hallo zusammen.
nun... ob die Motoren verändert wurden weiß
wohl niemand - außer der Hersteller selbst.
Auf den Bildern der Motoreinheit sind drei
Dämpfungsgummis zu sehen, die Motor und
Flansch entkoppeln. Nach Jahrzehnten werden
Weichmacher aus dem Gummi verflogen sein.
Das bedeutet, dass Motorvibrationen unmittelbarer
ans Metall des Flanschs und das Außengehäuse
weitergegeben werden und zu unerwünschten
Vibrationen führen, die sich aufschaukeln.
(weil, die Montage des Flanschs an das Gehäuse erfolgt
einzig durch feste Verschraubungen Stahl auf Stahl)
Also... wenn das jetzt mein Motor wäre würde ich mit
Kabeltüllen aus weichem Gummi (über Scheiben) den
Motor an den Flansch verschrauben - und zwar nicht
zu fest - sondern noch gut beweglich !
Weil diese Tüllengummis mit weichen Verschraubungen
vermutlich (hoffentlich) nicht so fest sind, um die Position
des Motors im Betrieb zu halten, würde ich den Motor
selbst unten - rundherum gegen das Außengehäuse
abstützen - idealerweise auch mit Gummi.
Es kommt auf die Mischung der Maßnahmen an.
Ist der Motor zu fest am Metall... schwingt dieses mit.
Ist der Motor zu weich über Gummis an den Flansch
befestigt hält er die Position nicht.
Deshalb die Flanschbefestigung durch ein
Abstützen mittels Gummi weiter unter
komplettieren.
Dies hätte zudem den Vorteil, dass das Motorgehäuse
selbst von Außen zusätzlich festgehalten würde, was
auch nicht schaden kann.
Die Kosten hielten sich im Rahmen.
Viele Grüße
Josef