Erfahrungen mit German Physiks oder Ohm Walsh

  • Ruhig, Brauner!


    Bin die halbe Woche in D und Umfeld unterwegs, mitten in der Nacht aufstehen, zum Kunden fahren, Job erledigen, zurück oder zum nächsten, da ist meine Lust, wegen LSP schnell mal 500 km einfach zu reissen... begrenzt. Da muss es im Vorlauf passen.


    Aber jetzt wieder OT


    Gruß.


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • War doch nicht böse gemeint. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Von GP gibt es viele Modelle mit Digitalweiche/DSP. Diese sind jeweils von Hifi-Akademie für GP entwickelt. Für die HRS 130 kann man z.B. eine 4-Kanalendstufe mit eingebautem DSP haben. Meine Unicorn betreibe ich ebenfalls mit einem DSP von Hifi-Akademie.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mir von Herr Reith (Hifi-Akademie) für 200 € eine andere Platine einbauen lassen. Jetzt liegt das DSP mit Digitalein- und -ausgang zwischen CD-Laufwerk und D/A-Wandler, so dass ich nur eine D/A-Wandlung habe. Im DSP findet nur die Frequenzlinearisierung statt.

    Gegenüber der Einschleifung vor der Endstufe und zweimaliger D/A-Wandlung etwas besser - aber nicht dramatisch.

    Viele Grüße

    Manfred

  • lese interessehalber mal mit und bin bezüglich Eurer endgültigen Lösung / Kaufentscheidung durchaus gespannt - bzw. welche Höreindrücke sowohl Ohm-Walsh als auch German-Physiks, jeweils hinterlassen.


    Habe die GP mehrfach bei Raum-Ton-Kunst in Ffm hören können und auch nochmal in 2019 im Darmstadium / Deutsche Hifi-Tage.


    Die Ohm-Walsh 1000, hatte ich zw. 2011 und 2013 selbst.


    Könnt' ja gerne mal schreiben, wie sie Euch jeweils klanglich gefallen haben.


    Hier gibt's noch ein relativ aktuelles Youtube-Video der (in 2019 v. Ohm USA überarbeiteten) Walsh-2000 (das, als Youtube-Video, klanglich natürlich keine Aussagekraft hat; also nur zur Info):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Ich finde die Walsh spielt homogener, mit einem besser integrierten

    Bass. Das Konzept ist m.E. schlüssiger mit einem angekoppelten Superhochtöner im

    Vergleich zu einem getrennten Bass.

    Allerdings machen die GP einen noch wertigeren Eindruck.

    Meine Hörerfahrungen sind jedoch einige Jahre alt und ich nutze wie gesagt

    die Ohms in einer zweiten rein digitalen Kette.

    Damals waren die GP auch sehr viel teurer. Heute ist der Einstieg deutlich günstiger.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • So richtig schnell ist der DDD ja schon nicht

    der größte unfug, den man dazu lesen kann!


    das gegenteil ist der fall - sonst würde ich nicht seit 15 jahren damit zur vollsten zufriedenheit hören. was genaueres ("schnelles") in mitten und höhen ohne jegliche lästigkeit ist mir noch nicht begegnet. (nachdem ich etliche namhafte "konventionelle" LS durch - und satt - hatte...).

    als alternative kämen für mich höchtens elektrostaten in frage, die ich aber nicht ideal stellen kann.


    wem der rundumklang nicht gefällt, kann es ja sein lassen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Wie schon geschrieben:

    Was unter'm Strich (nun wirklich mal langsam!) interessant wäre, wären die Höreindrücke des Themenstellers; hat sich da in Sachen realisierter Hörproben - seien es nun Walsh's oder German-Physiks - inzwischen etwas getan?

    Denn (leider!) meistens verläuft so etwas dann im Sande.....:

    "Ich würde - unbedingt - gerne mal was Neues ausprobieren, mich würden ja - unbedingt - mal Diese und Jene (brennend) interessieren!"

    Ja und dann??: Kommt nix mehr!

    Kenne ich auch so vom Hifi-Forum - genau das Gleiche .....

    "Jaa, die sind suuper, die interessieren mich 'mordsmäßig' ...und dann: Funkstille!


    Also? Wie schaut's aus Herr Kollege Frank-Michael?

    Bist Du da dran an der Sache? Resp. schon weitergekommen?

    Dein Eingangspost ist immerhin vom 17. Februar - jetzt haben wir den 20. März!

    Oder war das nur 'ne Eintagsfliegen-Schnaps-Idee mit den Walsh's und den German-Physiks?


    Beste Grüße

    Bernhard


    PS: Daß die Besitzer dieser LS - dieses Wandler-Typs - ihre Lautsprecher loben und verteidigen, ist doch klar; sonst hätten sie sich ja keine gekauft (und ich sage nicht, daß ich keine Sympathie für Ohm-Walsh oder German Physiks habe!), aber wie empfindet ein - sozusagen kompletter Neuling deren Klang - das ist doch die spannende Frage!

  • Hallo Bernhard,


    Erstens bin ich kein kompletter Neuling, schau dir mal an, wie lange ich es hier so aushalte :), und zweitens haben wir so etwas wie eine Pandemie, drittens bin ich SELBSTSTÄNDIG, d.h.:

    Alles Selbst Machen und Ständig Arbeiten!

    Letzte Woche gerade 1LP (!) gehört, mehr Zeit war nicht!!

    Daraus folgen zwei Dinge:

    Ich bin leicht gereizt bei solchen: "mach mal hinne, wir sind neugierig" Posts.

    Und es muß passen mit den Terminen, im Moment bin ich mehr Richtung Norddeutschland unterwegs.

    Aber du kannst mir gerne Geld für meinen 3.2 Liter 4x4 (Super Bleifrei 14l/100km) überweisen.

    Ob du Zeit kaufen kannst?


    Leicht gereizte Grüße


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • ............im Moment bin ich mehr Richtung Norddeutschland unterwegs.

    ................meinen 3.2 Liter 4x4

    4x4? :wacko: Du mußt doch nicht Querfeldein fahren, die haben dort oben doch auch Strassen und Autobahnen. :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo,


    Frank, für deine Wahl der Mobilität und den daraus ergebenden Unterhaltskosten, einschl. der Verantwortung gegenüber der Umwelt kann hier keiner was.

    Es kann auch keiner was dafür - und da solltest du vielleicht dankbar sein - hast du gut zu schaffen.

    Anderen Leuten wurde der Laden dich gemacht. Soforthilfe vom November ist ein Luftschloss. Keinen Cent wurde vielen ausgezahlt.


    Bitte mal beim Thema bleiben, obwohl mir das eigentlich egal ist ob dir derartige Lautsprecher gefallen oder nicht. Mich würd halt nur interessieren warum oder weshalb.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo Frank,


    ich respektiere natürlich deine berufl. Verpflichtungen und die sich daraus ergebende Zeitknappheit.

    Immerhin hast du das Projekt 'Rundumstrahler' ja dann nicht ad acta gelegt, wenn ich es richtig verstanden habe(?)


    Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich (um / nach Ostern) die Möglichkeit,

    bei Hoersen (unter Einhaltung der notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen), seine GP mal Probe zu hören - würde ich dir wünschen(!)

    Und auch die Walsh's sind interessant - ich kenne beide Konzepte - leider aber nicht im Direktvergleich; das wird wohl nirgendwo möglich sein.

    Bei Raum-Ton-Kunst hatte ich die GP insges. 3x an unterschiedlichen Verstärker-Kombinationen hören können; ein viertes Mal dann in 2019 auf den 'Deutschen Hifi-Tagen' im Darmstadium.

    Und die Walsh's hatte Herr Ertel ja in 2011 auf der Krefelder AAA-Messe in 2 Hörräumen damals vorgeführt - da war ich dabei.


    Und - nur der Vollständigkeit halber - zu deiner Anmerkung:

    "Erstens bin ich kein kompletter Neuling, schau dir mal an, wie lange ich es hier so aushalte."

    Eben deshalb hatte ich ja oben auch geschrieben: "sozusagen kompletter Neuling" - was sich auf etwaige Hörerfahrungen zu den gen. Rundumstrahlern bezog - und natürlich nicht generell gemeint war(!)


    Ja - dann hoffe ich, daß sich trotz der gegenwärtig-widrigen Umstände, zeitnah eine oder zwei Höroptionen in dieser Richtung für dich eröffnen mögen (bei Herrn Ertel könntest du ggf. auch nochmal anfragen - ich weiß natürlich nicht, ob er gegenwärtig vorführen darf) und bin gespannt auf deine Höreindrücke - wie gesagt, ich kenne beide Wandlertypen.


    Freundliche Grüße

    Bernhard

  • @ Uli:


    der 4x4 ergibt sich aus beruflichen Verpflichtungen, is nix mit Tesla, der würde im Morast untergehen.

    Hat alles einen Grund!

    Un das ich gut "zu schaffen" habe, habe ich mir selbst zu verdanken.


    @ Bernhard:


    schon angefragt bei Hr. Ertel und bei GP in Maintal, Termine sind sozusagen auf Abruf.

    Es dauert aber noch etwas, da jetzt für mich so langsam auch die Saison wieder beginnt.


    Gruß

    Frank


    P.S: aus der BDA von der Ohm Webside geht hervor, das die LSP bis zu 60 cm nah an die Wand sollen, ins Eck sozusagen, zu Bassunterstützung. Wäre in meinem Zimmer suboptimal, da an der rechten Wand die Türe aufgehen muss. Aber angehört werden sie trotzdem.

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • meine stehen frei im raum - und da spielen sie bei mir auch am überzeugendsten auf. je näher zur wand desto mehr nehmen sie den charakter einer "box" an, tritt die richtwirkung wieder in erscheinung. nat. nicht so brutal wie bei einer box. am ende eine frage des persönlichen geschmacks.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Meine Unicorn stehen knapp einen Meter von Rück- und Seitenwand entfernt. Basisbreite ca. 2,20 m.

    Hörentfernung ca. 3,50 m. Für mich passt das.

    Lt. BDA kann man bei diesem Modell noch deutlich näher zur Wand.

  • ...kann ich nur bestätigen - frei aufgestellt spielen die GP ihre Vorteile optimal aus! Bei einem Probehöhren aber ein wenig Zeit mitbringen - es kann für manche zunächst eine Umstellung sein, wenn man traditionelle Boxen gewöhnt ist. Mir fehlte zunächst der gewohnte "Schalldruck" - aber schnell stellte sich - gerade im Vergleich zu Live-Konzerten - eine homogene und überzeugende Tonalität heraus. Seither habe ich immer wieder mal mit anderen ebenfalls faszinierende Konzepten geliebäugelt und war dann doch jedes Mal sowohl enttäuscht (kein neues Speilzeug) als auch glücklich, die für mich richtigen Werkzeuge gefunden zu haben.


    Mit RTK wäre ich vorsichtig. Seinerzeit (vor ca. 7 Jahren) wurden mir die GP trotz Termin lausig und eher unwillig und zudem völlig suboptimal präsentiert (eingequetscht zwischen anderen, meines Erachtens unpassendes Frontend, völlig falscher Hörabstand). Vielmehr wollte man mich im Parallelraum auf die B+W-Spur bringen, was aber für mich wenig überzeugend war. Am Ende hätte ich fast meinen Termin in Maintal abgesagt und bin heute froh dort gewesen zu sein :)


    Oliver