Vollverstärker oder Phonopre für AT 33 PTG II

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach langer Zeit als stiller Leser zwingt mich ein möglicher Neukauf nun zu meinem ersten Post.


    Ich habe einen Thorens 320 MK III mit Tonarm TP90, aktuell mit einem Denon DL 110 in Betrieb. Angeschlossen ist das Ganze an einen ca. 30 Jahre alten Denon Verstärker (PMA 525r) über den MM Eingang.

    Als Boxen habe ich die Wharfedale Evo 4.2, die sind für meinen "Hörraum" völlig ausreichend und ich plane auch nicht, diese zu ersetzen.


    Nun habe ich die Gelegenheit ein AT 33 PTG II günstig zu schießen und wollte daher das Thema Verstärker in Angriff nehmen. Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung mit einem Verstärker mit integrierten Phonopre für MC um nicht zu viele neue Geräte aufstellen zu müssen. Bei meiner Recherche bin ich leider nicht wirklich zu einer Entscheidung gekommen, da die maximale Impedanz meist mit 100 Ohm angegeben ist und das AT ja scheinbar ein paar mehr vertragen könnte. Den AMC Xia 50 Signature finde ich zum Beispiel sehr ansprechend, aber der hat eben auch diese 100 Ohm Impedanz.


    Nun die Frage: Habe ich ggf. einen Vollverstärker übersehen, der gut mit dem AT 33 harmoniert oder komme ich um einen Phonopre nicht herum? Das wäre dann wohl so etwas wie der Trigon Vanguard II, den finde ich von der Anpassbarkeit (und Optik:)) recht gut.


    Danke schon einmal im Voraus für ein paar Ratschläge.


    Sten

  • Hallo Sten,

    das 33er hat mit seinen 0,3mV und 10 Ohm Innenwiderstand sehr ähnliche Werte wie ein DV 20X2L (0,3mV 5 Ohm) und sollte damit sehr gut zur Dynavector P75 passen. Und sollte auch im Phono Enhancer Modus betreibbar sein. Ich weiß nicht, ob jemand hier im Forum diese Kombi betreibt oder betrieben hat. Die P75 Mk4 ist schon eine sehr gute Phonostufe.

    Vielleicht passt mein Verkaufsangebot ja noch in dein Budget. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu dreist, dass ich das Angebot hier erwähne.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Sten,

    das 33er hat mit seinen 0,3mV und 10 Ohm Innenwiderstand sehr ähnliche Werte wie ein DV 20X2L (0,3mV 5 Ohm) und sollte damit sehr gut zur Dynavector P75 passen. Und sollte auch im Phono Enhancer Modus betreibbar sein. Ich weiß nicht, ob jemand hier im Forum diese Kombi betreibt oder betrieben hat. Die P75 Mk4 ist schon eine sehr gute Phonostufe.

    Vielleicht passt mein Verkaufsangebot ja noch in dein Budget. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu dreist, dass ich das Angebot hier erwähne.

    Hallo Frank,

    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Budget begrenzt ist, Vollverstärker sollte bis max.800 gehen oder eben Verstärker + Phonopre in der selben Region.

    Aber danke trotzdem :)


    Gruß, Sten

  • Hallo Sten,

    okay. Einen Vollverstärker hast du ja bereits. ;) Da würde das Budget ja dann prima passen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Guten Morgen,


    das AT ist schon eine deutliche Steigerung, die ihre Entsprechung auch in einem

    anderen Verstärker haben sollte.

    Der AMC 50 hat einen guten Ruf, ich kenne ihn selbst nicht.

    Ob die Phonostufe ordentlich ist und zu dem AT paßt, müssen andere beurteilen.

    Wenn es ein Vollverstärker bleiben soll, käme ein Magnat MA oder ein Pioneer A70

    oder einer der zahlreichen Yamahas in Betracht, gebraucht sicher in Deinem Budget.

    Du mußt wohl zuerst die Grundsatzfrage klären, ob die Lösung mit einer externen

    Phonostufe Dich auf Dauer weiterbringt.


    Gruß

    Frank

  • Sagen wir mal so. Ich habe nicht vor, den Player oder den Abnehmer in absehbarer Zeit nochmal zu ändern. (So klnglich alles schick ist) Ich verbringe die Zeit eher mit dem Hören als mit dem ausprobieren anderer Abnehmer :) Insofern wäre mir eine einmal vollständig passende dauerhafte Lösung am liebsten.

  • So hab ich mir das vor Jahren auch mal gedacht, es kam aber anders...

    Wenn Du das aber ernst meinst, dann besorge Dir gleich eine gebrauchten Vollverstärker

    und eine gute externe Phonostufe.

    Trigon kenn ich nicht, Dynavector kann ich beurteilen, wäre eine gute Wahl.

    Aber es gibt in diesem Segment mittlerweile eine sehr große Menge toller Geräte.

    Da hast Du Auswahlarbeit vor Dir, die nicht in wenigen Minuten erledigt ist.


    Gruß

    Frank

  • Ich würde in eine externe, anpassbare Phonostufe investieren. Das ist das AT33 definitiv wert!

    MOON 110LP, Trigon Vanguard, Lehmann Black Cube oder Ähnliches. Die Geräte sind ja so klein, dass man sie gut verstecken kann und verbrauchen auch kaum Strom, so dass sie dauerhaft eingeschaltet bleiben können.

    Alternativ könntest Du dir zu deinem Vollverstärker mit MM-Eingang einen Übertrager kaufen. Der ist finanziell jedoch wahrscheinlich ähnlich aufwändig wie eine externe Phonostufe jedoch deutlich weniger flexibel.


    Viele Grüße

    Jonas

  • Danke für die Tipps, es scheint wohl tatsächlich eher auf eine Phonostufe + Vollverstärker hinauszulaufen. Schade. Aber evtl. hat ja hier noch jemand einen heißen Tipp :)

  • Eine externe Lösung ist zu bevorzugen wenn der Verstärker so etwa Durchschnittlich ist. Oft bauen die Hersteller eher schlechte Phonostufen in die Geräte ein. Bei teureren Modellen wird es dann wieder besser, so meine Feststellung. Eine externe Lösung hat auch den Vorteil dass sie besser anpassbar ist und natürlich an einem neuen Verstärker, falls dies zum Thema wird, zu betreiben.

    Hochwertige Vorverstärker mit guten integrierten Phonostufen sind eher im mittleren vierstelligen Bereich Zuhause.

    Markus

  • Den Phono Pre Trigon Advance, hätt MM/MC

    Sowohl über Strom und Akku betreibbar

    Wäre das Sorglos Paket

    Halte ich heute noch für ein sehr gute Phono, gemessen am Preis, vor allem wenn man gebraucht noch eine bekommt


    Gab's früher oft gebraucht zwischen 550-600€ (ca.)

    Seid einiger Zeit inzwischen gebraucht selten zu bekommen, was meineserachtens für die Qualität des Pres spricht, behält man lieber dann, weil wenns mehr sein soll, wirds teurer

    nMm zur Advance


    Grüße

  • Eine externe Lösung ist zu bevorzugen wenn der Verstärker so etwa Durchschnittlich ist. Oft bauen die Hersteller eher schlechte Phonostufen in die Geräte ein. Bei teureren Modellen wird es dann wieder besser, so meine Feststellung. Eine externe Lösung hat auch den Vorteil dass sie besser anpassbar ist und natürlich an einem neuen Verstärker, falls dies zum Thema wird, zu betreiben.

    Hochwertige Vorverstärker mit guten integrierten Phonostufen sind eher im mittleren vierstelligen Bereich Zuhause.

    Markus

    bis max.800€

  • Hallo Sten, ein TA Kauf ist immer wieder eine spannende und freudige Angelegenheit. Aber auch nicht so ganz ohne, wie die rege Beteiligung hier zeigt. Viele Möglichkeiten und ein (wie fast immer;)) vorgegebenes Budget lassen den Kopf schnell rauchen.

    Anyway. Du hast ja die wunderbaren WD Evo 4.2 LS. Allein diesem klanglichen Kleinod würde ich einen adäquaten Verstärker wünschen! Glaube mir als bekennenden WD Hörer, mit Deinem Denon verschenkst Du hier unglaublich viel Potenzial! Unabhängig davon, welchen TA Du am TP90 betreiben wirst.

    Nun, das at 33ptgII wird von seiner klanglichen Signatur gut mit den WD harmonieren, das sollte tonal sehr schön ausgeglichen spielen.

    Mechanisch sollte das AT gut zum TP90 passen. Rechnerisch ergibt sich eine Tonarmresonanzfrequenz von 10Hz. Alles im grünen Bereich.

    Mit seinen 10 Ohm Innenwiderstand liegt es mit 100 Ohm "abgeschlossen" sicher im Bereich der Spannungsanpassung.

    Darauf möchte ich aber gar nicht weiter eingehen, weil es hier noch andere Parameter zu berücksichtigen gibt, von den persönlichen Hörgewohnheiten mal abgesehen.

    Für um die 800 Euro gibt es auf dem Gebrauchtmarkt sehr schöne Vollverstärker mit integriertem phonopre, die Deinen Wharefedales und dem AT gerecht werden können.

    Als Hybridfan fallen mir da Namen ein wie Unison, Vincent oder Magnat. Siehe auch #5 luna.

    Nur um mal zwei Beispiele zu nennen: Magnat MA800 MM/MC fähig (470 Ohm;)) um 700 Euro.

    Unison Research Unico MM/MC ab700. Aktuelle Angebote im audio markt und eBay Kleinanzeigen. Nicht von mir;)

    So würde ich das angehen.

    Wünsche Dir viel Spass und Erfolg!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Übrigens,

    wenn es doch eine reine phono die in dein Budget passt werden soll,würde ich mal im audiomarkt unter trigon schauen.

    Schon dabei, vermutlich muss ich doch nen Phonopre nehmen und die Verstärkerbeschaffung ein wenig zurückstellen, nichtsdestotrotz ist mein alter Denon dann das schwächste Glied in der Kette ... Hmmm.

  • Hallo Sten, was Achim geschrieben hat würde ich voll unterschreiben

    Bei den tollen Lautsprecher verschenkt du mit deinen aktuellen Verstärker doch einiges


    Jetzt steckst du in einer kleinen Zwickmühle

    Einen externen Phono Pre kann man später immer noch

    Mehr Potenzial würdest du mit einen Vollverstärker mit guter Phono Sektion im gesamten mehr gewinnen

    Ein guter Phono Pre am jetzigen Verstärker ist dann auch irgendwie das Nadelöhr

    Für 800, Gebraucht, bekommst auch gutes Phono im Vollverstärker

    Gerade die älteren Denon, (hast ja einen) hatten ganz gute On Board Phonos

    Oder ähnliches, wie Achim vorgeschlagen


    Viele Grüße