Transrotor Alto Drei Motoren

  • Guten Abend,


    hat jemand Erfahrung mit dem Aufrüsten des Antriebs des Alto von einem auf drei Motoren?


    ich nutze ihn derzeit mit dem Netzteil Konstant Referenz M1. Mir wurde der Ausbau auf M3 empfohlen mit zwei weiteren Motoren.


    Bringt das etwas? Wenn ja wie wirkt es klanglich?


    Beste Grüße

    Dr. Smooth

  • Hi,


    wer hat das denn empfohlen?


    Theoretisch hat mehr als ein Motor Vorteile, weil:


    - ein Motor (DD mal ausgenommen) zieht bei einem Riementriebler den Teller in eine Richtung

    - zwei Motoren mit der Tellerachse in der Mitte der verbindenden Geraden eliminierten das, aber der Teller könnte noch um diese Achse pendeln

    - drei Motoren im gleichseitigen Dreieck angeordnet eliminieren dies alles.


    Meiner Meinung nach eine Fragestellung akademischer Natur. Manch einer hört da bei mehr Motoren „mehr Durchzug“ oder ähnliches.


    Ich habe einen DFA mit drei Motoren und konnte keinen Unterschied zu einem Modell mit einem oder zwei Motoren hören.


    Was ich aber sagen kann: bei dem ZET1 mit Dr.Fuss NT eines Freundes messe ich mehr Gleichlaufschwankungen als bei einem Project Debut Carbon Evo. Solltest du die Möglichkeit haben, miss doch mal.

    Und auch das wirst du im niedrigen Promillebereich nicht hören.


    Welchen Tonarm und Tonabnehmer hast du denn dran?


    Da würde ich das Geld viel eher investieren...


    Sorry, my two cents.

  • Um den Effekt der "gleichmässigen" Lagerbelastung zu erzielen, kann man auch eine oder zwei Umlenkrollen nutzen. Mehrere Motoren erfordern auch eine bessere und sehr genau abgestimmt Regelung um die Toleranzen der Motoren auszugleichen.

    Thomas Scheu sagte mir mal, dass er das für den größten Blödsinn halte, er war halt sehr geradeaus, denn die Motoren regeln sich gegenseitig in den den Wahnsinn.

    Man sollte sich mal vor Augen führen, welche Toleranzen in den meisten Tellerlagern erzielt werden, kaum eine Achse taumelt in der Lagerbuchse. Ein Gegenentwurf ist Well Tempered, die nutzen den Zug des Riemens um die Lagertoleranzen zu minimieren.

    Am zählt was der Plattenspieler auf den Platz bringt!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • danke für die Antwort


    ichvhabe einen 12 Zoll Transrotor/Jelco Arm und als TA ein DS Audio 002


    letzteres ist über jeden Zweifel erhaben und mehr möchte ich da auch nicht investieren


    beste Grüße

    Dr. Smooth

  • Guten Morgen,


    ich würde das Gespann so lassen. Wenn du besser Musik hören willst, fallen mir da noch ganz andere Maßnahmen ein, die viel mehr ausmachen als zwei zusätzliche Motoren. Raumakustik optimieren z.B..


    Ansonsten: das Geld in die Schallplattensammlung investieren :meld:

  • danke für die Antwort


    ichvhabe einen 12 Zoll Transrotor/Jelco Arm und als TA ein DS Audio 002


    letzteres ist über jeden Zweifel erhaben und mehr möchte ich da auch nicht investieren


    beste Grüße

    Dr. Smooth

    Mit den absoluten Aussagen bin ich immer vorsichtig, wenn ich es persönlich nicht gehört habe. Deine Kombination hört sich doch nach Potential an.


    Was ich selbst ausprobiert habe, ist der Upgrade meiner Fat Bob Motordose (mit Dr. Fuss NT) durch eine hochwertige Motordose mit Linear NT. Dies hat deutlich mehr als einen akademischen Unterschied gebracht. Zudem kann man über den Antriebsriemen nachdenken. Dazu gibt es hier im Forum einige Berichte.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Bevor man auf drei Motoren aufrüstet würde ich darüber nachdenken ob ein höherwertiger Antrieb nicht mehr Sinn macht bei weniger- oder vergleichbarem finanziellen Einsatz.

    Schubert Akustik und Derenville bieten da sehr gute Alternativen an.

    Erfahrungsberichte findet man über die Suchfunktion.


    VG

    Dieter