Haubenscharniere Thorens TD 126 MK3

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen zweiten Thorens TD126 MK3, bei dem die Haube(original) nicht mehr oben bleibt.

    Die Scharniere sind in Ordnung und ich weiß auch um die Einstellschraube mit der ich die Federn nachspannen kann...

    Das ist bereits bis zum Anschlag geschehen, trotzdem bleibt die Haube nicht oben und kommt nach einer Zeit runter, wobei ich mich immer furchtbar erschrecke...


    Meine Frage:


    Hat jemand eine Idee wo ich passende Federn als Ersatz für die offensichtlich ausgeleierten herbekomme?


    Alternativ wäre ich auch für eine andere Idee, mit der ich das Problem beheben kann dankbar.


    Ich habe auch schon komplette gebrauchte Scharniere gesehen, die viel Geld kosten und bei denen man trotzdem nicht weiß, ob die Federn nicht auch schon ausgeleiert sind.


    Deswegen möchte ich davon Abstand nehmen.


    Bitte keine Vorschläge von der Art "Haube abnehmen, damit klingt es sowieso besser". Darum geht es mir nicht!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,

    bei Plattenspieler-Reparatur werden noch Ersatzfedern angeboten.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Tom,


    ich hatte mal das gleiche Problem wie du

    Habe damals auch gedacht, dass es an den Federn liegt.

    Aber es war etwas anderes.


    Und zwar ist ja auf der Rückseite diese kleine Scheibe die zwischen den beiden Scharniere sitzt.

    Diese ist eigentlich mit den Scharnieren verklebt.
    Wenn diese lose oder nicht Vorhanden ist hält die Haube nicht mehr oben.


    Das Ganze kannst du überprüfen indem du die Scharniere leicht zusammen drückst und dann die Haube hoch machst. Wenn sie dann oben bleibt liegt es nicht an den Federn sondern daran, dass die Scharniere nicht in der richtigen Position sind.


    Grüße

    Fritz

  • Zuviel seitlicher Druck darf nicht auf die Haube gelangen, denn das ist die Ursache für den Sprung am mittigen, hinteren Haubenende.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe die unteren Schrauben an den Scharnieren jetzt eine Winzigkeit nachgezogen, mehr ging nicht. Ihr werdet es nicht glauben das war es wirklich, die Haube hält oben und macht keine Anstalten runterzukommen...

    Lieber Fritz, vielen Dank für den guten Tip!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Fritz,


    redest Du von der Plexiglasrückseite der Haube?

    Wie hast Du das Problem gelöst?

    Ja genau von der rede ich.


    Die habe ich mit einem Plastikkleber wieder an die Scharniere geklebt und sie dann mit ein wenig Druck über nacht zusammen gedrückt.

  • Die Haube ist richtig eingestellt, wenn sie die Höhe hält und erst auf den letzten 10cm aus eigenem Gewicht sanft nach unten fällt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi Tom


    Lass das mit dem Kleber!

    Ist absolut nicht nötig.

    Habe meine Haube zum 126er damals komplett als Ersatzteil von Thorens bezogen da ich diesen mit DV 505 und Ultimo 30c von meinem besten Freund für 200.-DM geschenkt bekam und an der Haube war nichts verklebt. Alles in Einzelteilen. Die Scheibe wird durch die Abdeckungen des Scharniers gehalten und passt genau auf den Scharnierhalter, da verstellt sich nichts. Das einzige was passieren kann ist das die Nasen die die Abdeckung am Scharnierhalter halten einmal abbrechen wenn man die Haube öfter demontiert hat. Dann kann man die Abdeckung mit Isoband am Scharnierhalter befestigen. Meine Haube hält in jeder Position. Das, das obwohl sich die Abeckung, da bei mir die Nasen abgebrochen sind, oben noch ein Stück weit auseinanderbewegen kann.

    Wenn deine Haube jetzt hält ist doch gut! Mehr brauchts nicht.

    Bei mir sinds 5 cm.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hallo Herbert,


    bei meiner Plexi Rückseite war schon Kleber dran. Habe deswegen gedacht, dass das so muss.

    Wenn das natürlich nicht richtig ist nehme ich meinen Beitrag gerne zurück.

    Ich möchte niemanden zu etwas verleiten was nichts bringt bzw schlecht sein kann.


    Grüße

    Fritz

  • Ja, da ist kleber daran und das plexiglas hinterteil haelt die scharniere beisammen.

    Bei meine ist die spontan abgefallen.

    Da sind leimreste daran. Halten wohl die scharniere im richtigen abstand beisammen, ist ja alles kunststoff.

    Also wieder neu verklebt (bild des schreckens) :D


    IMG-20221014-WA0004-01.jpeg

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."