Platine Verdier - die Legende lebt

  • Ja das habe ich durchaus auch so in einem Test so vernommen.

    Auch die diversen Zargen von Uwe Meyer klangen unterschiedlich.

    Was man nicht alles hören kann ... Gibt es auch gravierende klangliche Unterschiede zwischen der naturfarbenen Zarge von Norbert Gütte und den grün bzw. schwarz gestrichenen? Vermutlich hat die schwarze mehr Tiefbass.


    -- Joachim

  • Hier outet man sich besser nicht. Wenn man hier seine(n) Plattenspieler beschreibt, dann bekommt man einen Kübel voll Häme ab, nicht wahr?


    Zudem vermute ich, dass der klangliche Unterschied zwischen den Hölzern der NPV Zargen kleiner als der Unterschied zwischen einem Leder- und einem Stoff-Sofa im Hörzimmer sein könnte (ohne dass ich die Holzvarianten je verglichen hätte). Da vergleiche ich lieber den Klang meiner Schallplatten.


    -- Joachim

  • Zudem vermute ich, dass der klangliche Unterschied zwischen den Hölzern der NPV Zargen kleiner als der Unterschied zwischen einem Leder- und einem Stoff-Sofa im Hörzimmer sein könnte (ohne dass ich die Holzvarianten je verglichen hätte). Da vergleiche ich lieber den Klang meiner Schallplatten.

    Nun Ja,


    du vermutest . ^^


    Ludwig

  • Also dass es klangliche Unterschied zwischen Zargen gibt, das ist doch jetzt keine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung.

    Das haben doch auch ein paar hier aus dem Forum schon mal selbst ausprobiert. Möglicherweise nicht mit einer NPV aber mit anderen Laufwerken doch schon.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mein Kommentar bezog sich ausschliesslich auf die Holzvarianten (und Anstriche) der Zarge der dt. NPV. Und im Vergleich dazu z.B.: ein grosses Fenster im Musikzimmer mit und ohne Vorhang. Es gibt auch Leute, die sich wegen des Leitungsdurchmessers des Netzkabels der NPV/PV verrückt machen -- aber jedem das seine ... Herumspielen kann man auf vielfältige Weise (wenn man will), ist ja ein Hobby.


    -- Joachim

  • Wenn da zwei unterschiedliche auf Audiogedöns spezialisierte Zargenschreiner mit eigenen Vorstellungen am Werk sind, wieso sollten die Zargen dann nicht unterschiedlich klingen?

    Wir werden es vielleicht nie erfahren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Was man nicht alles hören kann ... Gibt es auch gravierende klangliche Unterschiede zwischen der naturfarbenen Zarge von Norbert Gütte und den grün bzw. schwarz gestrichenen? Vermutlich hat die schwarze mehr Tiefbass.


    -- Joachim

    Joachim, ich gehe nicht darauf ein. Du wohnst in meiner Heimatstadt und falls du darüber philosophieren möchtest, dann nur unter 4 Augen.

  • Aber auch die unterschiedlichen Varianten der NG und UM Zargen klingen angeblich für einige hier sehr unterschiedlich. OK, mag ja sein, jedes Holzbrett ist ein Unikat (bei Geigen finde ich die Unterschiede interessanter).


    -- Joachim

  • Joachim, ich gehe nicht darauf ein. Du wohnst in meiner Heimatstadt und falls du darüber philosophieren möchtest, dann nur unter 4 Augen.

    Hallo Maik,


    sorry für meinen etwas spöttischen Kommentar! Das hier ist ein PV/NPV Thread, da ist es schon berechtigt, wenn jemand aus Interesse die unterschiedlichen NPV Zargen vergleicht und auf Unterschiede hinweist. Ich selbst sehe aber für mich an vielen anderen Stellen sehr viel mehr Optimierungsmöglichkeiten und höre zudem lieber meine Platten. Im Nachhinein würde ich niemals die Zarge an einer NPV gegen eine andere austauschen (auf Grund der vielen Naturholzvarianten bei UM vermute ich, dass bei diesen die klanglichen Unterschiede etwas grösser als unter den NG Zargen sind -- das mit den Anstrichen war eher spöttisch gemeint, aber die japanischen Tonabnehmer Hersteller stehen ja auf ihren Urushi Lack, why not?).


    Herzliche Grüße


    Joachim

  • sorry für meinen etwas spöttischen Kommentar! Das hier ist ein PV/NPV Thread, da ist es schon berechtigt, wenn jemand aus Interesse die unterschiedlichen NPV Zargen vergleicht und auf Unterschiede hinweist. Ich selbst sehe aber für mich an vielen anderen Stellen sehr viel mehr Optimierungsmöglichkeiten und höre zudem lieber meine Platten. Im Nachhinein würde ich niemals die Zarge an einer NPV gegen eine andere austauschen (auf Grund der vielen Naturholzvarianten bei UM vermute ich, dass bei diesen die klanglichen Unterschiede etwas grösser als unter den NG Zargen sind -- das mit den Anstrichen war eher spöttisch gemeint, aber die japanischen Tonabnehmer Hersteller stehen ja auf ihren Urushi Lack, why not?).


    Herzliche Grüße

    Rudern, Rudern .


    Ohne zu Wissen .


    Sorry,


    sind 80 % der Beiträge hier.


    Ludwig