Phono Pre Thorens 402 DD

  • Vielleicht ziehst Du die Audio Kabel des Thorens mal aus dem Verstärker und höhrst, ob es dann auch noch brummt wenn der Dual angewählt ist ?



    Hast Du den Thorens auch mal mit einem zusätzlichen Massekabel an den Verstärker angeschlossen ?


    Gruss, Udo

  • Wenn die Audiokabel raus sind, dröhnt es nicht. Geerdet habe ich den Thorens über den Vorverstärker. Hier könnte das Problem liegen, oder? Ich probiere es mal mit einem zusätzlichen Massekabel an den Verstärker.

  • Stellan

    Udo (DL 8 WP)


    Hier noch ein Gedanke zu den Brummstörungen.

    Wurde schon mit dem Multimeter gemessen, ob das Tonarmrohr mit dem separaten Massekabel elektrisch verbunden ist?

    Wenn das noch nicht geprüft wurde, bitte einmal ohne montierten Tonabnehmer prüfen, ob Durchgang besteht (also die eine Messspitze an das Tonarmrohr halten und die andere Messspitze an das vorstufenseitig nicht angeschossene Massekabel halten. Sollte keine Verbindung bestehen, würde das Tonarmrohr nicht als Schirmung für die Tonarmverkabelung fungieren und das wäre sehr leicht zu ändern.

    Nur so eine Idee ...

    :/

  • Hallo Carlino,


    Sehr Gut !


    Das haben wir mangels Messerät noch nicht gemacht, das ist erst vor ein paar Tagen angekommen.... Stellan hat aber erst mal mit der neuem Graham Slee Phonostufe "die Ohren voll" :)

    Dazu gibts einen getrennten Thread unter "Graham Slee Phonostufe"...


    Graham Slee GramAmp 2 SE


    Ich möchte jetzt gern warten, bis die neuen Audio Leitungen für Stellans Dual 601 auch da sind, dann checken wir die kompletten Audio Leitungen durch und löten auch die neuen Kabel und Stecker zum Verstärker an.


    Nach meiner Information sind auch noch nicht alle Sachen für die "Löterei" eingetroffen.


    Im Bild im Beitrag 106 im Bereich "7 Uhr" sieht man das schwarze Kabel, das unten an einer Lötstelle festgelötet sein sollte ("silberner Bollen") . Dieses schwarze Kabel sollte eingentlich an der mittleren Kontaktbahn der Headshell Kontaktstreifen anliegen und auch bis in den Kurzschluss Schalter laufen und von da aus Masse Kontakt haben bis zum Verstärker. Haben wir aber alles noch nicht nachgemessen. Steht auf der "ToDo" Liste.

    Dieses Kabel legt auch das Tonarmrohr auf Masse (sollte es zumindest) .


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,

    bis auf die Helping-Hand ist alles da. Auch Kabel und Cinch-Stecker. Die Helping-Hand wird wohl auch noch länger unterwegs sein. Ich habe übersehen, dass der Versand aus China erfolgt. Sofern es auch ohne geht, können wir es gerne bald versuchen.

    Viele Grüße

    Stellan

  • Hallo Stellan,


    OK, dann würde ich vorschlagen du klaust Deiner Frau vielleicht mal so 2 bis 3 Wäscheklammern ?

    Wenns geht / und noch gibt welche aus Holz ?


    Da draus könnten wir vielleicht einen provisorischen Halter bauen ?


    Was meinst Du ?


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,

    wir können es gerne ohne Helping Hand versuchen. Ich habe seit heute den ifi zen phono und wollte den eigentlich eben am Dual ausprobieren. Aber auch hier ist das Brummen dann leider sehr stark.

    Viele Grüße

    Stellan

  • Hallo Jungs,


    ohne den ganzen Faden aufzuröbbeln, habt ihr ausgeschlossen, daß ihr eine klassische Erschleife oder mehrere gebaut habt? Zu diesem Thema ist im Forum schon viel gesagt worden!


    Müssen nicht unbedingt Einstreuungen sein.

  • Hallo Stellan,


    OK, dann machen wir vielleicht ein paar Experimente.


    Konntest Du ein paar Wäscheklammern "organisieren" ?


    Wenn ja, dann besorg Dir bitte ein schwereres Stück Holz oder eine Metallplatte so irgendwas 10 x 10 bis 20 x 20 cm, was Du da so gerade hast. Da klebst Du eine Wäscheklammer drauf, in der Art, dass Du da ein Kabel oder einen Stecker einspannen kannst und problemlos dran löten (von oben und unten und den Seiten) , ohne 5 Hände haben zu müssen..... (und Dir dabei die Finger verbrennst)


    Der Stecker oder das Kabel müssen fest in der Wäscheklammer klemmen, wenn Du da dran rum löten willst.


    Das ist ganz wichtig, sonst wird das "nix" .


    ......


    Wenn Du das hin bekommen hast und die Klebestelle Wäscheklammer / Holzbrett oder Metallplatte fest ist, machen wir ein paar Versuche.



    Zuerst besorgst Du Dir das alte Cinch Kabel,von dem Du die 2 Stecker für den Dual abgeschnitten hattest.


    Hier schneidest Du ein Stück Kabel ab. so ca. 20 cm, das wird unser "Versuchskabel".


    An diesem Kabel isolierst Du zunächst mal an einer Seite ein Stück von ca. 1,5 bis 2 cm ab. Mit einem scharfen Messer und zwar so, dass das Kabel -> der Schirm (und die Mittelader) nicht bechädigt werden.


    Den Schirm verdrillst Du so, dass er nur auf einer Seite hervor kommt , ohne dass da Drahtfasern irgendwo noch überall herum fahren. (Gibt ggf. Kurzschluss)


    Dann isolierst Du den Mittelleiter auf ca. 5 mm ab, (möglichst) ohne von den dünnen Kabeln (Haare) was abzuschneiden. Sollte möglichst vollständig dran bleiben.


    Dann verdrillst Du den Innenleiter auch .



    Dieses Kabel spannst Du in den Wäscheklammer-Ständer.

    Und zwar so, dass DU da dran ganz bequem löten kannst.


    In etwa schräg nach oben .


    Unter den Wäscheklammer Ständer stellst Du so ein kleines Holzbrettchen, wie man es zum rustikalen Frühstücken benutzt, damit Du den Tisch nicht kaputt machst mit der "Löterei" wenn ev. Lötzinn runter tropft.



    Jetzt holst Du den kleinen Löt-Schwamm hervor, und suchst eine kleine Blechdose (Bombon Dose von Halstabletten (Em Eukal) oder sowas) in die Du diesen Schwamm hinein bringen könntest. Ggf. schneidest Du den Schwamm mit einer Schere zurecht dass er da rein passt.

    Den Schwann machst Du mit Wasser nass und wringst ihn vorsichtig aus, so dass er noch gut Feucht bleibt.


    Jetzt schaltest Du den Lötkolben an und lässt ihn vielleicht 5 Minuten richtig heiss werden.

    Das wird erst ein bisschen stinken und rauchen, das muss so sein (wenn er neu ist) .


    Wenn die ca. 5 Minuten rum sind, steckst Du die Lötspitze auf den nassen Schwamm und streichst sie hin-und-her, bis aller Zunder oder sonstige Schichten von der Lötspitze da halbwegs herunter sind.

    Das zischt und der Schwamm leidet....


    Jetzt nimmst Du den Lötzinn hervor, wickelst ihn etwas ab und versuchst damit die Lötspitze auf einer Seite leicht zu benetzen. Warten bis das Lötzinn geschmolzen ist und sich glichemäßig über die Spitze verteilt. "Weniger ist mehr", ggf. noch mal was auf die Spitze drauf tun.

    Das dauert erst auf eine neuen Spitze, die muss sich erst "einbrennen".

    Und zwar so, dass der Lötzinn auf der Lötspitze hängen bleibt und nicht gleich runter tropft.

    Wenns gleich runter tropft wars zuviel auf einmal.

    Das ist mit einem neuen Lötkolben erst mal ein "Akt" und Du bist wohl damit 15 Min (oder auch länger) beschäftigt. ...

    Es ist sehr wichtig die neue Lötspitze ert so zu "konditionieren", sonst wird das mit der Löterei "nix".


    Wenn das einigermaßen geschafft ist, nimmst Du den Lötkolben, machst auf die konditionierte Fläche einen kleinen Bollen Lötzinn drauf und fährst mit dem Lötkolben zunächst an das Kabel, das in der Wäscheklammer fest steckt. Zuerst der Schirm.


    Zuerst (horizontal ) von unten den Schirm mit dem Lötkolben heiss machen und dabei von oben Lötzinn auf den verdrillten Schirm bringen. Der Schirm muss so heiss sein, das der Lötzinn schmilzt und sich im Schirm schön verteilt. Das musst Du einfach etwas üben.

    Der Trick dabei ist es den Schirm heiss genug zu kriegen, aber dabei nicht das Kabel ab zu schmelzen..... ;)


    Das muss man auf ein paar Zuge machen, ggf. auch mal blasen....


    Genau so verzinnst Du jetzt den Innenleiter. (Geht leichter)


    Das alles machst Du jetzt an den 4 Enden des Kabelstücks und wenn Du zufrieden bist, machst Du mal ein Bild, davon, dass ich sehen kann, wie das aussieht.....


    Ich denke damit bist Du erst mal den ganzen Abend beschäftigt. Wenn das "nix" wird, schneidest Du das Kabel noch mal ab und machst da noch mal.....


    Ziel soll es sein ein Kabel so vorzubereiten , dass wir einen Stecker anlöten können, ohne alles komplett zu verkokeln


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29077/


    Der Innenleiter von so ienem Stecker hat eine Kunststoff Isolation die recht hitzempfindlich ist (ähnlich wie das Kabel)

    Wenn Du da zu lange dran "kokelst", zerlegst Du den Stecker, wenn Du zu Zaghaft bist, hast Du eine kalte Lötstelle.


    Das ist nur Übung, weiter nichts.


    Wenn Du die Kabel heute schön gelotet hast, hast Du Dir ein Bier oder ein Glas Wien verdient.... ;)


    Viel Erfolg dabei, bitte verfluch mich nicht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Berichte mal, wie das so läuft...... ;)


    Gruss, Udo

    .

  • Hallo Stellan,


    oben habe ich vergessen einzufügen, dass Du die Lötkolbenspitze immer mal wieder auf dem Schwamm abstreifen solltest. Die Lötspitze sollte immer schön sauber aussehen und mit etwas Lötzinn benetzt sein.


    ....

  • Danke Udo für die ausführliche Anleitung.

    Ich werde da auch erst am Wochenende zu kommen und werde dann berichten und fotografieren. Hoffentlich kann ich das annähernd umsetzen.

    Viele Grüße

    Stellan

  • Hallo Stellan,


    hier gibts noch ein Video, da seihst Du ansatzweise, wie das geht. Mit einer Halterung ("Helping Hands") oder Wäscheklammern geht das deutlich besser.


    Du kannst auch noch eine Pinzette dazu nehrmen....


    Ob für eine Kupplung oder einen Stecker ist die Montage nahezu identisch.

    Die Lötzeit in dem Video sieht mir aber sehr kurz aus....


    Wichtug ist, dass Du ein Gefühl dafür bekommst, wie lange Du den Lötkolben "dran halten" musst. Totbrutzeln ist nicht gut und kalte Lötstellen auch nicht....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Udo

  • Ah, genau das Video habe ich mir vor ein paar Tagen auch schon mal angeschaut. Pinzette und so eine Lötpumpe habe ich auch. Ich werde spätestens Samstag mal rumprobieren.

    Grüße

    Stellan

  • Hallo Stellan,


    prima !



    Dann habe ich noch ein Video zum Thema Ausphasen der Geräte gefunden, wie wir das in Beitrag 122 schon gem,acht hatten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo. Habe eben meine ersten Lötversuche gemacht. Ich denke, dass es ganz okay war. Bekomme nur keine aussagekräftigen Fotos hin. Die Drähte sind gut verzinnt.