Platine Verdier - die Legende lebt

  • Der Kröpfungswinkel ist ja nur auf eine Länge passend ,wenn er nicht

    am Headshell korrigiert wird ist eine "Perfekte" Geometrie nicht möglich.

    Halbrichtig;) - Entscheidend ist der Kröpfungswinkel bezogen auf den Tonarmdrehpunkt und der vergrößert sich (richtigerweise) beim kurzen SPU-A durch Verkleinerung der eff. Länge und ergibt in Verbindung mit einer angepassten Änderung des Achsabstands wieder die "Perfekte" Geometrie mit passenden Nullpunkten. -Stichwort "Konstruktionskonstante"

    Aber belassen wir's lieber dabei -es geht hier ja eigentlich um die (N)PV - die ich auch gerne hätte..:)


    Gruß

    Jan

  • Ist die TA-Basis bei PV drehbar? - dann ist Adapter beim SME nicht notwendig, Geometrie lässt sich auch ohne perfekt einstellen.


    Gruß

    Jan

    1. Ja, ist drehbar.

    2. nein, effektive Länge und die dazu passende Kröpfung eines Armes kann man nicht mit der Veränderung des Montageabstandes kompensieren. Aber das ist Tonarmgeometrie-Grundlage, bitte nicht in diesem Thread ausdiskutieren....


    EDIT: sorry, es wurde bereits von Andreas und Jan kommentiert, das habe ich jetzt erst gelesen

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hello,

    Because i can read French i also visit French websites. I found a thread about electronic speed control for the PLATINE VERDIER, It started less than a year ago and already more than 300 reactions.

    The starter of the thread begins by telling he bought the same motor i am using.

    Greetings, Eduard

  • Hast Du den etwa direkt vergleichen?

    Nein, direkt nie, deshalb fragte ich ja, denn ich finde den Ulysses schöner.

    Bei Horstmann oder Petter habe ich nur den Ulysses gehört, der war saugut.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier Teilnehmer gibt die das mal gemacht haben.

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Norbert Gütte hat offenbar noch Restposten der NPV-Zargen. Ob eine Neuauflage geplant ist? Ich vermute, nicht.

    Dann antworte ich mal weil ich es mit der letzten Bestellung meines Bekannten 2019 mitbekommen habe.

    2019 wurde die letzte Produktion von Herrn Gütte gemacht. Die meines Bekannten, Bild stellte ich weiter oben ein. Und noch 3 oder 4 für A23.

    Das war es dann.

    Die bei Ebay ist ein Restposten ohne Motorstand.

    Die letzte Produktion von 2019 war inkl. Motorstand.

    In diesem Hobby sind gewisse Zeiten und Produktionen leider vorbei.


    Was bleibt ist CNC_ FastFood oder überteuertes Zeug .


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    Dann sind deiner Meinung nach die Uwe Meyer Zargen schlechter als die von Gütte? Warum?


    Wäre interessant, gerne auch per PN


    Gruß,

    Matthias

  • Gütte lebt das was er macht. Er fertigte zB. seine Zargen nur in einer gewissen Umgebungstemparatur.

    Mein Rack ist von Uwe Meyer . Weil gebraucht für mich passend und bezahlbar.

    Außer der oberen Verschraubung habe ich nichts zu meckern.

    Hatte ich angefragt. Keine Antwort.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134687/


    im Vergleich ist eine Zarge von N nicht mit U zu vergleichen .

    Meiner bescheidenen Meinung nach.

    Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich schreibe nur von dem ich auch zu tun hatte. Unter anderen ein Kontakt zu UM selbst.

    Im Gegensatz zu den meisten einklinkenden Wichtigtuern hier ohne etwas außer

    Bla Bla Bla . . . wie sagt Ni. . . Cole so schön dann Blub . . . ^^ ( Bla Bla Bla . Blub )


    äußern zu können.


    Ludwig

  • Ludwig, das was Du da stehen hast, ist sicher nicht maßgeblich dazu, was Uwe Meyer in den letzten Jahren produziert hat. Evtl. ist es sogar nicht mal ein Produkt von ihm?? Du redest ja auch von „Schrauben vom Vorbesitzer reingedreht“...


    Wenn man sich die Zargen, aktuelle Racks und LS-Gehäusen von Uwe Meyer sich anschaut, dann gibt es kaum wesentliche Unterschiede zu den sicher hervorragenden Sachen von Norbert Gütte. Ich habe eine Zarge von Uwe Meyer für meine NPV, war mehrfach bei ihm und zuletzt auch länger in seiner Werkstatt. Das ist schon ganz fein!


    Und Deine Bemerkungen bzgl Blub und Nicole und ähnlichem ist langsam etwas nervig und anmaßend hier...

    Schöne Grüße
    Balázs