Erfahrungen mit German Physiks oder Ohm Walsh

  • Hallo,


    der Veränderungsvirus hat mich befallen, wer hat Erfahrungen, gut oder böse, mit dem im Titel genannten LSP?


    Könnte sie auf gut 30qm stellen, stark bedämpfter Raum, höre viel Klassik und meistens LAUT, starke Endstufe (Spectral) ist vorhanden.


    Danke im Voraus für Input :-))


    Grüße,


    Frank


    P.S: höre im Moment mit normalen Standlautsprechern, 3 Wege.

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Aus dem (Langzeit)gedächniss hervorgeklamt::/


    Ich habe vor gut 40 Jahren ein Paar Walsh bei Bernd Rateischack (PILOT) in Walluf/Wiesbaden gehört und glaube mich zu erinnern, daß es schon damals Probleme mit der Verklebung der Membrane gab.


    Jahre später las ich im Netz das Gleiche, die Verklebungen lösten sich und eine Reparatur war..........kompliziert.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Frank,

    ich höre seit über 10 Jahren mit German Physiks Lautsprechern (von der Unlimited über die HRS 130 bis zur Unicron Mk II) und möchte nichts mehr anderes. Die Lautsprecher klingen sehr frei. Die Abbildung ist nicht aufgeblasen. 30 qm passt schon mal, stark bedämpft braucht der Raum nicht zu sein. Ca. 1 m von der Rückwand und zu den Seitenwänden entfernt, Hörabstand 1/3 bis 1/2 mehr als die Basisbreite. Der DDD-Wandler ist mechanisch sehr stabil, ich höre auch gerne laut. SSC-Füsse (Big Magicpoint) haben meine Unicorn nochmal verbessert.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Frank,


    die DDD Geräte habe ich alle schon mal gehört. Teilweise in sehr verschiedenen Räumen.


    Sowas findet man entweder garnicht gut oder sehr gut. Ich kenne kaum jemanden der keine klare Zu - oder Abneigung hat.

    Der Wirkungsgrad ist nicht mit einem Horn zu vergleichen, daher richtig laut hören ist nicht die Stärke. Laut schon - nur eben nicht richtig laut.

    Klassik passt recht gut zu den Lautsprechern - meine Meinung.


    Ich kann dir den Rat geben diese Lautsprecher irgendwo mal anzuhören. Dann bist du entweder begeistert oder es ist nicht dein Ding.


    Bei 30 m² werden die "kleinsten" wahrscheinlich nicht begeistern. PQS-402 wäre meiner Meinung nach passend.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ich hab mal vor zig Jahren eine gehört, hieß glaub ich Borderland (bin mir aber nicht mehr 100% sicher). Die aktuelle Borderland sieht jedenfalls anders aus.

    Die damalige Box hatte einen Bandpaß Tieftöner und der hat den Klang nachhaltig versaut. So richtig schnell ist der DDD ja schon nicht aber der Bass hat´s dann richtig versaut. Klang mächtig und so aber bei schneller Musik verlor sie schnell den Überblick. Hab damals meine frisierten B&W CDM1en dagegen antreten lassen. Die klang bei weitem nicht so mächtig, hat der German Physics aber in Sachen Impulstreue und Spielfreude aber mal sowas von die Rücklichter gezeigt. Da ging ein Raunen durch´s Auditorium... (war glaub ich Michael Jackson "Thriller").

    Ist aber wie gesagt zig Jahre her (1996 oder 1997) und die Zeit ist bei German Physics sicher auch nicht stehen geblieben. Von daher ist diese Aussage mit einer gehörigen Portion Vorsicht zu genießen. Der damalige DDD hatte auch eine silberfarbene Membran und nicht dieses Carbonmuster wie heute.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas, stimmt, die Modelle aus 1996/97 kann man mit den heutigen nicht mehr vergleichen. Da hat sich sehr viel getan. Die Borderland z.B. hat jetzt ein geschlossenes Gehäuse. Auch die DDD sind ständig verbessert worden. Sogar die Abstrahlcharakteristik des DDD ist mittlerweile anders. Bildlich gesprochen - die Abstrahlung ist nicht mehr kreisrund, sondern hat eine ovale Form.

    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich wohne im nördlichsten Bayern, ist also schon eine Strecke, mal die nächsten Wochen sehen, was der Terminkalender hergibt (bin selbstständig, also alles selbst und immerzu machen :-)), jetzt wird das Wetter besser, die Zirbeldrüse angeregt und schon stauen sich die Buchungen..

    Herzlichen Dank für dir Einladung, würde mich schon sehr interessieren, ich melde mich per PN!


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo, ich habe die Ohm Walsh 5000, digital angesteuert.

    Ich halte sie für einen der besten Lautsprecher, leider bei uns nicht

    Bekannt. Preis/Leistung hervorragend. Macht Spaß, tolle Räumlichkeit, klingt auch leise gut.

    Absolut langzeittauglich und zuverlässig.

    Das mit der Verklebung sind die Modelle aus den 70\80er Jahren

    einfach auf der Herstellerseite nach Infos googeln.

    Viele Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit einiger Zeit die HRS 130. Ein toller LS, klare Empfehlung. Wie aber die Vorredner schon zutreffen sagen, es muss passen. Daher lieber mal Probe hören, die Leute bei GP sind aber auch super freundlich und unterstützend.


    lg

    ih

    AAA Mitglied

  • Wie der Zufall es will, erwäge ich auch solche rundumstrahlenden Lautsprecher für meinen 40 qm Raum. Ich habe da vor kurzem German Physiks angeschrieben. Für die Größe des Hörraums seien wohl die Unlimited oder die HRS zu empfehlen, so Herr Müller. Für die größeren Modelle braucht es wohl mehr Platz. Gottseidank.

    Man kann wohl auch einen coronakonformen Termin vereinbaren. Ist ja kein Shop.

    Duevel wären ja auch noch eine Alternative. Die sehen auch noch recht ähnlich aus, findet jedenfalls meine Tochter.

    Shahinian hat derzeit Produktionsengpässe. Es soll aber bald wieder einen deutschen Vertrieb geben, wie mir Vasken Shahinian mitgeteilt hatte.

    Wie ist die Situation bei Walsh?

    Unterscheiden diese sich die verschiedenen Konzepte (Walsh, German Physiks, Duevel, Shahinian) in der Aufstellung voneinander?

  • Rundumstrahler bzw. annähernd rundumstrahlend sind alle. Die Anforderungen an die Aufstellung dürften auch ähnlich sein. Die Umsetzung der Konzepte ist natürlich sehr unterschiedlich.

    Ich kenne nur die German Physiks (mit denen ich seit 10 Jahren höre) und die sollten mind. ca. 1 m von den umgebenden Seitenwänden entfernt stehen. Die umgebenden Wände sollten nicht komplett kahl sein - leicht bedämpft mit irgendwelchen Gegenständen (Pflanzen, Stehlampen, Diffusoren, CD-Regale usw.) ist nicht verkehrt.

    Die neueren GP sind zudem leicht integrierbar, da die Abstrahlcharakteristik (von oben gesehen) nicht rund, sondern oval ist, also eher mehr nach vorne und hinten und weniger nach links und rechts abstrahlend.

  • Hallo,

    Ich habe ja die Walsh 5000 schon seit Jahren in einer zweiten Anlage.

    Sie spielen im Gegenzug zu den German Physiks nach unten durch und haben einen Superhochtöner.klingen dadurch auch sehr echt und voll.

    Gibt es in Deutschland einen Vertrieb?

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo,

    Wie der Zufall es will, erwäge ich auch solche rundumstrahlenden Lautsprecher für meinen 40 qm Raum. Ich habe da vor kurzem German Physiks angeschrieben. Für die Größe des Hörraums seien wohl die Unlimited oder die HRS zu empfehlen, so Herr Müller. Für die größeren Modelle braucht es wohl mehr Platz. Gottseidank.

    Naja, man kann auch eine 30 qm große Küche mit einem Küchenradio bespielen ;)

    Ich schätze Herrn Müller sehr. Ich kann mir vorstellen, dass er möchte dass du dir die Lautsprecher zunächst mal anhörst, egal welche.

    Die neueren GP sind zudem leicht integrierbar....

    Ich finde das die Lautsprecher garnicht so einfach aufzustellen sind. Eben wegen dem sehr hohen Anteil an indirekten Schall. Bei den "Kleinen" Modellen hat man zusätzlich noch den kritischen Downfirebass. Kritisch in sofern, dass man nicht zu weit weg sitzen sollte. Die Raumgröße spielt da ganricht die große Rolle, sondern eher der Hörabstand.


    Walsh, German Physiks, Duevel, Shahinian sind zwar alle Direkt/Indirekte Systeme aber doch sehr, sehr unterschiedlich.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Man kommt nicht darum herum, gerade solche Lautsprecher in dem Zimmer, in dem sie stehen werden, in Ruhe anzuhören. Dann ist man schlauer ...

    So habe ich es kürzlich mit verschiedenen D/A-Wandler gemacht. Nervig, aber es geht nicht anders.


    Viele Grüße

    Manfred