Mein Kontrapunkt a ist tot - neben Trauer, was mach ich nun - wen hol ich mir unter die Tonarmdecke

  • Hallo,


    ich hatte gestern nur noch einen Kanal meiner Schallplatte gehört. Erst einmal Panik. Was ist nun defekt. Also nach ein wenig hin und her stecken, war klar - leider das Kontrapunkt a.

    Nachdem der Tod dann festgestellt war, noch einmal messen der Widerstände der beiden Spulen - und wirklich, auf der einen Seite 4 Ohm und ein wenig zerquetschte auf der anderen Seite unendlich. Nun suche ich eine Alternative.

    Das Kontrapunkt diente mir immer zu einer Art neutraler Referenzdarstellung. Es lief auf einem TD 226 neben einem FR 7, dass eher alles andere als die neutrale Referenz darstellt.

    Was empfehlt Ihr mir auf meinem eher mittelschweren GST 801 (10Zoll) Zweit-Tonarm.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • auf meinem eher mittelschweren GST 801

    den Koshin habe ich als eher schweren Arm in Erinnerung, evtl. wäre da ein SPU RoyalN eine Alternative, wenn Du bei Ortofon bleiben willst.


    Ansonsten wird in den Kleinanzeigen gerade ein Allnic The Puritas angeboten, wenns was "exotisches" sein soll.....

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehmer/1644745737-172-9197


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo,

    Ich kann Dir nur empfehlen mal bei Ortofon oder auch bei Techne Audio an zu fragen ob man das eventuell reparieren kann.

    Wenn der Spulendraht gebrochen ist, und das außerhalb der Spule, heißt zwischen Spule und Anschlusspins, dann kann man das mit Glück reparieren.

    Anfragen kostet ja nichts und im Zweifel zahlt man eine halbe Stunde Befundungskosten.


    Ich Habe das Kontrapunkt a öfter bei einem Kumpel gehört, aber schon 13-16 Jahre her.

    Selber hatte ich damals auch ein MC25FL und beides haben wir auch an meiner Kette verglichen.

    Mittlerweile habe ich noch zusätzlich ein MC30 Super II, und ein Statement.

    Die klingen beide sehr neutral, trotzdem sehr gut Auflösend mit sauberen Bass der nicht überbetont wird.

    Daher aus meiner Erfahrung heraus, und auch auf Grund der Nadelschliffe würde ich das Cadenza Bronze mal testen.

    Mit dem GST 801 und nicht zu leichter Headshell sollte das doch auch passen.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Habe ein vdH MC10 und ein Royal N hier am TD126 mit Jelco TK 850M. Das vdH gefaellt mir besser, ist detailreicher und trotzdem warm. Aber muss man leider selber beurteilen, unsere ohren hilfen dir da wenig.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Das SPU Royal steht bei mir nun schon lange in der Vitrine. Habe es an verschiedenen Drehern und Armen getestet und ist leider für meinen Geschmack eher nicht mein Ding. Am Sony PS-X9 hatte ich es zuletzt und dann abgelöst durch ein von mir leicht modifiziertes 103 (ohne R). Mag aber auch ein persönlicher Eindruck so positiv bei mir sein, dass ein so günstiges MC das SPU ablöst. Was mir am 103er dort gefiel war einfach die Direktheit und je nach Platte ein sehr trockener Bass.

    Den 801er hatte ich als mittelschwer eingestuft, da die großen SME m.E. noch ne Schüppe mehr haben. Aber Ich kann die Tendenz schon nachvollziehen - sonst wär das 103R ja auch hier falsch und würde zu viel "hüpfen" :) .

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Moin,


    das Gehäuse ist sehr gut vergossen, Ortofon repariert sowas nicht sie bieten ein Restwert an.

    Also wenn du was Neues kaufst direkt bei Ihnen, ich würde versuchen ein gebrauchtes Rondo Bronze bekommen wenn du die klangliche Ausrichtung von Kontrapunkt magst.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Wenn der Spulendraht gebrochen ist, und das außerhalb der Spule, heißt zwischen Spule und Anschlusspins, dann kann man das mit Glück reparieren.

    Hatte ich mir bereits angesehen. Das Gehäuse lässt sich ja mustergültig öffnen und auch wieder schließen - Hut ab bei Ortofon. Die Drähte von der Spule zu den Pins waren leider alle o.k. Also neues Kreuz mit Nadel komplett - oder komplett neu wickeln mit Silber. Da ist die Frage, ob sich dass lohnen wird und wie gut es wird.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • vdH DDT II Special

    nein. Viele Tonabnehmer bereits getestet. Noch kein vdH dabei. Ich hatte nur oft gelesen, dass vdH eher analytisch baut.


    das Gehäuse ist sehr gut vergossen

    nein. Das Gehäuse dieser Baureihe ist nicht vergossen. Die Aluseiten kann man mit einem Taschenuhrmesser vorsichtig nach außen schieben. Die mittleren Bauteile sind dort dann eingesetzt und beinhalten neben Kunstofffüllpättchen den Magnet, Metallteile, die Kunstoffanschlußplatte mit den 4 Pins und natürlich die Nadelträger mit Nadel.

    Freundliche Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich hatte nur oft gelesen, dass vdH eher analytisch baut.

    Das dachte ich auch immer, bis zum DDT (ich habe das alte).


    Das IIer Special habe ich mehrfach gehört, analytisch finde ich es auch nicht,


    neutral eher ja, mir gefällts. Aber Geschmack ist sooo verschieden und die


    Hörgewohnheiten...schwierig.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Daher aus meiner Erfahrung heraus, und auch auf Grund der Nadelschliffe würde ich das Cadenza Bronze

    Ja, hatte ich auch schon überlegt, wobei ich da sogar eher an das Blues wegen des Nadelträgers aus Rubin nachgedacht hatte - oder ist das nur ein Gag und das Ding bricht sehr schnell kaputt?

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Ich Habe das Kontrapunkt a öfter bei einem Kumpel gehört, aber schon 13-16 Jahre her.

    Selber hatte ich damals auch ein MC25FL und beides haben wir auch an meiner Kette verglichen.

    Mittlerweile habe ich noch zusätzlich ein MC30 Super II

    Auch das MC 30 Super II hab ich mit ins Auge gefasst. Wenn Du das damals verglichen hattest mit dem Kontrapunkt a, wie war da Deine Hörerfahrung?

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,

    wenn ich mich recht erinnere, ist das DDT II für Arme von 8g bis 14g geeignet. Ich hatte mir seinerzeit ein MC-One, das über die gleiche Aufhängung verfügt für einen 10“ Jelco anfertigen lassen, weil der mit seinen 18g eff. Masse zu schwer für das Standardsystem war.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.