Platine Verdier - die Legende lebt

  • Hallo Alex,


    Eben diese Erfahrung habe ich auch gemacht: "Fast unhörbar". Ich hörte meinen Motor auch IMMER am Hörplatz - rund 2,5 - 3 Meter entfernt. Natürlich nicht wenn die Musik einsetzte.


    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Mike und alle anderem am Thema interessierten!


    Ich höre natürlich gerne auch mal laut oder in normaler Zimmerlautstärke, dann ist der Motor für mich nicht hörbar, da er von der Musik übertönt wird.

    Aber ich geniesse es auch, sehr leise Musik zu hören und dabei über meine Anlage einen guten Klang (auch eben sehr leise spielt die Anlage klasse!) zu generieren. Leise deshalb, weil ich es schön finde, gleichzeitig neben der Musik im Hintergrund, ein Buch zu lesen.


    Ich habe in der Vergangenheit den Motor "eingepackt" um die Laufgeräusche zu dämpfen. Aber im Rahmen dieses Threads suche ich nun nach geeigneten Lösungen, auch weil ich das Motorgehäuse und die PV sowieso, optisch als sehr gelungen empfinde.


    Mike: "Hast du Änderungen vorgenommen oder andere Lösungen gefunden?


    VG

    Alex

  • Hello,

    Please read my post number 389 again.

    Verdier switched to DC motors in 1987. IF you read all the info he has published about reducing vibrations in the motor i can hardly imagine you can hear a motor at a great distance in one of his design.. Usually a better supply, or reducing the enrgy send to the motor once it has the correct speed will reduce the noise.

    Of course if the motor is mounted onto a piece of metal and isnt enough separated by means of some kind of grommets ( either rubber or some viscoelastic) the metal will '' amplify '' the trembling.

    With my diy i can hear the motor at 30 centimeter with platter running.

    I dont remember hearing the motor running from my old Thorens TD125.

    I think this noise can be solved. Why dont you make a recording and send it to Verdier in France?

    Greetings, eduard

  • Hallo Alex,


    Der Verdier Motor ist ein recht aufwändiges Teil von Premotec. Was in dem Hifi Scene Artikel für einen Antriebsmotor gefordert wird bringt er im Grunde mit. Insofern ist der in dem Artikel präferierte Motor keine entscheidende Verbesserung - selber getestet.


    Ich habe gerade einen identischen Premotec Motor (andere Betriebsspannung) an ein Netzteil angeschlossen. Der Motor ist auch ohne Last, senkrecht betrieben gut hörbar. Was man vor allem hört sind vermutlich die Schleifer. Das ist kein bürtsenloser Motor! Ich habe während meiner "Verdier-Zeit" keine Alternative gefunden. Ich habe auf das Gehäuse immer ein Säckchen mit Bleischrot gelegt. Das macht den Antrieb etwas leiser, aber er ist trotzdem nicht unhörbar. Andere Plattenspieler, auch der den ich jetzt benutze, sind sebst aus 10 cm Abstand völlig still!


    Viele Grüße

    Mike

  • Hi,

    bei meinem Manticore Mantra gab es die Option, den Motor (Airpax Synchronmotor) in ein Kunststoffgehäuse von ca. 10mm Wandstärke einzubauen. Das wäre jetzt keine kleine bauliche Veränderung, aber evtl. ein Ansatz der für den Verdiermotor auch sinnvoll sein könnte.

    Zusätzlich gab es ein in das Kunststoffgehäuse eingebautes untere 2. Lager, ein altbekannter Tuningtrick bei den Airpax. Es war weißer recht weicher Kunststoff.


    Wie gesagt, ein recht massiver Eingriff und ich weiß auch nicht, ob er beim Verdiermotor helfen würde.


    Nur so eine Idee.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Moin Alex,

    also falls Du Deine Motorgeräusche doch als ein wenig störend empfindest, dann würde ich

    mich einmal vertrauensvoll an Rainer Horstmann wenden. Ich gehe einfach einmal davon aus,

    dass seine Motoren keinerlei Laufgeräusche verursachen.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hello,

    My 35 year old Sota Sapphire i cannot even detect a sound when checking the metal plate where the motor is fixed with the help of a stethoscope.

    Of course the easiest thing to do is find a motor that does not vibrate with a standard power supply.

    Then you can improve this by improving the power supply.

    Then the last step is taking care of the motor '' container ''

    If you regard the noise you are hearing as a vibration then your cartridge dont wanna be disturbed by them..

    The motor used in 1987 is a Philips if i remember correctly..

    Greetings, Eduard

  • Hallo,


    Der Motor vibriert nicht. Man hört ein leichtes „schleifendes“ Geräusch. Daher meine Vermutung, dass man die Schleifer (Bürsten) des Motors hört. Für einen Bürstenmotor ist er relativ leise. Wie schon geschrieben, der Motor ist aufwändig und kein Billigteil.


    Viele Grüße

    Mike

  • :off:


    Den (meinen) Motor eines RX 5000, RY 5500 hört man nicht! Selbst ein Stethoskop hilft da nicht.

    Fragen?


    Tüsss

    Lothar

    :on:

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • RX-5000 / RY-5500 und PV stehen bei mir ja quasi friedlich nebeneinander, der PV Motor ist deutlich lauter, ich muss mal die Aufhängung tauschen, die Gummis sind durch, werde wahrscheinlich die von Eduard verlinkten Taica Elemente ausprobieren...


    Wenn man will und nahe genug mit dem Ohr herangeht, kann man natürlich durchaus auch den Motor in der RY-5500 Einheit hören... Es ist wenig hilfreich, wenn ein Benutzer behauptet, ihn nicht zu hören und daraus empirisch eine konzeptionelle oder allgemeine Überlegenheit des System ableiten möchte (Mattematixx: "Fragen?")...


    Beide Plattenspieler geben sich gegenseitig nicht viel, der RY-5500 Motor ist leiser, aber der Teller des RX-5000 klingelt wie eine (laute) Glocke, geht nur mit aufgelegter CU-180, die Federfüße der PV sind viel elaborierter als das konzeptionell eher einfache Chassis des RX-5000, in der Summe sind nach meinem Dafürhalten beide auf Augenhöhe, auch wenn der Motor der PV lauter ist...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Motor eines RX 5000, RY 5500 hört man nicht!

    Dazu muß ich sagen, es kommt wohl darauf an, denn ich hatte auch mal dieses Laufwerk. Den Motor des RX 5000 hörte man ganz ordentlich, weshalb ich dieses Laufwerk schließlich verkauft habe. Weiterhin ist nicht ganz klar ob man heute für einen Micro RX 5000 einen neuen Motor bekommt. Eine Möglichkeit wäre natürlich zum Motor von Rainer Horstmann zu greifen. Während man für eine PV nach wie vor problemlos einen neuen Motor kaufen kann.


    Den Motor der PV höre ich nur wenn ich mit dem Ohr ganz dicht an den Motorblock gehe.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • ....den RY 5500 höre ich nicht. Egal wie , wann und wo! Wie schon erwähnt.


    Eventuell hatte die Motorlagerung bei Deinem RY 5500 einen Schaden!?



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Weiterhin ist nicht ganz klar ob man heute für einen Micro RX 5000 einen neuen Motor bekommt.

    Viele Grüße

    Reinhard

    ...das ist in der Regel auch nicht notwendig. Bei nicht elektrischem Schaden reicht die Erneuerung der Lagerbuchsen des Motors. Daraus resultieren auch Motorgeräusche. Die Lagerbuchsen meines RY 5500 Motors wurden erneuert!!!!

    Totenstille!


    Fragen?


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich könnte mir bei den Motoren auch Produktstreuungen für, mal mehr mal weniger Geräusche vorstellen.

    TW sagte mir, daß er sogar Motoren selektiert.

    Erschwerend kommt dort, meine ich mal hinzu, daß das Gehäuse der PV aus Blech besteht und bei den RXen aus stabilerem Guß. Wo man solche durch Produktstreuungen erzeugten Geräusche natürlich anders wahrnimmt.

    LG

    Ronny

  • Hallo,

    ich kännte mir bei den Motoren auch Produktstreuungen für, mal mehr mal weniger Geräusche vorstellen.

    TW sagte mir, daß er sogar Motoren selektiert.

    LG

    Ronny

    So kann es sein, Ronny.


    Das beziehe ich aber nur auf höhstwertige Produkte.

    Letztendlich ist die Lagerung, auch von Motoren im Abschluss eine Anpassung von Hand in das Spiel der Lagerstelle. Ideal wird so etwas von Hand ein Geschliffen. Wie bei meinem RY 5500 als Instandsetzung geschehen.

    Man beachtete die Toleranzen bei kleinen Abmessungen.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!