Platine Verdier - die Legende lebt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,

    wenn man dann noch betrachtet, wie aufwändig die Motoren bei den RXen vom Gehäuse entkoppelt sind, würde ich bei Geräuschen auf einen defekten Motor tippen. Mein 1500er Originalstand läuft absolut leise. Und wenn man draufhaut gibt es ein kurzes Plock ohne Nachschwinger.

    Eine PV habe ich zwar schon aus der Nähe gesehen und auch erhört, feines Teil, aber auf das Motorengehäuse zu hauen, habe damals doch eher gelassen.

    LG

    Ronny

  • Hello,

    The motor in the attachment i posted some time ago has been carefully chosen. Some of its features:

    The parts that are prone to vibrations are cast into a kind of resin.

    The '' contactpunkten '' are goldplated ( the standard model of this motor isn't) to create a better contact,. The old motor did switch on/off because of 24 poles. This motor has a better contant so speed will fluctuate less.

    Because of good contact speed regulation with a dc power supply will be easier.

    Greetings, Eduard

    P.s The Taica grommets i referred too could be a nice replacement to the old rubber ones. Maybe you need to do some testing with changing the load a little bit because properties change when load is changed. THAT is why the company that represents Verdier in my country wrote an instruction for replacing the rubber grommets because people told him that the noise level from the motor is rising.

  • Bei mir hatten seinerzeit Freunde immer auf dem Plattenteller gehauen, denn er klang wie eine Glocke, war auch sehr nett.


    Viele Grüße

    Reinhard

    Ein Problem des RX-5000, wird deutlich besser, wenn man die CU-180 Kupfermatte auflegt... Diesbezüglich ist der Plattenteller der PV deutlich im Vorteil...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hello,

    EXUSE ME A BIT OF TOPIC

    I remember seeing a ring for the Micro Seiki in my Japanese Radio MJ magazines but it was available in my country. Now VPI is offering something similar.

    Now there is a company here making a copy. The expensive one is brass the '' cheap '' one is stainless steel. Because it ads weight on the outside flywheel effect will increase. I would ask a company to make one from POM material. It has less mass but you could go for a bigger diameter instead. POM will surely reduce the bell effect more than any metal .

    Greetings, Eduard

    https://www.micro-seiki.nl/web…bnl/ws-upgrades-ring.html

  • Hallo,

    für mich sind einige Wortmeldungen von grosser Hilfe! Ich habe einige Ideen für meine nächsten Schritte bekommen. Es ist jedoch irritierend, dass die Spanne zum Erhören der Laufgeräusche des Motors unterr den Nutzern sehr gespreizt ist. Einige bestätigen mich in der Annahme, dass der Motor deutliche Laufgeräusche macht, bei anderen herrscht bei ihrem PV Laufwerken grosse Ruhe.

    Das muss doch nachvollziehbare technische Gründe haben! Einige Thesen wurden bereits genannt. Das wird jetzt schwierig, oder?

    VG

    Alexander

  • ...auch mein Wissens stand! Lautstärke wird in Dezibel gemessen! Letztendlich zählt allerdings die Hörprobe.

    Das kann man analog, oder digital überprüfen.

    Irgend ein Geräusch existiert immer!?


    Wie beurteilt man ein Ergebnis, das völlig gehörlos wahrgenommen wird???


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Seinerzeit gab es noch keine Matte von Rainer, aber das kannst Du nicht wissen.


    Viele Grüße

    Reinhard

    häääähhh, seinerzeit? Ich bin Entstehungsjahr 1964!

    Da ich ebbe im Hörraum hocke und lausche, habe ich eben mal den Klingeltest auf dem TTS8000 gemacht. Ohne benannte Matte klingelt das gehörig, mit ein sachtes Plock!

    LG

    Ronny

  • Ich bin Entstehungsjahr 1964

    Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn ich nicht irre, hast Du in der ehem.DDR gelebt. Dieses Laufwerk hatte ich Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre. Der TTS 8000 ist ein Sony-Laufwerk, ein solches habe ich noch im Keller.


    Viele Grüße

    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,

    o. K., da habe ich wohl Nachholebedarf und arbeite dran.

    Eine NPV könnte ich mir gefallen lassen, leider wollen wir kommendes Jahr den Hauskredit völlig tilgen. Dafür muß der Gürtel... Du weißt was ich meine.

    Der TTS8000 ist echt eine Ansage! Obs tatsächlich besser geht???

    LG

    Ronny

  • Die ganze Diskussion um die Motorgeräusche ist ohne eine Objektivierung durch Messung wenig hilfreich, zumindest imho.

    Es ist doch so einfach, es standardisiert zu bestimmen, meinetwegen auch nur näherungsweise mit dem gleichen Geräusch-Mess-App auf einem Handy.
    Wir einigen uns auf eine App, auf die Maßeinheit und auf 3 verschiedene Abstände (zB 10, 100 und 300cm).


    Sonst bleibt es genauso wage, wie wenn Angler über die Größe des gefangenen Fisches reden...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hello,

    If you visit the VPI forum you can find additional information on motor vibration.

    http://vpiforum.com/viewtopic.php?f=7&t=14369

    The easiest thing to do is take care that the pulley turns at the correct speed, delivers enough torque and does not movements/vibrations it should not make.

    So make the motor work perfectly and the pulley will follow.

    If there is any vibration it should be damped by the right combination of grommets and motor housing.

    Sometimes thin metal will be easier to get into a '' vibration mode '' BUT thin metal is also easier to stop trembling by creating a kind of sandwich ( lead, copper, viscoelastic, vinyl) Sometimes using a big chunk of aluminium will kind of '' change '' the frequency of the vibration.

    If you measure the vibrations in the groove with test record you can see how much of the vibrations present in the pulley will end up in the platter being transported by belt or string..

    It could well be that you will need to focus on getting rid of the vibrations in the lower part of the spectrum that are likely to affect the pick up arm/cartridge combo.

    Greetings, eduard

  • Deine Empfehlung basiert jetzt auf was genau?

    Moin Jonas,

    reines Bauchgefühl von mir…:D

    Aber mein Bauchgefühl hat mich bislang ganz ganz selten im Stich gelassen.

    Als kleines OT-Beispiel nehme ich mal meinen letzten Autokauf. das Auto habe ich einfach

    mal blind beim Händler gekauft und das erste Mal bei der Abholung gesehen. Und ich muss sagen, meine persönliche Erwartung hat sich mehr als erfüllt. Aber um auf Plattenspieler zurück

    zu kommen: Wenn ich sehe, mit welchem Aufwand die Antriebseinheiten bei Rainer gefertigt

    sind, das ist State of the Art. Da es Alex wohl vermutlich ärgert, dass sein NPV-Antrieb nicht

    das macht was er sich wünscht (und das sogar nach einer Motorwartung), ist es wohl nicht

    die schlechteste Lösung sich um eine Alternative umzuschauen. Da sehe ich persönlich Rainer

    Horstmann als eine sehr gute Adresse. So eine NPV wird ja wohl auch nicht mehr gebaut, wenn ich das hier in diesem Faden richtig verstanden habe. Wenn ich denn so ein Teil hätte, würde ich sie dann wohl auch nicht wirklich mehr abgeben, sondern mit ihr glücklich und entspannt bis

    zum Sanktnimmerleinstag Musik hören. Da kann man dann auch gern mal in ein perfektes und

    zeitgemäßes Antriebskonzept investieren. Das gleiche mache ich z.B. auch gerade mit meinem

    unbedeutendem schottischen Dreher, obwohl mein Motor (Premotec) absolut ruhig ist und

    das Netzteil mit der Motorsteuerung (Dr. Fuß) auch nicht so schlecht ist. Jedoch sind die neuen

    modernen Netzteile doch um einen gewissen Grad perfekter und genauer (und das hört man

    dann doch auch noch heraus). Aber da es hier um die Platine geht, gehören hier schottische

    Geschichten nicht wirklich hin. Es ging einfach nur um das Prinzip von heutzutage elektronisch perfekten modernen Schaltungen in Verbindung mit hochwertigen Gehäusen in perfekter Bauweise.


    Gruß Thomas


    PS: Bislang habe ich hier im Forum noch von keinem Einzigen etwas Negatives über die Antriebseinheiten von Rainer gelesen. Im Gegenteil: Alle die so ein Teil für Ihre Plattenspieler haben, halten sie für das Beste was sie je hatten. :)


    Man das war ja mal ein Simmel...;)


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()