Platine Verdier - die Legende lebt

  • Hello,

    OF COURSE when you did buy a motor unit costing a few thousand euros you must have spend some time with doubts about buying it.

    But it will come with a paper that states it will run until the day you die.

    And after all your friends have admired your Rolex will you ever admit that you are not sure you will buy it again?

    Greetings, Eduard

  • Hi,

    es nützt ja nicht viel zu schreiben, dass ich bei Plattenspieler xyz den Motor in einem Abstand von 5cm nicht mehr höre (ich habe den Test mit meinem dps gemacht). Der Forenkollege hat doch ein konkretes Problem, das er gelöst haben möchte.


    Wäre es eine Möglichkeit den Motor mal bei einem anderen Verdierbesitzer zu vergleichen?

    Vielleicht gibt es ja jemand in der Nähe. Dann ist ja vielleicht eine Messung nicht notwendig, die ja mit etwas Aufwand verbunden ist.


    Nur so als Idee.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi,

    es nützt ja nicht viel zu schreiben, dass ich bei Plattenspieler xyz den Motor in einem Abstand von 5cm nicht mehr höre (ich habe den Test mit meinem dps gemacht). Der Forenkollege hat doch ein konkretes Problem, das er gelöst haben möchte.

    Keine Frage, ich wollte damit auch nur sagen, dass es auch ohne Geräusche am Hörplatz selbst bei kurzen Distanzen geht und das nicht ohne weiteres hinnehmen muss. Mir ginge das ebenfalls auf den Keks und ich würde das auch immer hören, allein weil ich weiß, dass es da ist 🙂

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Es ging wohl eher darum, dass man bei Musikwiedergabe wohl kaum ein störendes Motorengeräusch wahrnimmt. Vor meiner Verdier ist ein Trenntrafo Grundig RT3. Der ist richtig laut !!! Aber ohne möchte ich auch nicht mehr hören. Musik versus Technik.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Nein, andersrum, wenn bei einem solch wesentlichen Eingriff ins System keine Unterschiede zu hören sind....sollte man ins Grübeln kommen..

    um das mal aufzuklären.

    Ich bin der Meinung dass das Geräusch des Motors uninteressant ist, weil Musik läuft wenn der Motor sich dreht und die läuft bei mir in Lautstärken bei denen kein Motor mehr hörbar ist.

    Die klanglichen Einflüsse des Motorkonzeptes auf die Wiedergabe habe ich ausführlich getestet und ich habe da auch eine Lösung für mich gefunden die meinem Klangideal entspricht.

    Das geht aber nicht mit Bindfäden und mickrigen Motörchen, gehört aber auch nicht in die aktuelle Diskussion.



    Gruss

    Christoph

  • Dann ists halt bloß eine Frage der Prioritäten..:S:/


    Der Grundig RT3 ist normalerweise mucksmäuschenstill, habe/hatte schon ein knappes Dutzend im Laufe der Jahre, da war ein einziger Brummbär dabei...

    Grüße
    Theo

  • Platine Verdier - die Legende summt...


    hallo


    (und vorab schonmal ganz viel sorry dafür....doch passte so schön...)


    Wie Edward schon schrieb liegt das vermutlich an Jahrzehnte

    alten verschlissenen Dämpfungs-Gummis der Motorbefestigung.


    Das man heute Motorengehäuse selbst zusätzlich bedämpft

    ist auch Fakt.


    ganz zu Schweigen von heutigen Gummimischungen...

    ich denke da an mehrere verbundene Lagen unterschiedlicher

    Shore-Härtegrade...aus denen man auch mal Motorhalterungen

    anfertigen könnte... rein aus Neugier.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Dann ists halt bloß eine Frage der Prioritäten..:S:/


    Der Grundig RT3 ist normalerweise mucksmäuschenstill, habe/hatte schon ein knappes Dutzend im Laufe der Jahre, da war ein einziger Brummbär dabei...

    Theo, selbst mein Brummbär stört nicht :)

    Verdier = Musik !

  • Christoph, mein Held.


    Geräusche bedeuten Vibrationen. Und diese sollen ja manchmal Klang beeinflussend sein.

    Aber das weist Du ja selbst.;)



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!