Jeder Nadelträger bricht schnell, da muß man immer aufpassen. Als preisliche Alternative und "neutral" wäre auch das MC 20 Super, gibts beim Thakker in der vergleichbaren Preisklasse. Sehr neutral auch das MC 30 Super. Beide bieten fürs Geld schon sehr viel.
Mein Kontrapunkt a ist tot - neben Trauer, was mach ich nun - wen hol ich mir unter die Tonarmdecke
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Benz Wood
Bei Benz bin ich nun vorsichtig. Mein Glider damals wurde weich vom Gummi und hat die Kanalbalance nicht mehr ordentlich gehalten. Aktuell hatte ich vor ein paar Wochen beim roten Ace ähnliches. Das läuft aber noch. Daher bin ich vom Gefühl aktuell eher weg vom Benz.
Neu klangen beide jedoch wirklich überragend.
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'n Abend,
ich hatte nur kurz einen GST-801 (deutlich "schwerer" als ein 3012R, übrigens) und mir ist besonders beigeblieben, dass mein altes Dynavector Karat 23R gut daran lief. Somit sollte auch ein aktuelles Karat 17DX gut gehen.
Weshalb der Koshin gegangen ist? Wegen einem 3012R und einem FR-64S (kein Platz mehr auf dem Laufwerk). -
Puh - ne ganze Menge an Antworten in rasender Zeit.
Erst einmal super vielen Dank. Jetzt muss ich noch einmal alles in Ruhe durchschauen - hab zwar schon ein wenig geantwortet, aber würde jetzt noch einmal Alles genauer überlegen.
Ihr seid richtig informativ gewesen und ich möchte mich schon einmal herzlich bedanken.
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Ja, nichts überstürzen
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Das Kontrapunkt a habe ich in sehr guter Erinnerung.
Was spricht denn gegen den Kauf des oben direkt bei Ortofon angebotenen Kontrapunkts?
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Also direkt nach Ortofon und dann für ca. 539€ wieder das a erhalten? Hatte ich das richtig verstanden?
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genau, das eingeschickte System mit neuem "Motor", Nadel und Cantilever....
Der Preis erscheint eigentlich ganz fair, wenn man bedenkt was bereits ein ordentliches retipping bei einem "Drittanbieter" kostet und was für gebrauchte "Kontrapunkt a" so aufgerufen wird.......
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ein wenig reizt mich ja schon die Rubinträgernadel. Meinst du, die würden diese auch dort einbauen können - und was würde das dann wohl kosten?
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dann wäre es ein "b"
....müsste man fragen, ob sie das auch in das "a" Gehäuse zimmern....
Kostet jedenfalls nen satten Aufpreis....
https://www.ortofon.com/repair-mc-kontrapunkt-b-p-533-n-3597
dafür bekommt man (fast) ab und an auch schonmal ein gebrauchtes Cadenza Blue......
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aber dann wäre es ja neu. Jedenfalls technisch.
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das stimmt natürlich, aber eben ein "b" im "a" Gehäuse .......wenn das nicht stört, why not?
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am Rande mal ne Frage zum Toten
bisher hatte ich noch nie einen Spulenbruch. Habt ihr hier so etwas schon gehabt - gibt es Ursachen? -
Auch das MC 30 Super II hab ich mit ins Auge gefasst. Wenn Du das damals verglichen hattest mit dem Kontrapunkt a, wie war da Deine Hörerfahrung?
Hallo,
Das MC 30 Super II habe ich erst seit ca 5 Jahren, und ein gebrauchtes Statement seit ca 0,5 Jahren und kann das daher im direkten Vergleich nur mit dem MC25FL vergleichen, was ich damals mit dem Kontrapunkt a vergleichen konnte.
Das damalige MC25FL wurde noch mal durch eine neueres MC25FL ersetzt.
Kann das daher nur Relativ zueinander Vergleichen über den Bogen MC25FL zum Kontrapunkt a und jetzt zum MC30S II und MC25FL.
Das MC30 Super II und auch das Statement lassen gegenüber dem MC25FL die Instrumente und auch Stimmen natürlicher und einen Tick echter klingen. Sie stellen auch bei großer Besetzung jedes Instrument und Stimme sehr sauber dar, ohne das irgend ein Detail durch die anderen verdeckt werden. Das kann das MC25FL nicht ganz so gut, und genau das war was mir auch bei dem Kontrapunkt a damals so gut gefiel gegenüber dem MC25FL.
Obwohl die Nadelschliffe beim Kontrp. und MCFL gleich sind, konnte das Kontrapunkt a etwas genauer und natürlicher den Klang der Instrumente und Stimmen darstellen.
Hätte ich mir sofort gekauft, aber neben der Familie mit 2 Kindern blieb da kein Geld für übrig.
Kann jetzt noch zum Vergleich einen schwenk zum HANA ML machen, was auch die Auflösung und Natürlichkeit hat, aber im vergleich zu den Ortofon Systemen ein wenig mehr Klangfarbe zeigt.
Ein Freund von mir, sehr passionierter Chor Sänger und auch Analog Hörer ( Benz Wood System ), beschrieb es mal so:
Die beiden Ortofon zeigen jeden Ton wie sie natürlich klingen müssen mit der richtigen Tonhöhe und auch Energie, mein Hana ML dazu zeigt das auch, aber verbindet alle Stimmen mehr zu einem Chor.
Ich kann das leider nicht besser beschreiben, aber mir gefallen beide Systemausrichtungen, je nach Stimmung und Tagesform
Soll auch nur ein Eindruck von mir sein um Dir eine Idee zu geben.
Jeder hört halt auch etwas anders, daher musst Du das sicher auch selber erst mal irgendwo hören bzw. testen bevor Du dich entscheidest.
Wenn Du also bei Ortofon bleiben willst, würde ich wegen des Nadelschliffes vom MC30 Super II zum Cadenza Bronze tendieren, oder wie hier auch schon auch mal ein Royal N anhören.
Das kenne ich allerdings gar nicht, hat aber auch den scharfen Nadelschliff.
Ich weiß viel geschrieben, kann helfen, muss es aber nicht, Du musst das natürlich erst mal durchhören.
Viel Erfolg bei der Suche, und vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.
Gruß Thies
Edit: Habe eben erst Oben noch gesehen das Du ein Royal schon hast. Fällt also raus.
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das stimmt natürlich, aber eben ein "b" im "a" Gehäuse .......wenn das nicht stört, why not?
das ist doch echtes Understatement
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in dem Zusammenhang mit Kontrapunkt "b", Rubinnadelträger, Cadenza Blau, usw. sind hier auch noch ein paar Infos zu finden.
Ortofon: Vienna vs. Cadenza Blue ?
Hilft vielleicht beim Entscheidungsprozess.....
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Wenn es was anderes als Ortofon sein darf, möchte ich gerne ein Goldring Ethos empfehlen. Instrumente und Stimmen kilngen hier einfach sehr echt, also real. Toller Tonabnehmer von dem ich mir sicher nochmal einen auf Reserve besorgen werde.
Gruß Stephan
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Ortofon liefert nur Originalmodelle und macht keine individuellen Umbauten. Soll es ein anderes werden, sollte man über einen Ortofonfachhändler oder bei Ortofon selbst nach einem verfügbaren Austauschtonabnehmer fragen. Dann wird der Rücknahmepreis für das Kontrapunkt a verrechnet.
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Guten Morgen,
nimmt man den Repair-Service von Ortofon in Anspruch, erhält man einen originalen Tonabnehmer wie bereits geschildert zurück. Individualisierungen sind nicht möglich. Dafür ist es dann im Gegensatz zu Drittanbietern auch wieder original und klingt entsprechend. Ich kann den Service uneingeschränkt empfehlen und empfinde ihn als preiswert im Wortsinn.
Alternativ bietet der deutsche Vertrieb einen Austauschpreis für Ortofon MC-Tonabnehmer an:
https://www.audiotra.de/media/…_Preisliste_Ersatz_MC.pdf
Bedeutet jedoch auch, daß dafür ein anderer Ortofon Tonabnehmer gekauft werden muß.
Gruß,
Marc
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Wenn du mit der klanglichen Abbildung des Kontrapunkt a zufrieden bist, würde ich den bereits erwähnten Repair Service von Ortofon in Anspruch nehmen, günstiger bekommst du das System nicht überholt, ohne den Grundkarakter zu verändern.
Wenn dir der klangliche Karakter der Ortofon Systeme gefällt, du dich aber verändern möchtest
- als direkten Nachfolger des Kontrapunkt a kann man das Cadenza Red sehen, weist nahezu die gleichen technischen Daten auf, ab ca. 1000,-€
- alternativ ein Cadenza Blue oder Bronze, spielen beide recht neutral, fördern aber mehr Details aus der Rille und machen mächtig Spaß, ca. 1600 - 1900,-€
- MC 30 Super Classic - ebenfalls ein sehr neutral aufspielendes System mit sehr guter Abbildung, hat aber andere Anschlussbedingungen als das Kontrapunkt und die Cadenza, ca. 850,-€
Bei einem Neukauf eines Ortofon Systems würde ich den von Marc bereits erwähnten Rücknahmepreis für das Kontrapunkt in Anspruch nehmen.
Der Koshin GST 801 ist ein schwerer Tonarm, von da her sollte die Compliance eines neuen Systems zum Tonarm passen.