Kühlkörper für Bleistiftröhren

  • Hallo,

    hat jemand schon mit Bleistiftröhren gearbeitet und eine optisch ansprechende Lösung zur Kühlung dieser Röhren gefunden? Kaufen kann man da wohl nichts, und die Kühlkörper der früheren Transistoren mit TO39 Gehäuse passen gerade nicht und sind auch optisch nicht akzeptabel.

    Gruß Reiner

  • Hallo.


    Ich hatte schon mal sog. Stern Kühlkörper auf 6N16 Pencil Tubes eingesetzt.

    Sehen nicht schön aus, aber funktionieren.


    Wenn Erinnerung nicht täuscht, hatte ich die von Pollin.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Reiner ,

    ich kenne und habe nur die wie auf dem Foto oder sonst wie Dieter schrieb , bestimmte Transistorkühlsterne "aufweiten" :) .

    MfG , Alexander .cool 1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die Biester sind häufig nur für sehr kurzfristigen Einsatz wie zB Torpedos oder Raketen konzipiert worden. Also wenige Stunden Lebenszeit.


    Für Audio Zwecke sollte man ihnen das Leben erleichtern... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.


    Für pico-7 Röhren gibt es durchaus Fassungen mit passenden Kühl Hülsen oä. aus militärischer Konzeption für längeren Gebrauch. Siehe zB bei Surplus of Nebraska.


    Die Einlöt Teile gehören mbMn häufig zu den fire-and-forget Anwendungen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bleistiftröhren brauchen keine Kühlung! Wofür?

    Bist du sicher :) ?

    MfG , A .5718.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Interessante Formulierung, zumindest im Zusammenhang mit dem oben genannten Anwendungsbreich... Torpedos und Raketen


    :)

    Ich mache mir da gar keine Illusionen.

    Manche militärische Verwendung von Röhren hatte tatsächlich nur eine sehr begrenzte Lebens Spanne...


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hier sind die Kühlklammern gut zu sehen :


    https://www.radiomuseum.org/fo…e_tubes_in_computers.html


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • N'ahmd.


    Ich glaube, daß die geneigten Mitleser sich einfach mal von dem Gedanken lösen sollten, daß jenseits von 1960 noch irgendwelche Röhren für Audio Zwecke entwickelt wurden.


    SPÄTESTENS danach ging es bloß noch um Militär, Computer, Raumfahrt, Medizin oder Farb Fernsehen.


    Dadurch kamen Röhren von aller höchsten Qualität hervor.


    Und viele davon eignen sich durchaus für Audio.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Man könnte sich auch eine Hülse aus Kupferblech aufdrehen, und schwarz anmalen. Thermisch sollte das funktionieren, optisch naja.

    Oder man steckt die ganze Schaltung in ein Einmach bzw Gurkenglas, und füllt das mit Öl auf.

    Das habe ich so auch schon gesehen, und es funktioniert! ;)


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Sonst blas die Dinger doch über einen versteckten 6V Lüfter an. Machste halt Löcher rund um die Fassungen im Deckblech. Und dann dazu so einen Pustefix aus dem Hinterhalt.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD