:


    Du besorgst Dir einen Schraubenzieher mit einer kleinen Glimmmlampe drin. (auch Phasenprüfer genannt).


    Den steckst Du in Deine (möglichst saubere) "Bio" ;) Steckdose, die die Geräte versorgen soll.


    In beide Pole nach einander.


    Dabei wird nur an einem Steckdodsen-Pol das Lämpchen aufleuchten. HIer markierst Du diesen Pol an der Steckdose mit einem roten Punkt (Eddiing oder Selbstklebepunkt, was immer Du gerade da hast).


    Jetzt steckst Du Deine neue Steckerleiste in diese Steckdose, machst auf der einen Seite des Steckers einen roten Punkt und steckst (erst mal egal welcher Pol) den so in die schon ausgemessenen und markierte Steckdose, dass die roten Punkte (von Steckdose und Stecker der Steckerleiste) übereinander stehen.


    An der Steckerleiste checkst Du jetzt an jeder Steckdose einzeln, auf welchem Pol der Schraubenzieher mit der kleinen Glimmlampe drin aufleuchtet. Diese einzelnen Steckdosen bekommen jetzt auch alle eine roten Punkt am richtigen Löchlein wo die Glimmlamoe aufleuchtet.


    Wies dann weiter geht, sage ich Dir, wenn Dein neues Messgerät da ist.


    Das wir der "Brumm Krimi" in 100 Teilen.... ;)


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,

    wenn wir hier fertig sind, kannst du diesen Strang in Buchform veröffentlichen: Udos geballtes Hifi- und Technikwissen für Technik-Analphabeten nachvollziehbar erklärt.

    Und ich werde dann mit allen Helfern ausgerüstet sein, von denen ich vor zwei Wochen noch nicht ahnte, dass ich sie jemals benötige. Einen Phasenprüfer habe ich nun also auch geordert :) Das Messgerät ist übrigens schon da. Lötkolben und Halterung noch nicht.


    Grüße

    Stellan

  • Ich verfolge diesen Faden mit großem Interesse und viel Freude. Endlich mal ein Faden ohne Besserwisserei oder Animositäten. Und was für ein großartiges Engagement mit absoluter Ausgeglichenheit von Udo. Chapeau und macht weiter so.:thumbup:


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich verfolge diesen Faden mit großem Interesse und viel Freude. Endlich mal ein Faden ohne Besserwisserei oder Animositäten. Und was für ein großartiges Engagement mit absoluter Ausgeglichenheit von Udo. Chapeau und macht weiter so.:thumbup:


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Michael,

    da möchte ich mich anschließen, ganz großes Kino.

    Ich verfolge den Threat auch schon von Beginn an und mochte mich bei Udo und Stellan herzlich dafür bedanken :love:.

    Gruß Matthias

  • Wann gehts weiter? Freue mich schon auf den Lötlehrgang, Homeschooling sozusagen. Hoffe, davon zu profitieren, da ich es leider auch nicht beherrsche.


    Euch ein schönes Wochende


    Michael

  • Hallo,

    wir scheinen den Strang ja bald kostenpflichtig machen zu können, bei dieser Nachfrage. 😁

    Entlötpumpe, Lötkolben, Multimeter, Lötdraht sind da. Es fehlen noch Lötständer und Schwamm. Lötständer wird wohl auch noch einige Zeit dauern. Heute kommt der Phasenprüfer. Vielleicht könntest du mir, Udo, noch eine Hilfestellung geben, welche Kabel und Stecker ich für die Lötung am Dual schon mal besorgen sollte.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen

    Stellan

  • Hallo Michael und Matthias,


    freut mich, dass Euch der kline Beitrag gefällt. Man kann oftmals mit älteren vorhandenen Geräten noch eine Menge anstellen....


    Und genau das möchte ich hier gemeinsam mit Stellan versuchen.


    Hallo Stellan,


    ich würde Dir gern folgendes (preiswertes) Kabel als Phnokabel zwischen Deinem Dual und dem Verstärker empfehlen.:


    Davon bestellst Du soviele Meter, wie Du brauchst. Das Kabel sollte möglichst kurz bleiben !


    https://www.ebay.de/itm/OEHLBA…f8df66:g:FfAAAOSw~kFf2fse


    Dazu 2 (ordentliche, aber preiswerte) Stecker:


    https://www.ebay.de/itm/2x-REA…18febe:g:vQAAAOSwxbFcdlPd


    Wenn DU kein Kabel hast für das Massekabel, bestellst Du Dir einen Rolle Universalkabel schwarz, 0,75 bis 1mm 2 Durchmesser.


    In etwa sowas: Länge, soviel wie Du brauchst. Kauf veilleicht etwas mehr (ca. 5 m) , wir werden ggf. noch alle Geräte mit einem eigenen (externen) Massekabel verbinden.


    https://www.ebay.de/itm/1-00-m…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Und ein Schrumpfschluch Set :


    https://www.ebay.de/itm/100-tl…526e1e:g:4usAAOSwAltfDpzT


    Und dazu vielleicht noch ein paar Kabelschuhe.



    Ich denke es macht Sinn das alles bei einem Versender zu kaufem, dann kostet das nur 1 mal Porto.


    Vielleicht gibt es bei Dir auch einen Laden, wo Du alles bekommst ?


    Gruss, Udo

  • Danke, Udo. Wird alles beschafft.

    Begleitet von den irritierten Blicken meiner Familie habe ich eben die Pole der Steckdose und der Steckerleiste mit von den Kindern geborgter Sticker markiert. Natürlich mit der Ermahnung an meine Kids flankiert, das bitte nie nachzumachen.

    Dieser Auftrag ist also damit ausgeführt.

    Grüße

    Stellan

  • Hallo Stellan,


    SEHR GUT !


    Demnächst kommt noch eine Wünschelrute ins Haus.....dann wirst Du wahrscheinlich als "Durchgeknallt" abgestempelt und ich werde wegen Anstiftung in die "Klapsmühle" eingeliefert ... ;)


    Aber bleiben wir erst mal bei den nachvollziehbar messbaren Sachen.


    Bevor wir jetzt Deine ganze Anlage auseinaderziehen und alle Stecker raus nehmen, schauen wir erst mal, ob Dein neues sehr günstiges Messgerät uns denn das anzeigen mag, was wir wissen wollen.


    Du schaltest erst mal die Anlage mit allen Geräten ein.


    Jetzt schaltest Du das Messgerät ein, die Messkabel in die Buchsen COM (schwarzes Kabel) und das andere Kabel (Rot) in die Buchse V /Ohm / mA (Rechts)


    Jetzt stellst Du mit dem Drehschalter auf den Messbereich 200V mit den Schlängelchen dahinter ein (das ist das Zeichen für Wechselspannung) Das ist ungefähr in der Stellung bei "1 Uhr".


    Jetzt gehst Du mit einer Messstrippe (egal welche) an den Verstärker (Masseklemme), da wo wir letztens den Dual Plattenspieler mit dem Zusatzkabel geerdet haben.



    Mit dem 2. Messkabel gehst Du an die neue Vielfachsteckdose, an irgendeinen der Schutzkontakte von einer freien Steckdose. (Das ist der freie dritte Kontakt an dem man das blanke Metall sieht (von dem gibt es an jeder Steckdoose 2 Stück, die stehen auch vor) . Ist das absout klar ?


    KEINESFALLS an eine der beiden spannungsführenden Löcher der einzelnen Steckdosen !!!


    Zeigt das Messgerät irgend etwas an ?


    Ich möchte das erst mal so testen, weil das der kleinste Wechelspannungs- Messbereich des Instruments ist. Mal sehen, ob es da was anzeigt.


    Das ist alles ungefährlich, Du kannst keien Stromschlag bekommen.


    Berichte bitte mal.


    Gruss, Udo

  • Hmm.....


    Jetzt stellst Du das Messgerät bitte mal in den V - und gestricheltes - Bereich 200m (9 Uhr) und misst noch mal. Zeigt es da was an ? (Ach ja, Messkabel wie oben anschliessen)

  • Hallo Stellan,


    Besuch ist wieder von dannen....

    ....

    Also, es ist eigentlich schade, dass wir keinen Wechselspannungsmessbereich haben, mit kleinerer Maximalspannung an diesem Messgerät.


    Aber es kommt gar nicht mal auf den absoluten Wet an, als auf den insgesamt kleineren Wert. Den müssen wir ansatzweise ermitteln. Das sollte mit dem Messgerät trotzdem gehen, denke ich.


    Vorgehensweise;


    Wir trennen jedes einzelne Gerät von allen Anschlüssen ausser vom Netz. Das Gerät wird dann (allein) eingeschaltet (alle andern AUS)

    .

    Wir wollen jetzt jedes Gerät einzeln messen.


    Ein Messkabel des Messgeräts an der Masse (Beim Dual erst mal an die Transportschraube) und ein Messkabel des Messgeräts am Schutzleiter der Steckdose.


    Und zwar mit die Phase des Stromnetzes an den beiden möglichen Anschlüssen des Geräts (2 Messungen) .


    Wir machen eine Messung, schauen uns "die größe" des Ausschlags am Messgerät an.

    Dann drehen wir den Netzstecker des Geräts und schauen uns wieder die Größe des Ausschlags an.


    In der Stellung des Netzsteckers, in der das Gerät den kleinsten Ausschlag am Messgerät produziert, markieern wir den Stecker des gemessenen Geräts mit einem "Roten Punkt" und stecken ihn dann entsprechend des roten Punkts an der Steckerleiste (Phase) wieder ein.


    So haben wir die kleinste Störspannung für dieses Gerät ermittelt.


    Das machen wir für jedes weitere Gerät einzeln, so wie oben beschrieben.


    Wichtig ist es, dass dabei kein weiteres Gerät an ein anderes Gerät angeschlosssen ist.


    Wenn wir alle Geräte so durchgemessen haben, kennen wir für jedes Gerät die Steckestellung, bei der die geringste Störspannung in diesem Gerät produziert wird.


    Alle Gerätestecker haben am Ende der Messungen jeweils einen roten Punkt am Stecker = Phase Sollstellung) und wir kennen dann die Stellung in der die Phase am Gerät anliegen muss um die geringste Störspannung zu produzieren.


    Dann können wir wieder alle Geräte mitenander (am Verstärker über die Audio Kabel ) zusammen verbinden.


    Jetzt sollten wir den gerinsten Brumm (und sonstige Störspannungen) im System aller Geräte haben.


    Ist das so ?


    Mach das mal bitte mit allen Geräten so durch, und berichte bitte, ob Du bei allen Geräten eine Steckerstellung gefunden hast, bei der es eine Maximum- und eine Minimum- Messung am Messgerät abzulesen (oder zu schätzen) gibt .


    Es gibt auch Geräte, die keinen Unterschied zeigen oder rein gar nichts anzeigen.

    Deshalb ggf.nicht wundern.

    Bei solchen Geräten ist die Netzsteckerstellung egal.


    Berichte mal, was Du heraus gefunden hast.


    Einen schönen Sonntag für Dich !


    Gruss , Udo

  • Hallo Udo.

    Ich habe es probiert. Die Messung war irgendwie nicht immer wirklich so eindeutig. Ich habe aber mein Bestes gegeben. Das Brummen beim Dual ist weiterhin eher nur noch minimal vernehmbar, erst ab halber Volume Stellung mit Kopfhörer, wenn nichts abspielt und weiterhin etwas stärker rechts. Das gilt aber nur, sofern der Thorens-Stecker aus ist. Ist dieser an, brummt es ziemlich laut. Aber das bekomme ich ja mit den einzelnen Schaltern in der Leiste in den Griff. Höre ich über den Thorens, ist nur ein leises Fiepen zu hören, ich vermute, das kommt von dem Stecker des Dynavox, da ich den gerade noch mit einem USB-Stecker betreibe. Aber hier kommt ab Montag/Dienstag ja dann eh der Graham Slee SE dran.

  • Hallo Stellan,


    dann haben wir jetzt erst mal den besten Stand erreicht, den mir mit diesen Mess-Mitteln hinbekommen können.


    Die Brummeinstereuung des Thorens ware vielleicht noch interessant zu erforschen.

    Hast Du vielleicht ein Verlängerungskabel, so 1 bis 2 m lang ?


    Dann steck das doch mal zwischen die Steckerleiste und das Thorens Netzteil. Danach bringst Du das Thorens Netzteil möglichst weit weg von den restlichen Geräten und Kabeln.

    Dieses Netzteil könntest Du mal an diverse Stellen halten /verlegen und hören, ob sich da was tut und ob das ev. der "Brumm-Übeltäter" ist.

    Ansonsten brummt das auch, wenn der Thorens mit den Audio Kabeln am Verstärker dran ist und das Netzteil aus der Steckerleiste heraus gezogen bzw. abgeschaltet ? (ich denke das weisst Du schon, dann ist wohl Ruhe wenn der Einzelwschlter der Thorens Steckdose "AUS" ist ).

    Ich vermute mal dass das Netzteil des Thorens Nezteil der "Brumm Übeltäter" ist, mit seinem Streufeld.....


    Tut sich da was ?


    Was wir noch gar nicht untersucht haben, sind die Lautsprecherkabel.

    Sind da eventuell Überlängen dran, die irgendwo unter dem Sofa oder unter/ hinter einem Schrank aufgerollt wurden ?


    Oder sind diese Lautsprecherkabel vielleicht mit der Netzzuleitung einer (LED- oder Halogen Lampe mit Schalznetzteil/ Trafo ) Leselampe am Sofa oder ähnlichem "fein säuberlich" verdrillt, oder in nächster Nachbarschaft damit das schön aufgeräumt aussieht? (-> Thema WAF ?)


    Vielelicht wagst Du da mal einen Blick....


    Mit dem Sirren schauen wir mal wenn der Graham Slee da ist.

    Den Dual messen wir in Ruhe durch, wenn die neuen Audio Kabel und Stecker das sind würde ich vorschlagen.

    Dann machen wir das in einem Aufwasch.


    Gruss, Udo