Platine Verdier - die Legende lebt

  • Habe mich auch nur von meiner Gewalt gegenüber einem perfekten Produkt entschuldigt.

    Das Ganze geht auch auf Kay zurück. Die haben in den 90er Jahren seitlich einen Dorn an die Basis gestoßen um damit ein ruhigeres Klangbild zu erzielen. Ich habe dann irgendwann einen verstellbaren Speik von unten an die Basis gestoßen und daraus ist dann die völlige Ruhigstellung enstanden.

    LG Karl

    Lieber Karl


    da ich vermutlich meine PV (aus 1. Hand, da der Vorbesitzer seine Shindo Anlage verkaufen musste weil er nicht mehr gut hör) noch am kürzesten von allen die hier Posten habe (ca. 6 Monate). interessiert mich natürlich der Rest Deines Setups.


    Magst Du ein wenig mehr von Deinen Erfahrungen mit Armen, Tonabnehmern und Phono Stufen und der Kette dahinter erzählen.


    Für mich liest sich vieles hierzu, als sei die PV der Grahl der unangestatet bleiben muss so wie von A23 erfunden, bis hin zur Nutzung der PV als Wiedergabemaschine für die maximal mögliche Qualität von Musik. Da ich zuvor mit einem EMT 948 gehört habe würde ich mich auch eher der letzteren Gruppe anschließen. Ich will das was der Dirigent und der Tonmeister auf den Master aufnehmen wollte auch wiedergeben können.

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Hobbit66


    erstmal sorry für :off: ...

    Hast Du den EMT 948 mal mit externem Phonopre gehört? Wenn ja , wie waren Deine Erfahrungen im Vergleich zur PV?

    Nein leider noch nicht. Der EMT 938 wird noch für Kinderschallplatten und Schellacks genutzt


    Den Umbau auf einen externen Pre wollte ich irgendwann mal testhalber angehen. Ist aber wohl doch eine kleinere Lötaktion. (Ich weiss nicht ob es Steckplatinen mit XLR Buchsen gibt, die einfach statt des internen Pres eingesetzt werden können. Das wäre das einfachste)

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Für mich liest sich vieles hierzu, als sei die PV der Grahl der unangestatet bleiben muss so wie von A23 erfunden, bis hin zur Nutzung der PV als Wiedergabemaschine für die maximal mögliche Qualität von Musik.

    Hallo

    Das glaube ich wiederum nicht da jeder das ein oder andere ausprobiert,gehört und getestet hat,was wiederum zum schluss führte das zur Normalausführung zurückgebaut wurde .Warum?

    Weil es einfach passt und der ein oder andere mit dem zufrieden und über Jahrzehnte glücklich ist.


    Aber mal was anderes: Wo ist eigentlich Solong in diesem wunderbaren Faden?

    Mario hat eine wunderbare PV mit Verbesserungen die sehr Innovativ sind was Optik und technisches Know How betrifft.

    Zum Klang kann ich nichts sagen.


    Dietmar

  • Hallo beieinander

    komme gerade vom Musikhören bei Musikfreund Nr.2 der hat eine NPV ohne jede Modifikation man kann dort auch super Musik hören. Bei mir ist der Hörraum und mein Lautsprecher etwas limitierent deshalb muß ich versuchen die so schönen feinen Schwingungen an anderer Stelle zu holen. Was meine Kette betrifft ich bin absoluter Shindo Fan und weiß es zu würdigen mit so einer Anlage zu hören.

    Trotzdem muß ich noch etwas Diskussionsstoff liefern. Ich habe heute 15 kg Kupfer in runden Scheiben von 20 cm Durchmesser bekommen. Die haben ihren Platz auf meinen

    Lautsprecher bekommen. Ich höre mit Lowther Breitbandchassis und wollte noch mehr feine Töne durch stabilere Aufstellung erhalten. Ich kann nur vermelden 100% Treffer. Die Anschläge der Instrumente sind kräftiiger, der Bass hat deutlich mehr Zeichnung und die Pausen in der Musik sind länger und ruhiger.

    LG Karl

  • Aber mal was anderes: Wo ist eigentlich Solong in diesem wunderbaren Faden?

    Mario hat eine wunderbare PV mit Verbesserungen die sehr Innovativ sind was Optik und technisches Know How betrifft.

    Zum Klang kann ich nichts sagen.


    Dietmar

    Hallo Dietmar,

    das Mario zur Zeit nicht aktiv an diesem Thread teilnimmt, ist mir auch bewusst. Vor 2 Jahren haben wir miteinander telefoniert und er hat mir einiges über seine Maßnahmen an seiner PV erzählt. Zum Beispiel hat er sich mit der Aufstellung beschäftigt. Ich könnte jetzt im Detail nicht mehr wiedergeben. Aber ich denke, es wäre sehr interessant, von ihm zu hören. Er hat sich stets sehr akribisch mit seinen Laufwerken beschäftigt und ich habe gerne von ihm gelesen. Als eines der letzten Postings hat er die Verdier mit einer teuren Speed Control Einheit fotografiert.

    LG

    Alex

  • Für mich liest sich vieles hierzu, als sei die PV der Grahl der unangestatet bleiben muss so wie von A23 erfunden

    Man sollte m.E. eine Sache erst mal kennenlernen, bevor man sie verwirft. Dem Erfahrungshorizont kann das sehr dienlich sein.. :)

    Grüße
    Theo

  • Hallo.

    Hier Fotos von der Verdier von Mario, aus recht aktuellen Threads aus dem Forum, somit denke ich, geht dieser Hinweis auch nicht gegen Persönlichkeitsrechte. Sonst möchte ich die Moderation bitten, hier einzugreifen.


    Post 336 aufrufen! PV mit besonderem Puck, Tellerauflage/Bedämpfung und hochklassigem Tonarm, ein Accoustical Systems Axiom.

    142992-img-8677-jpeg


    Ein besseres Bild ohne o.a. Puck findet sich hier:





    127214-img-7380-jpeg


    Ich persönlich finde es sehr spannend, die PV mal mit anderen Tonarmen zu sehen und dessen Eigner generell andere Setups wählen. Ich finde Mario' s PV und seine Akribie im Umgang mit dieser sehr beeindruckend und würde gerne mehr darüber erfahren. Wie o.a. hat er mir nur mal in einem Telefongespräch davon erzählt.

    VG

    Alexander

  • Da liege ich doch mit meiner Karbon, Sorbothane, Silicon Kombination gar nicht so falsch. Ich hatte auch schon die Überlegung eine Kupfersandwich -Scheibe auf den Teller zu bauen aber ich habe den Gedanken wegen des Gewichtes und den Druck auf die Kugel verworfen.

    Aber vom Prizip kann ich diese Auflage nachvollziehen. Was kostet so ein Teil?


    LG Karl

  • Da liege ich doch mit meiner Karbon, Sorbothane, Silicon Kombination gar nicht so falsch. Ich hatte auch schon die Überlegung eine Kupfersandwich -Scheibe auf den Teller zu bauen aber ich habe den Gedanken wegen des Gewichtes und den Druck auf die Kugel verworfen.

    Aber vom Prizip kann ich diese Auflage nachvollziehen. Was kostet so ein Teil?


    LG Karl

    Könnte man hier nicht die gesicherte Stellschraube unten an der Achse herausdrehen, um dem zu starken Gewicht entgegenzuwirken?


    Ich habe mich in der Tat noch nicht so sehr mit Tweaking beschäftigt und will erst einmal so hören.

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Aber vom Prizip kann ich diese Auflage nachvollziehen. Was kostet so ein Teil?


    LG Karl

    Hallo Karl,


    ich kann´s leider nicht sagen. Acoustical Systems bot so einen Teller-Aufsatz einmal an

    https://www.analogplanet.com/c…ntable-and-axiom-pick-arm

    Keine Ahnung, ob der noch erhältlich wäre.

    Für mich ist das alles "just for fun". Habe bisher keine Erfahrung mit solchen Modifikationen der PV. Damit sich das ändert sollen jetzt einmal ein paar Vergleiche angestellt werden. Wie zu sehen, nicht mit identischen Laufwerken. Auch bez. der restl. Kette vorauss. Thema mit Variationen. Kann sich also hinziehen, denn: s.o. - all fun.


    LG, Tom

  • Nett das Du dich noch einmal meldest.

    Ich hättte noch eine Frage die oben abgebildete PV ist schwarz wurden die aus Designgründen beklebt?

    Welchen Antriebsrieben verwendest Du ?

    LG Karl

  • Hallo Josef,


    besitzt Du eine PV oder möchtest Du einfach ein wenig mitreden und uns über den Sinn von Tuningsmaßnahmen an einer PV aufklären?


    Ich habe meine PV vor 20 Jahren gekauft. Ich habe davor mit sehr vielen Laufwerken gehört und so meine Erfahrungen gemacht - auch mit Tuningsmaßnahmen. Egal ob Ullysses, Raven, Wilson-Benesch, Scheu, Basis-Audio usw.


    Als ich meine PV in Betrieb nahm, war der erste Eindruck: Es gibt nichts mehr zu tun, das ist Musik pur. In einfachen Worten: Man bekommt auf einen Schlag 90 % geliefert und es lässt einen in Frieden.


    Es ist nicht gerade glücklich bei einer NICHT verbastelten PV von Limitierung zu sprechen.


    Wenn Karl seine PV komplett umbaut, so mag es in seinem Kontext passend sein. Allerdings fehlt die Referenz für einen direkten Vergleich. Ferner lässt sich das Statement von Karl mit seinen Komponenten, Hörraum und Hörgewohnheiten nicht auf andere übertragen. Das ist Wunschdenken!


    Ich verstehe auch nicht, weshalb Karl das Konzept der massebelasteten Feder samt Luftkammer als Dämpfungseinheit an der PV entfernt hat. Das ist doch gerade der Witz an der PV!


    Noch weniger verstehe ich, wie man an einem ziemlich ausgereiften Konzept wie PV derart viel Energie für Tuningsmaßnahmen investieren kann und dabei den Rest eher vernachlässigt - insbesondere den Hörraum. Das erscheint mir unverhältnismäßig.


    Ich habe meine Aufmerksamkeit meinem Hörraum gewidmet. Hier liegt meiner Erfahrung nach locker 50 bis 60 % an Verbesserungspotential begraben. Sprich: Für den Hörraum lohnen sich die Tuningsmaßnahmen unvergleichlich mehr.


    Also lieber Josef, wenn ein Karl seine Verdier umbaut, dann darf Dich das gerne begeistern. Aber vielleicht solltest Du uns WIRKLICH zufriedenen PV-Hörer, die Ihr Geld lieber für Schallplatten ausgeben, mit Hosentaschen-Weisheiten und Kaffeesatz-Erkenntnissen verschonen. Die meisten von uns wissen was sie tun.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Michael

    es gibt keinen Grund für Streitgespräche und ich akzeptiere deine Meinung. Durch die stabilere Aufstellung ist die Abtastung besser und feiner. Ich habe 2 Musikfreunde die auch eine PV haben. Ich kenne den Unterschied. Ich kann ihn dir auch vorführen.

    LG Karl

  • ...die oben abgebildete PV ist schwarz wurden die aus Designgründen beklebt?

    Welchen Antriebsrieben verwendest Du ?

    Hallo Karl,

    über diesen Plattenspieler schreibt am Besten der Ersteller von Post #989 etwas (siehe Bilder dort). Antrieb (im Bild zu Post #1191) erfolgt über ein reguläres Tonband. Alternative Möglichkeiten bestehen. Letzteres ebenso bei der PV (A23), die zum Vergleich dient.

    LG, Tom.

  • Michael

    es gibt keinen Grund für Streitgespräche und ich akzeptiere deine Meinung. Durch die stabilere Aufstellung ist die Abtastung besser und feiner. Ich habe 2 Musikfreunde die auch eine PV haben. Ich kenne den Unterschied. Ich kann ihn dir auch vorführen.

    LG Karl

    Hallo Karl,


    vielleicht habe ich mich zu direkt ausgedrückt, aber ein Streitgespräch ist von mir nicht beabsichtigt - vielmehr das Zurechtrücken von Verhältnissen und die Annahme von Josef, eine nicht getunte PV unterliege Limitierungen. Das tut sie vielleicht, aber vorher findet man an anderer Stelle häufiger Limitierungen, die wesentlicher gewichten. Deine persönlichen Erfahrungen geben Dir innerhalb Deines Konzepts recht. Ein anderer Aufstellungsort der PV kann Deine Erfahrung bereits obsolet machen ein anderer LS - z.B der Wechsel von Rondo auf Cinema wie ich es erlebt habe, verschiebt der Focus erneut usw.


    LG Michael