Rega Planar 3 und Grado Reference Platinum 2

  • Ich würde primär das Grado als Hauptschuldigen ansehen, abgesehen davon habe ich von Masseproblemen an Rega Tonarmen immer nur in Verbindung mit MC-s wahrgenommen. Ich weiß auch nicht ob das heute noch so ist, früher gab es einige MM-Tonabnehmer, bei denen die Gehäusemasse mit auf dem grünen Anschluss lag. Ich kann mich da irren glaube aber, dass auch bei meinem TD115II war der grüne Masseanschluss im Headshell am Tonarm angeschlossen, allerdings über einen Pin und Kabelschuh, der abgezogen werden konnte.


    PS: Das war so, gerade bei der Vinylengine in der Anleitung gefunden:


    D5C01E9A-1B5B-4F01-BE7C-558CCBD4AD0E.jpeg

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ok, viel Input - danke.
    Als Einsteiger kam mir gar nicht Gedanke, dass es da derartige Komplikationen geben könnte.

    Über die Tonarmverkabelung des Rega hatte ich bereits gelesen.

    Wenn damit eine verträgliche Situation für den Grado Tonabnehmer geschaffen werden kann, nur gut. Wenn es am Ende vom Motor herrührt, fällt der Grado also aus.

    Mal davon abgesehen (off-topic): wie "notwendig" bzw. sinnvoll wäre denn eine neue Tonarmverkabelung beim Rega Planar 3?

    Die Excaliburs lesen sich gut, scheinen den körperhaften, involvierenden, warmen Klang zu bieten...

    Ich werde mal Probehören und den Händler fragen...

    Beste Grüße

  • Ich sehe eine Neuverkabelung bei dir als unsinnig an.

    Du musst das Kabel ja kaufen und einbauen (lassen).

    Da sind schnell mal 100€ weg, die meiner Meinung nach (bei deinem scheinbaren Budget) sinnvoller in einen besseren Tonabnehmer gesteckt werden sollten.

    Ich habe einen RP10 mit Originalverkabelung und sehe keinen Grund, das zu ändern.

    Bei mir brummt nichts und der Klang ist super.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass eine Neuverkabelung bei einem eventuellen Verkauf wertmindernd vom Käufer eingestuft würde.

    Es hat dann ja schonmal jemand im Arm herumgefummelt.

    Da würde ich wahrscheinlich auch weniger zahlen wollen, wenn mir so ein Player zum Kauf angeboten werden würde.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Steffen!

    Der Umbausatz (Seidenumsponnenes Cardas für Innen liegt unter Zehn €!!!

    Wenn du dann noch ein , Ich sag mal QED Ref.40 mit Neutrik Profis dranbastelst , bist du bei ca. 70€ plus ein Kg Darbooven Intecion -Kaffee-- ! fürs Machen.


    Dazu kommen dann noch so ein paar kleine Veränderungen, die ich hier aber nicht breittrete.....Frag mal AchimK......

    Das ist dann schon großes Kino!!!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Also das Cardas für Innen 10€ plus QED 70€ plus Kaffee 20€ plus Versand 10€.

    Dann bist du halt bei ca 110€.

    Ich sage ja nicht, dass es das nicht wert ist, sondern nur, dass ich das bei einem Einsteiger als sinnlos erachte, weil da ganz andere Stellschrauben sind, die man mit Sicherheit viel deutlicher hört.

    Er will einen Tonabnehmer für 450€ kaufen.

    Wenn du jetzt 110€ davon abziehst, bleiben für einen vernünftigen Tonabnehmer noch 340€ übrig.

    Da sehe ich deutlich mehr Potenzial.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Man muß die Innenverkabelung nicht unbedingt wechseln. Um den Masseführungsfehler zu beseitigen reicht auch ein kleiner Eingriff im Sockel des Arms. Hier muß man die Verbindungen zwischen Armsockel und Tonarmrohr (schwarzes Kabel) trennen, ein Loch durch den Stöpsel bohren, ein Erdungskabel durchschieben und innen an das schwarze Kabel anlöten. Zugentlastung nicht vergessen!

    Man muß aber schon unterscheiden zwischen elektrisch und magnetisch verursachtem Brummen.

    Steffen hat schon recht, daß die Premotec Motoren, die Rega verwendet, ein stattliches magnetisches Streufeld verursachen, welches viele Tonabnehmer erheblich stört und mindestens genauso viele ein bischen stört. Die elektrische Ansteuerung ist dabei unerheblich (eigene Erfahrung - keine theoretische Betrachtung!) und es ist auch egal, ob es der 24V Motor ist oder der 110V Motor. Aber so arg viele einfach anzusteuernde Motoren gibt es halt nicht mehr. Wenn man mal bei Papst und Konsorten schaut, da braucht man schon einen halben PC um die ansteuern zu können... Die Premotecs haben halt nur vier Anschlußleitungen und nicht zehn oder so... Und deshalb werden sie fleißig verbaut und das nicht nur von Rega.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • AchimK sagt nach 3 Jahren experimenteller Erfahrung an einem p3-2016 (und genau für diese Experimente habe ich einen gekauft) folgendes dazu: 1. p3 heisst plug&play. Kaufen mit TTPSU und max. rega Exact.

    Vom Händler des Vertrauens justieren und auf einer Wandhalterung spielen lassen. An dem freuen, was er kann und nicht drüber nachdenken, was er nicht kann!

    2. Die Tonarmverkabelung ist nicht das einzige Problem des rb330. Der rb330 ist das Problem.

    3. Wer wissen möchte, was so ein Brett wirklich kann, besorge sich ein Chassis, diverse TS Teile und montiere darauf einen audiomods series5 Arm.

    4. Wer 3. gerne mal hören möchte, ist bei Zeiten gerne dazu eingeladen.

    :sorry: for :off:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wenn man ehrlich ist hat ein Rega PS, gerade die kleineren Modelle, so viele Baustellen das ein Erwerb plausibel nicht zu begründen ist.

    -Tonarmverkabelung

    -Massekonzept

    -mangelnde Freiheitsgrade in der Justage

    -schlechte Tonarmlager

    -undefinierte Lage der Systemaufnahme zum Teller.

    -Geschwindigkeitsabweichungen

    -Einsteuungen vom Antrieb

    -Aufstellungskritisch, eigentlich nur Wallmount


    Das Design kann überzeugen, aber es ja kein Kunstobjekt.

    Wenn man, so wie u.a. ich, selbst Hand anlegen kann ist es eventl. eine Basis aus der man was machen kann. Für alle anderen Nutzer sollte gelten:

    "Überlege gut was Du kaufst"


    Wenn Rega, dann ab dem 6er - besser 8er aufwärts und mit größerem Rega System, dass funktioniert. Rega ist kein "offenes System" das muß man immer im Hinterkopf haben.


    VG

    Dieter

  • Also ich hatte ein Grado Statement Platinium 1 am Rega laufen - das hat perfekt funktioniert und ich hatte nie Brummprobleme. Wobei das Statement am MC-Eingang zu betreiben ist wegen der sehr geringen Ausgangsspannung.


    Das Grado 2 ist jedoch deutlich schwerer als das Grado 1 - damit kann die Warnung des Händlers verstanden werden.


    Frag ihn doch mal wieso die Zwei (Grado 2 und Rega RB330) nicht zueinander passen.

  • Ein Versuch ist es wert, deine Erfahrung macht Mut, dass es was wird...

    Hallo woodymood,

    ich besitze ebenfalls einen Rega P3 und bin auch vom Grado Tonabnehmer Klang begeistert. Würde gerne meinen bisherigen Tonabnehmer wechseln. Hast du dich "getraut" einen Grado einzubauen, das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

    Volkmar

  • Hallo Volkmar,
    leider kann ich Dir nichts Neues antworten, da ich beim Rega letztendlich das Rega Exact montiert habe und damit sehr zufrieden bin.
    Ich habe es mir dann also nicht getraut mit dem Grado, weil ich weiterhin von den Brumm-Problemen am P3 gelesen hatte.
    Bleib dran und viel Erfolg.
    Beste Grüße
    Paul

  • Zitat

    Jürgen hat es schon gesagt an was es alles liegt.

    An meinem Michell Synchro


    DSC_1258_01.jpg


    von meinem Bruder mit durchgehender Tonarmverkabelung am RB 300 Brummt NULL/ NICHTS.

    Hier von http://www.aqvox.de/ die Umbauanleitung:

    RB 300 Masse


    Ich würde primär das Grado als Hauptschuldigen ansehen, abgesehen davon habe ich von Masseproblemen an Rega Tonarmen immer nur in Verbindung mit MC-s wahrgenommen.

    Auch mein Benz Wood SL hat am RB 300 absolut kein Masseprobleme, obwohl ich hier noch Klassische Nullung habe und schon die dollsten Phänomene hatte (Küche Lichtschalter betätigt knacken in LS, Wohnzimmer Lichtschalter betätigt knacken).

    Ich habe seit einer Woche ein Timbre 3 Sonata, aber noch nicht am Synchro angeschlossen, wegen der Höhe und nicht so schnell wie am SME Anschluss.

    Am Dual 704 und Denon GT 800 wenn der Phono-Pre brummfrei angeschlossen ist absolut KEIN Brummen vom Grado zu hören!


    PS. Hat eigentlich jemand an seinem Rega Tonarm ein Cork Washer unter der Überwurfmutter? Wie Hier.


    vlcsnap-2021-12-26-00h54m44s569.jpg

    Beste Grüße

    Theo

  • Ich hatte auch schon Brumm Probleme mit dem P3. Das aus China importierte TA System , wohl ein MI, hat auch zur Plattenmitte hin immer mehr gebrummt.

    Das jetzt montierte Goldring brummt nur sehr wenig und immer gleich Laut, damit kann ich leben. Das Original Excalibur Green und das Rega Carbon waren absolut ruhig.

    Übrigends lief mein P3 entgegen aller behauptungen im Internet sowohl mit dem original Netzteil, wie auch mit dem NEO PSU zu langsam und nicht zu schnell wie gerne von nicht Rega nutzern behauptet wird. Das NEO hab ich jetzt entsprechend schneller gestellt

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG