Platine Verdier - die Legende lebt

  • hallo zusammen


    wie immer gehts um Ankopplung, Entkopplung oder Bedämpfung.


    ich kenne den Motor und sein Gehäuse nicht explizit, doch denke

    pauschal - den Zwischenraum Motorgehäuse Außengehäuse mit verschieden

    harten/weichen Gummieinlagen punktuell ausfüllen... bis leicht ein gepresst...

    also etwas Druck vorhanden.


    So halten und beruhigen sich Motor und Gehäuse gegenseitig

    und es kann nichts mehr klappern.


    zu bild 27-6-2020 stellt sich mir die Frage... wozu colgate ?


    das Stethoskop erklärt sich.. doch Zahncreme??


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hello Josef,

    YOU took a very good look at my photos to see the zahncreme! It was just there because i unpacked my suitcase after travelling . Did not use it for audio.

    Like i wrote before there is a Dutch company that wrote a manual how to change the rubber '' rings '' used to mount the motor. After a long time they go down in function and need replacing.

    The French have done test with so called sandwich of materials. The product that you use to connect the diffetrent materials much have certain properties. They run test with a kind of plastic ( perspex i think) and lead. They introduce a vibration and measure how much is left after a certain time. If the product is to hard the vibration will not pass to the other material so it will stay the same. When the vibration will travel from one to the other side the '' specifications '' of the vibration will change and one of them will be the energy level.

    The Taica company in mentioned( available at Mouser) make products that will simply said change the vibration into heat. Like the suspension of the car these items have specs and to make them work you need to use them in a proper way.

    Like i wrote there have been people using Taica products to isolate camera in a drone from motor vibration so they must have something for a turntable motor too.

    Greetings, eduard

  • hallo eduard.


    lachend... ok... keine zahncreme...


    sehr interessant, was du über die entwicklungen der

    franzosen alles weisst..


    viele grüße


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten


  • wie weit vom Hörplatz habt ihr eure Verdier aufgestellt, damit Geräusche vom Motor ohne Musik nicht hörbar sind?

    Gibt es Lösungen, den Motor ruhiger zu bekommen?

    Bei mir sind es 4m, der Airtangent ist lauter als der praktisch unhörbare Motor

    der auf 4 Transrotor Speaker Pucks steht.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hello Josef,

    I will share one more subject related to the group of people around Verdier. It was published in winter 1986. I have all the French magazines and i can read French so easy for me.

    Regarding the motor this man uses a iron gehause for the motor with a big space in the center that is filled with blei 13 kilo!

    LOTS of time you will see blei!! I made pieces of lead by melting it and using a schablone and i use bleikugeln.If it is in a closed space kugeln are nice.

    The French people who wrote these articles were usually engineers. The design in the photo uses mercury this is covered by some products so it will not get into the air.

    He got his idea after a visit of a lichtturm? where they use a 2000 kilo optical '' thing '' that can be turned manually because it is supported in a becken with mercury.

    So he made a 25 kilo teller with no lager floating in mercury.. Of course he needed a special way to make it turn.

    Of course you cannot make a turntable like this anymore even if you can find a perfect solution that will make it absolutely safe to have this inz wohnzimmer!

    Greetings, Eduard

  • Hall Ludwig,


    stimmt, das kann passieren - insbesondere wenn man die NPV durchlaufen lässt. Aber ein gerissener Faden kann man ersetzen und der Pully ist im schlimmsten Fall auch wieder schnell freigelegt. Der Vorteil des mehrfach gelegten Beilauffadens liegt in der besseren Kraftübertragung. Ferner "klingelt" der kleinere Knoten weniger.


    Legst Du Deinen Faden mehr- oder nur einfach?


    Übrigens steht bei Dir mein altes Rack ....


    Michael

  • Der Vorteil des mehrfach gelegten Beilauffadens liegt in der besseren Kraftübertragung

    Das stellte ich auch klanglich fest .

    Habe von User hier auch positive Rückmeldungen erhalten. ( Ist schon Jahre her ) .

    Da ich die Nouvelle nur laufen lasse ohne abschalten ist mir leider passiert das der Faden riß. ( Über Wochenende war ich auf Messe )

    Leider blockierte der Faden dann den sich weiter drehende Motor sodaß ich ihn mit freundlicher Unterstützung von A 23 austauschen mußte.


    Legst Du Deinen Faden mehr- oder nur einfach?

    mein vorgestellter MagicStretch lege ich nur einfach

    Übrigens steht bei Dir mein altes Rack ....


    Michael

    ja, nochmals vielen Dank. Trotz Umzug paßt es für meine Anwendung weiterhin

    perfekt.

    Du sagtest mir , die Schrauben stören dich nicht :)


    Dein neues Rack, als SideBoard von Uli Meyer ist klasse.

    Wie ich auch schon hören konnte paßt es für Platine + Nouvelle Platine


    Ludwig

  • Hallo,

    wie weit vom Hörplatz habt ihr eure Verdier aufgestellt, damit Geräusche vom Motor ohne Musik nicht hörbar sind?

    Gibt es Lösungen, den Motor ruhiger zu bekommen?

    LG

    Alex

    Das hat mir jetzt sprichwörtlich keine Ruhe gelassen - störende Motorgeräusche sind mir nämlich bisher nicht aufgefallen.

    Bei meiner Platine mit Originalmotor stellt sich das wie folgt da:

    Bei einem Abstand kleiner 20 cm zum Pulley (Aufpassen bei diesem Versuch - ältere Hörer haben nicht selten längere Haare in den Ohren), ist ein leises 'Sirren' zu hören. Ein Anteil dieses Geräuschs kommt m.E. eher vom Abrollen des Antriebsfadens als vom Motor.

    Also: Zumindest bei meinem Antrieb gibt es dieses Problem nicht.


    Gruß Arne

  • Hello,

    It will always be a kind of choice you have to make.

    Verdier wrote that his choice was to get just enough kraftubertragung to get the teller running at the right speed and use the flywheeleffect of the heavy platter kind of reduce speed changes caused by all kind of things.

    The motor being a source of ''power '' but also a source of unwanted vibrations. Using different length, material or spannung on the belt or string can have a big influence.

    A bit extra power could seem nice to keep the teller in control but if it comes with more vibration it will be useless.

    So you need a silent motor. And do EVERYTHING to reduce vibration.

    The motor i am using starts up with more torque and its power is reduced once speed is ok. Real test have been done and limiting the power the motor can supply( by restricting the voltage coming from the supply) will give better noise figures.

    So get a motor that does not create noise is a good starting point. Usually a better power supply will make the motor run with less noise.

    In the photo you can see the Verdier where the old rubber has been replaced by new ones. I think using Alpha gel products can improve it some more.. But it is a bit difficult the French did test. Suppose the outerside of the motor is trembling. If you mount the thing carefully you can reduce the trembling going into the other parts of the turntable and probably if you just use your hearing it will be less noisy. But if the achse is vibrating it will be transferred to the pulley. Not much you can do about that. My only idea was to put the pulley as close a possible to the motor housing. When you exaggerate and take a long achse and mount the pulley on the end it will swing like a plate on a stick in a Chinese circus or not?.

    So there are some tricks we can try.

    Greetings, Eduard

  • Moin die Herren,


    Hat der ein oder andere von euch evtl. mal mit einer Aufbereitung der Versorgungsspannung experimentiert?


    Mit 230VAC betriebene Motoren, wie der in einem L75 oder 78, laufen deutlich ruhiger, wenn sie mit ca. 15% "Unterspannung" (dann also nur noch 190VAC) und ggf. einem synthetisierten Sinus (z.B. Nigel's Spende Controller, NSC etc.) betrieben werden. DC-Filter dürften auch nicht völlig deplatziert sein...

    Das mit der Unterspannung konnte ich durch den Einsatz eines Spartrafos nachvollziehen. Zudem ist die gesamte Kette DC-gefiltert. Ein Netzsynthetisierer wäre der nächste Schritt.


    Beim einer derartig vorgenommenen Netzversorgung des PV-Motors würde man die hochohmigen Bleiakkus zur Gleichstrlmversorgung vermeiden und müsste sich zudem nicht um deren Ladezustand (Bleiakkus sind jedoch recht einfach zu laden) kümmern, so dass Dauerbetrieb möglich ist. Der Motor und such das Lageröl blieben warm.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Beim einer derartig vorgenommenen Netzversorgung des PV-Motors würde man die hochohmigen Bleiakkus zur Gleichstrlmversorgung vermeiden und müsste sich zudem nicht um deren Ladezustand (Bleiakkus sind jedoch recht einfach zu laden) kümmern, so dass Dauerbetrieb möglich ist. Der Motor und such das Lageröl blieben warm.

    Die Bleiakkus kriegt man mit ein paar Elkos recht einfach niederohmig,

    ist aber eigentlich gar nicht nötig da ohnehin eine Regelung folgt .


    Versuche mit einem Audioplan Netzfilter zeigten keinerlei Unterschiede,

    der Akku nur sehr geringe. Da der Aufwand minimal ist blieb der Akku

    dran.


    Um das Lageröl warmzuhalten könnte man ja das Tellerlager beheizen

    wie einst bein Audiolabor Konstant. Oder einfach ein Teelicht drunterstellen...

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • hallo zusammen.


    bei meinen Versuchen, das beste Netzteil für mein thorens-zweimotoren-LW zu finden

    stellte sich folgendes Ranking heraus:


    4. original Thorens Mini-Steckdosen-NT

    3. Bleigel-Akku 21 Volt

    annähernd gleichauf mit

    3. Dr. Fuss-NT

    deutlicher besser dann

    2. Lithium-Ionen NT aus 5x18650ziger Akkus mit BMS

    und Labornetzteil auf 21 Volt

    und nochmal deutlich besser und eindeutig Platz


    1. 6x Lithium Ionen mit BMS - auf 23 Volt mit LNT aufgeladen.


    Lithium Ionen für Audio ist IMHO sinnvoller, als fürs Fahren...


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hello,

    Different kind of motors will need different kind of power supplies.

    Probably some motors care more about the quality of the supply.

    If you have a motor made for 220 volt AC and you will give it 235 volt with a sinewave that is very irregular it wont work as planned.

    If you use a variac or a trennungstransformer ( which will filter some '' noise '') and offer a lower AC the motor could work better especially if it doesnt need a lot of power. Like i told about my BLDC motor.

    Here some mods made to a Verdier that is about 25 years old.

    Dry lead batteries, fully charged when music playing so plus 12,5 volt , total 18 AH

    Greetings, Eduard

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe ja nun schon am MS RX1500 mit einigen Döschen rumspielen dürfen, von Original über 1 Sperling, 2 Sperlinge und Rainers Dose.

    Es war tatsächlich so, daß die Wiedergabe mit der Qualität des Antriebes gewinnt.

    Die eindeutige Führungskraft war bei meinem Test Raines Dose. Wer die Möglichkeit hat diese zu probieren, sollte dies tun.

    LG

    Ronny

  • Sorry, bei der Verdier einen anderen Motor zu nehmen halte ich für völligen Blödsinn. Ich kaufe mir doch keinen Ferrari und hänge da einen VW Motor rein. 😁 Wenn ich mir hier anschaue, wie manche die Verdier vermurksen, da kommt mir das krausen. Wie kann man nur ...

    Die Verdier klingt mit Originalmotor überragend. Wem der Dreher nicht zusagt, muss sich halt was anderes kaufen. 😉


    Ps. Bei mir mache ich die Plattenspieler an wenn ich hören möchte und aus wenn ich fertig bin. 😉

  • Sorry, bei der Verdier einen anderen Motor zu nehmen halte ich für völligen Blödsinn. Ich kaufe mir doch keinen Ferrari und hänge da einen VW Motor rein. 😁 Wenn ich mir hier anschaue, wie manche die Verdier vermurksen, da kommt mir das krausen. Wie kann man nur ...

    Die Verdier klingt mit Originalmotor überragend. Wem der Dreher nicht zusagt, muss sich halt was anderes kaufen. 😉

    Sehe ich genauso, wer mag kann einen anderen Motor dranhängen, klingt dann auch erstmal

    anders, aber nach einiger Zeit kommen fast alle auf das Original zurück. Wenn es hier Tuning-

    potential gib dann nur im Bereich der Regelung.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke