Platine Verdier - die Legende lebt

  • Sinnbildlich...passt dieses aufschlussreiche, hochinteressante hier gut rein....es lebe kein Unterschied:whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,

    welch ein aufschlussreiches und menschlich berührendes Video! Klasse Beitrag!

    LG

    Alexander

  • Wife acceptance factor... Meiner Partnerin gefallen Holzzargen besser, den Luxman PD-444 mag sie sehr gerne, der steht im Esszimmer, im Wohnzimmer stehen PV und RX-5000, die großen EMT‘s hat sie auch im Wohnzimmer akzeptiert, die hab ich dann aber selbst ins Musikzimmer verfrachtet, weil es mir zuviel war...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Theo,


    Zitat

    Hallo,

    welch ein aufschlussreiches und menschlich berührendes Video! Klasse Beitrag!

    LG

    Alexander

    Da bin ich voll und ganz Alexanders Meinung - danke für das Video. Nur erschließt sich mir der Zusammenhang zu den Verdier Laufwerken nicht.


    Gute Nacht

    Mike


    PS: Auf der Basis technischer und physikalischer Grundlagen werde ich mich weiterhin äußern.

  • Also zu dem Thema Zargen:

    Nicht nur die Frauen, sondern auch ich habe mich bewusst für eine schicke Holzzarge bei der Nouvelle Platine entschieden. Aus optischen Gründen, denn ich will den Dreher beim Musikhören sehen.

    Und ja, es gibt Unterschiede bei Platine und Nouvelle Platine bei der Wiedergabe. Jeder darf für sich entscheiden welches Gerät ihm besser gefällt und es ist auf jeden Fall vom Rest der Kette und vom Raum abhängig.

    Das beide Laufwerke gleich klingen, kann ich nicht bestätigen.

    Auch war die Entscheidung für die Nouvelle auch vom allgemeinen optischen Erscheinungsbild für mich abhängig.


    Lieber Theo, lieber Mike, ich bitte euch euren verschiedenen Ansichten so im Raum stehen zu lassen und sich gegenseitig zu respektieren, dass ihr nun verschiedene Wege geht. Aber jahrelang habt ihr sehr ähnliche Wege bestritten. Was richtig ist weiß nur jeder selbst!


    Viele Grüße in Runde!

  • Jeder nach seinem Geschmack... Bliebe trotzdem die Frage, warum zwei verschieden teure Laufwerke vom selben Hersteller erfolgreich über viele Jahre parallel angeboten werden können, von denen das günstigere deutlich besser klingen soll...


    Die Käuferschaft müsste in der Mehrzahl taub oder sehr isoliert auf das Prestige des teureren Laufwerks aus sein...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Von dem was ich so über die große zum Vergleich zur NPV gehört haben, gehts nicht unbedingt um besser oder schlechter.


    Der Vorbesitzer meiner NPV hatte beide stehen, daher ist das aus erster Hand und nicht aus den Fingern gesogen.

    Beide Laufwerke standen Jahrelang bei ihm, von daher zweifle ich das nicht an.


    Ich denke nicht das man sich sonst mit beide Laufwerke parallel beschäftigt!


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • wenn hier beide stehen würden hätte ich da kein Problem mit.

    Ich konnte daher den Vorbesitzer sehr gut verstehen, zufrieden war er mit beiden.


    Das sagt doch eigentlich schon alles!


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Die Käuferschaft müsste in der Mehrzahl taub oder sehr isoliert auf das Prestige des teureren Laufwerks aus sein...

    da kann ich nur zu sagen: GENAU !


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Jeder nach seinem Geschmack... Bliebe trotzdem die Frage, warum zwei verschieden teure Laufwerke vom selben Hersteller erfolgreich über viele Jahre parallel angeboten werden können, von denen das günstigere deutlich besser klingen soll...


    Die Käuferschaft müsste in der Mehrzahl taub oder sehr isoliert auf das Prestige des teureren Laufwerks aus sein...


    Freundlich


    Michael

    Ist im HiFi-Sektor irgendetwas rational begründbar? :/:)

  • Übrigens ....kennt einer einen, der einen kennt, der so ne Platine Magnum hat? Irgendwie spricht mich das Teil echt an. ;) Hätte ich noch ein Gehör, wie vor 10, 15 Jahren ....


    Beste Grüße

    Sören

  • Hi Theo,

    kannst Du die klanglichen Gründe bitte mal genauer erläutern?


    Danke und viele Grüße

    Sören

    ja bitte


    lg jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Von dem was ich so über die große zum Vergleich zur NPV gehört haben, gehts nicht unbedingt um besser oder schlechter.


    Der Vorbesitzer meiner NPV hatte beide stehen, daher ist das aus erster Hand und nicht aus den Fingern gesogen.

    Beide Laufwerke standen Jahrelang bei ihm, von daher zweifle ich das nicht an.


    Ich denke nicht das man sich sonst mit beide Laufwerke parallel beschäftigt!


    Grüße Harry

    Guten Morgen Harry,

    Du hattest offensichtlich ja noch andere Plattenspieler vor dem Erwerb der NPV.

    Angesichts des Tonarms tippe ich mal auf einen höher- bis höchstwertigen Kuzma.

    Wie verhält sich denn die Klangqualität der NPV zu Deinen vorangegangenen Drehern.

    Und wie hat sich seit dem Erwerb der NPV Dein Digitalkonsum entwickelt ?

    Auf Deine subjektiven Erfahrungen bin ich sehr gespannt ?

    Danke vorab :)

  • Hello,

    When i visited France a few times every year there was only the big Verdier present.

    From what i can read it looks like they are two different kind of turntables.

    If you dont have to much money to spend just listen and buy the cheap one.

    If you have a bit more money to spend listen to them both and make a decision.

    You can never depend upon 100% on what our members write. Maybe your verdict will be different.

    I TRULY belief that if you will make the best support for your turntable it will be money well spend. If you read all the articles read about that subject in the French press you will know.

    Record playing is all about small movements in a groove and any movement that should not be there is no good. So you buy a machine that is made to do this the best it can for a certain price.

    A small side step:

    At my company we had a 600.000 euro laser cutting machine that can work with very tight tolerances. It works with a very powerful laser beam that is generated and travels within this machine and makes a 90 degree angle by using mirrors. The company that makes this machines will tell that this machine can reach this tolerances when the support of the machine has a certain weight and must be in one level within tight tolerances otherwise the specs of the machine wont be reached.

    A turntable doesnt come with such an instruction but the French found out that even turntables with a weight above 50 kilo can be improved by putting them on a special support.

    What these supports had in common was a weight above the weight of the turntable and a mix of materials that each would tackle a different frequency range.

    Once i made a stainless steel '' box '' 1,25 mm thickness, all corners tig welded, glued some 100*100*1,5 mm pieces of lead on the inside and then filled it with dry sand. I think i covered it with a cotton cloth before putting my CD transport on top of it. Works very well.

    If you change 1,25 into 5 mm it will be heavier but the sand will not stop the vibration of the box. You need the box to vibrate and then this vibrations will be killed by the sand.

    Greetings, Eduard

  • @ Eduard: Hast du eine Platine Verdier oder eine Nouvelle Platine Verdier? Wenn nein, welche PV oder NPV hast du gehört? Hast du die Erfahrungen, die du hier im Thread beschreibst, mit einer PV oder NPV gemacht?

    Hast du die Magnum gehört? Wie oft gibt es diese denn?


    Fragen über Fragen :)