Clearaudio Performance DC mit Plattenklemme Quadro Clamp

  • Hat jemand Erfahrung mit der Quadro Clamp von Clearaudio 360 gramm?

    Habe einen Clearaudio Performance DC, würde die Klemme gehen oder ist die zu schwer und ggf. sogar schädlich für das Lager?

    VG

    Lothar

  • Hallo Lothar, der Performance DC hat ein Magnetlager, somit hat das Gewicht der angesprochenen Clamp keinen Einfluss. Weder auf der Achse, noch auf der Lagebuchse liegt das Tellergewicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das können sie dicke. Wenn ich die Quadroclamp bei mir auflege verändert sich fast nichts. Bei meinem einfachen Solution mit nur einem Magnetring im CMB war das ähnlich. Ich kann das am Wochenende mal messen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich benutze auf dem Performance DC den Stillpoints LPI und es läuft ohne jegliche Probleme.

    Das Lager muss man erst mit Outer Ring im Zusammenspiel mit LPI wechseln....

  • Hallo,


    da müssen ganz schöne Kräfte wirken, schon verwunderlich, daß die zarten Feldlinien des MCs durch den Lager-Magneten nicht gekrümmt werden?

    Ich finde das nicht verwunderlich, das ist eben vernünftig berechnet und gut konstruiert. Unterstützt wird das Konstrukt durch die keramische Tellerachse die außer Verdacht steht magnetisch wirksam zu sein. Man muss nicht an allem seine Zweifel anbringen was man nicht kennt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • nun ich habe zwar den Innovation der ja ebenfalls ein Magnetlager hat dazu kommen die zusätzlichen Auflagen von einer Grafitplatte, dem Outerlimit Ring, und einem Eigenbau Gewicht zusammen 3,2 Kg dies ohne Probleme seit ( alle drei zusammen) mind. 2 Jahren Ich hatte mir noch zwei zusatz Magnetringe für das Magnetlager besorgt aber nie angebaut, da nicht benötigt und ich höre zu 99% mit allen drei Teilen. allerdings könnte es sein das der Riemenverschleiß höher wird diesen habe ich am WE. erneuert (ca. 1 Jahr?)

  • Man muss nicht an allem seine Zweifel anbringen was man nicht kennt.

    Große Kräfte mit Magnetismus erzeugen, erfordert starkes Feld, welches seinen Weg erstaunlich weit findet, das ist Physik, hat nichts mit Zweifel zu tun und daß Cleer Audio das im Griff hat, habe ich nicht bezweifelt, geht aber immer um (technische) Kompromisse, die Medaille hat zwei Seiten.:saint:


    Wäre interessant die hauseigenen Tonabnehmer zu untersuchen, ob die Abschirmungen haben, gegen Störfelder?

    2 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Zitat

    ...aus der Anleitung des CMB:


    Das clearaudio CMB (Ceramic Magnetic Bearing) ist in langjähriger Forschungsarbeit entwickelt worden und beruht auf einem clearaudio Patent.

    Zwei übereinander angeordnete, gleichpolige, homogene Magnetfelder wirken auf kleinem, definierten Raum und stoßen sich gegenseitig ab.

    Die Magnetfelder sind trotz des kleinen Aktionsradius zusätzlich mit hocheffektiven Materialien nach außen abgeschirmt.

    Muß man nicht glauben, ich tu‘s. Ich habe auch noch nie irgendwo etwas über diesbezügliche Probleme gelesen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da sind wir bekanntermaßen unterschiedlicher Meinung Jens,;) aber ich habe auch schon ewig keine Hurst-Motoren in der Motordose. Ich habe gerade mal nachgesehen, ich nutze die CMBs schon seit über 14 Jahren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Und, bringt er dir was? Und wenn ja, was genau?


    Gruß

    Michael

    Ja, der bringt was....klarere, feinere und mehr offene Reproduktion. Eindeutig.
    Bevor ich es gekauft habe, habe ich es eine Woche zu Hause testen können.

    Was ich aber gleich sagen muß, der Vergleich zum Konkurenz fehlt mir....da muß ich noch ungefähr drei Wochen warten, bis ich den Synergistic Research UEF Record Weight zum testen bekomme.