Kühlkörper für Bleistiftröhren

  • Einen habe ich noch ;-). :

    Löcher um die Röhren herum, dann ein steiles Glasrohr drüber, und etwas mit dem Kamin Effekt spielen.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich finde , bei diesen kleinen Röhrenp.mmeln :D lohnt sich eine Sichtmontage nicht . Bestechend an diesen Dingern ist doch gerade , daß man Miniaturgeräte bauen kann .

    MfG , A .

    155255-6021-riaa-jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Zusammen,


    da es hier weiter oben schon mal erwähnt wurde, ein paar (schlechte :sorry:) Fotos von der Kühlung der Röhren mit Silikonöl im Gurkenglas.


    Das war wie schon erwähnt eine Challenge bei einem Frickelfest light. Ich hatte ein paar der 6021 von AlexK bekommen (:merci:), habe die "RIAA" im im Gurkenglas aufgebaut und wollte zuerst konvektionskühlen. Dazu sollten unten im Glas ein paar Löcher gebohrt werden. Blöde Idee bei diesem Glas. Daher kam die Idee mit dem Silikonöl. Das funktioniert ausgesprochen gut. Nach einer Stunde hat das öl etwa 35°C erreicht und bleibt dann konstant.

    Muss man ja nicht im Gurkenglas aufbauen, man muss das nur irgenswie Dicht bekommen. Sonst ist doof mit dem Öl ;)


    GurkenRIAA2

    GurkenRIAA1


    Der kompakte Innenaufbau. Kürzer geht die Leitungsführung wohl kaum.

    Achtung! Tropft 8o

    IMG_0372


    Gruß, Daniel

  • Mhm, wenn ich die Bleistiftröhre an der Verlusgrenze betreibe, so ist eine bessere Kühlung bestimmt sinnvoll.

    Aber wie ist es, wenn ich z.B. nur 1/3tel der maximalen Velustleistung nutze?

    Ist dann auch eine Kühlung notwendig?


    Eine Idee für eine indirekte "Temperatumessung" bzw. erfassen von Temperaturänderungen.

    Man hat in der Röhre einen Kaltleiter, die Heizung.

    Tja, jetzt ist die Frage inwieweit man aus der Widerstandsänderung der Heizung auf eine Temperaturänderung schließen kann.

    Und dann ist die Frage wie sich Temperaturen an der Anode auf die Heizung auswirken.

    Kann man da abhängig von den Temperaturen an der Anode eine Änderung des Heiszstromes, also eine Änderung der Temperatur der Heizung, messen?


    Gruß,

    Frank

  • Und ein Peltier-Element? Muss man halt irgendwie ankoppeln.

    Das hat Sony in seinem Röhrenmikrofon C800G gemacht, mit dem Erfolg, daß die Röhren durch Temperatur-Spannungen im Glas mit der Zeit Luft gezogen haben.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)