Platine Verdier - die Legende lebt

  • Ich fände es schade, wenn man nicht mehr die Freude über ein Bild oder das "Geraffel" (nicht abwertend gemeint) anderer zum Ausdruck bringen könnte/dürfte ...

    VG
    Mario

  • Der Gevatter ist mir schon länger auf den Fersen - kann man schön in seiner Chronik sehen. ;)

    Im real-life würde ich wahrscheinlich die Straßenseite wechseln... :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich will doch einfach nur ein Bild sehen, auf dem eine PV mehr als einen Arm hat. Und zwar n u r von einer Platine!

    Das ist doch keine Abweichung vom Thema, sondern lediglich eine Erweiterung, und zwar um genau einen Tonarm...:saint:

    Und wenn es das nicht gibt, dann ist es auch gut!

    Einfach mal "Platine Verdier" bei gockl eingeben und nach Bilder sehen, dann stößt Du gleich auf einige mehrarmige ... ;)

  • Mehrere Tonarme

    Ich habe gerade aus Neugier in der Bauanleitung nachgeschaut. Dort ist beim Bau der Schalung für die Zarge nicht vorgesehen, dass mehr als ein Tonarm angebaut werden soll.


    Auf Fotos auf der Verdier-Webseite ist eine etwas breitere Zarge zu sehen, mit 2 Bohrungen.

    Da ist eine schwarze Zarge dargestellt und nicht die berühmte "Gehwegplatte".
    Vielleicht gab es da einfach mehrere Modelle der Zarge. Bei der schwarzen Zarge sind auch die Federfüße anders angeordnet.


    Bei der Nouvelle mit der Holzzarge kann es von den Dimensionen her von Anfang an gepasst haben, dass man 2 Tonarme anbauen kann.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die hochglänzenden Holzzargen sind aktuell wohl das französche Modell, die "Gehwegplatte" scheint so dezidiert durch Keith Aschenbrenner vertrieben zu werden...


    Die Gehwegplatte hat hinten links in der Zarge zwei Gewinde übereinander eingelassen, da könnte man sicher ansetzen, um eine zweite Tonarmbasis zu montieren... Norbert Gütte bietet glaube ich auch so eine Art "Klammer" aus Holz an, die die Zarge umfasst, um eben hinten links einen zweiten Arm zu montieren... Angeblich ist die Federung zu schwach für zwei Arme ausgelegt, man soll wohl im Falle der Montage des zweiten Armes stärkere Federn einbauen...


    Ich habe lange einen zweiten Arm montieren wollen, bin jetzt aber davon abgekommen, die Platine gefällt mir mit einem Arm einfach besser, aber das geht mir grundsätzlich mit Plattenspielern so...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Angeblich ist die Federung zu schwach für zwei Arme ausgelegt, man soll wohl im Falle der Montage des zweiten Armes stärkere Federn einbauen...

    Hallo


    Deshalb ist man auch auf einen Buchenholzblock umgestiegen damit das Gewicht nicht so hoch ist ,auf der Armseite.


    Escalop

  • Die Gehwegplatte hat hinten links in der Zarge zwei Gewinde übereinander eingelassen, da könnte man sicher ansetzen, um eine zweite Tonarmbasis zu montieren...

    Daran habe ich meine Fadenbremse befestigt.

    Es schlummern zwar noch ein paar Arme im Regal, aber der eine reicht mir - im Moment.

    Freundlichst
    Pepino

  • Ich habe an meiner Verdier einen zweiten Tonarm auf einer separat stehenden Armbasis betrieben. An der Grundplatte kann man kaum eine zweite Basis montieren. Auch mit anderen Federn bekommt man das Laufwerk nicht vernüftig austariert.


    Grüße

    Mike

  • Die Gehwegplatte hat hinten links in der Zarge zwei Gewinde übereinander eingelassen, da könnte man sicher ansetzen, um eine zweite Tonarmbasis zu montieren...

    Dafür gab es mal eine Basis von Wolf von Langa die zusätzlich auf

    Spikes stand. Konstruktionszeichnung war in der damaligen Werbung

    in der Hifi Exclusiv abgebildet.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Jörg,


    die ist im Gegensatz zur Geh-weg-Platte wirklich sehr schön.

    Kannst Du mir etwas zu den Unterschieden zwischen der deutschen und der französischen erzählen?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Vor rund zwei Monaten hatte ich mich auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht und wollte dort eine PV abholen!


    Der gute hatte auch eine NPV stehen, was soll ich sagen es war Liebe auf den ersten Blick.

    Für mich war relativ schnell klar, die schöne muss unbedingt mit nach Hause.


    Tonarm mäßig bin ich einen anderen Weg gegangen, mal nicht die klassische Variante, mir gefällt es in der Kombination ausgesprochen gut.


    Das Problem war nur den Arm montiert zu bekommen, was aber letztendlich sehr gut geklappt hat.


    Nouvelle Platine Verdier


    Klanglich spielt das für mich absolut stimmig, Tonabnehmer ist ein Koetsu Rosewood Signature.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)