Platine Verdier - die Legende lebt

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich freue mich sehr über einen neuen Verdier Thread und hoffe, er bleibt uns länger erhalten.

    Ich sehe eine Verdier mit dem Rigid Float Tonarm. Über eine mögliche Anschaffung eines Rigid Float Tonarmes denke ich nach. Sieht toll aus und bietet vermutlich eine grossartige Performance. Würde ich gerne mal irgendwo hören dürfen.
    Interessant wären für mich Bilder oder Hinweise vom Einsatz der Verdier mit weniger einschlägigen Tonarmen. Bei mir läuft auch ein SME 3012 Tonarm. Auf Dauer soll wieder ein 2 Tonarm mitspielen dürfen.

    Soweit die aktuellen Überlegungen.


    LG Alexander

  • schön das es weitergeht, zum Vergleich gleicher Tonarm auf verschiedene Laufwerke hatte ich drei verschiedene Laufwerke mal mit einander verglichen


    1.Kuzma Stabi Reference + Fuß

    2.Dr.Feickert Blackbird + Fuß

    3.Platine Nouvelle Original


    Der Tonarm + Abnehmer wurden immer direkt übernommen.

    Selbstverständlich einer sauber angepassten Einstellung auf jedes Laufwerk.

    Als Hilfsmittel diente die Acoustical Systems Schablone, schnell, absolut präzise und relativ einfach in der Handhabe.


    Der Tonarm war und ist der Kuzma 4Point 11“, Abnehmer Koetsu Rosewood Signature.


    Den Kuzma hatte ich ca.2J. bei mir, super Laufwerk läuft präzise wie ein Uhrwerk.

    Macht alles richtig und bei penibler Einstellung und Aufstellung kommt man da schon sehr weit mit.

    Trotzdem manchmal eine kleine Diva, was bestimmte Musik Richtungen angeht.


    Der Feickert Blackbird, kam mit ordentlich Dampf im Bass daher, zumindest hatte man den ersten Eindruck.

    In Wirklichkeit ging der Kuzma deutlich tiefer im Bass, im Grunde ein Vergleich zwischen Rotwein und Weißwein.

    Da hier viele im Forum auf Dr.Feickert schwören möchte ich an dieser Stelle mich etwas zurückhalten.

    Nach 1 Monat Blackbird war die Schau jedenfalls vorbei, da kann sich ja jeder seinen Teil bei denken.


    Das beste kommt bekanntlich zum Schluss, das ist für mich die Platine Nouvelle.

    Sie hat mich auf Anhieb emotional voll überzeugt, klingt vielleicht überzogen aber ich hatte das Gefühl feuchte Augen zu bekommen.

    Nach nur 2-3 Stücken, wusste ich schon was vor mir Stand, eine bis dato unglaublich musikalische und obendrein wunderschöne musikalische Geschichte.


    Wie gesagt immer gleicher Arm und Abnehmer, VTA auf penibelste eingestellt da reagiert das Koetsu extrem drauf.


    Fazit: Die Nouvelle überzeugt mit ihrer Ruhe dem Tiefgang und trotzdem lebendige auf ganzer Linie!


    Grüße Harry



    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Dieses Mal sollte es ein Wohnzimmertauglicher Filter werden, der trotz der begrenzten Größe maximale Wirkung erzielt. Für die Quellen und Vorstufen kommt ein 1,8 kVA Störschutztrafo zum Einsatz. Die Ausgänge dahinter werden, genauso wie die Erdung separat gefiltert. Für Verbraucher mit größerem Leistungsbedarf wurde ein zweistufiger Filter eingebaut, der technisch auf eine Belastung von 30 A ausgelegt ist. Das Gehäuse ist hf – dicht geschirmt und zur Vermeidung von Resonanzen intern bedämpft und vergossen. 2 Ausgänge für Endstufen mit je 16A 6 Ausgänge für Vorstufen und Quellen mit je 6A.

    Eine Besonderheit ist die aktive Unterdrükung niederfrequenter Störungen, wie sie z.B. von Schaltnetzteilen erzeugt werden. Diese Störungsunterdrückung ist in 3 Stufen schaltbar.

    Abmessungen: Breite 440mm, Tiefe 400mm, Höhe 230mm Gewicht: 50 kg.


    Ich hoffe ich kann damit deine Frage beantworten, bin mehr der Anwender Typ.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Norbert Gütte hat offenbar noch Restposten der NPV-Zargen. Ob eine Neuauflage geplant ist? Ich vermute, nicht.

    Das wäre sehr schade. Ich frage mich was der Grund dafür ist.


    2019 wurde die letzte Produktion von Herrn Gütte gemacht. Die meines Bekannten, Bild stellte ich weiter oben ein. Und noch 3 oder 4 für A23.

    Das war es dann.

    Die bei Ebay ist ein Restposten ohne Motorstand.

    Die letzte Produktion von 2019 war inkl. Motorstand.

    Verstehe ich das richtig, dass die NPV bald nicht mehr gebaut wird?

    Woran mag das liegen?

    Fehlt vielleicht ein vernüftiges, passendes Antriebskonzept/Motorstand?


    Liebe Grüße,

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    ...öhhhm, Telefon inne Hand nehmen und bei den Hauptprotagonisten anrufen.

    LG

    Ronny

  • Neuer Motor

    In Beitrag 238 hatte ich über einen Wechsel auf den großen VPI Antrieb berichtet.

    Meine Frage an die PV Besitzer : Wer hat welche Erfahrung mit alternativen Antrieben gemacht ?

    Grüße vom Niederrhein

    Paul

  • Das Konzept der PV beruht auf einem schweren und reibungsarm gelagerten Teller dem

    von einem drehmomentschwachen Motor nur soviel Energie wie nötig zugeführt wird, im

    Gegensatz etwa zu einem Bauer DPS bei dem ein starker Motor gegen ein Lager mit

    definierter Reibung arbeitet. Einen solchen an der PV einzusetzen widerspricht der

    Intention des Entwicklers und hat sicher deutliche Auswirkungen auf den Klang die

    nicht unbedingt positiv sein müssen. Auch wenn das beliebige tauschen von Netzteilen

    oder Motoren gerade in ist, das ist ein Eingriff in ein komplexes System.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hello,

    In the attachment you can see the information about the motor J.C. Verdier wrote himself in the French l'Audiophile magazine in 1979!

    I will give a very brief translation.

    He decided to go for the most powerful motor with the highest drehmoment to be able to get a nice start. The problem with a powerful motor is more vibration. At first he used a motor base weighing 3 kilo but that wasnt enough to '' kill '' all vibrations. 3 kilo was changed into 8 kilo.

    Some of the noise being produced by motors can be diminished by using a better power supply.

    Like i wrote before a year ago someone in France start using the Sota motor for his Verdier and he wrote it was a big improvement.

    One very nice feature of this motor is that it will start with extra power for a few seconds but with lower RPM and after 4 rounds or so the power to the motor is reduced. Lower power will give lower noise. There are 4 levels of reduction let us call them -1,-2,-3 and -4 The factory setting is -2 but you can change that setting yourself very easily.

    Greetings, Eduard

  • Hallo,

    Ich denke Verdier in Frankreich baut weiterhin die original französische Versionen weiter, also PV und NPV mit jeweils MDF Zarge in Klavierlack Hochglanz.
    A23, als deutscher Importeur und auch Vertrieb für einige weitere Länder hat vermutlich Probleme, die Zargen und Bronzeteile zu liefern, die aus dem französchischen Originalversion die A23 Version machen. Die Polymerbetonzarge für die PV gibt es seit etlichen Jahren nicht mehr.


    Dass man dennoch einen original Verdier haben kann, geht ja. Und notfalls kann man ja versuchen irgendwelche Restposten an Teilen zu bekommen oder halt etwas selbst bauen (lassen).

    Schöne Grüße
    Balázs