Platine Verdier - die Legende lebt

  • Nein, es entschleunigt mich nicht nicht per se.

    Wenn ich an den Turm von Transrotor denke mit dem Teller mit silbrig glänzenden Gewichten an der Schmalseite, dann stresst mich dieses Gerät enorm.

    Bei mir steht der Plattenspieler neben bzw. leicht hinter mir, d.h. ich sehe ihn beim Hören nicht.


    Wenn Musik atmet, dann kann sie mich entschleunigen. Eine Verdier kann ein solches Potential haben. Viele andere Geräte, auch Plattenspieler, haben das nicht. Hifiklang ist nicht so mein Ding. Da werde ich schnell ganz kribbelig.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn ich in sakrale, "meditative" Räume eintrete, wo irgendeine Gottheit Wohnung genommen hat, erwarte ich eher eine Gebetsmühle, aber keinen Plattenspieler, auf dem sich eine Platte dreht, die beschleunigen muß, sonst dreht sie ja nicht und z.B. grade Mozart wird man kaum gerecht, mit dieser Entschleunigung, Leute ihr habt Schwindel.

  • ...Wenn ich an den Turm von Transrotor denke mit dem Teller mit silbrig glänzenden Gewichten an der Schmalseite, dann stresst mich dieses Gerät enorm.

    Bei mir steht der Plattenspieler neben bzw. leicht hinter mir, d.h. ich sehe ihn beim Hören nicht.

    ...

    Wenn sich mein Solution dreht sehe ich das nicht, es sei denn die Platte hat einen Höhenschlag, was sehr selten vorkommt. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nein, es entschleunigt mich nicht nicht per se.

    Wenn ich an den Turm von Transrotor denke mit dem Teller mit silbrig glänzenden Gewichten an der Schmalseite, dann stresst mich dieses Gerät enorm.

    Ich glaube, ich kann das irgendwie nachempfinden, Frank.

    Ich reagiere auch relativ empfindlich auf Formen, Farben, Interieurs.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin!


    Erinnerungsfoto mit PV zum Sonntag:


    Leider habe ich durch Festplattencrashs und Nachlässigkeiten bei Backups schon wieder viele solcher Memos verloren.


    gue1136.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das müsste ein Jericho Horn sein (alte Variante)

    Könnte hinkommen!


    Anderseits von diesen Hörnern gibt es viele 'namenlose' Varianten. Ein richtig gutes, das mich überzeugt hätte, habe ich allerdings noch nirgends gehört.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So, Regal voll. Auf mich wirkt´s ebenfalls eher entschleunigend, optisch wie akustisch. Steht zugegeben beim Hören im Blickfeld. Könnte länger gehen, an den beiden bestückungs- und kettenmäßig einiges durch zu spielen. Mit einer einfachen Verdier-Kette an Breitbänderchen geht´s los. Schon diese kleine Kombi hat was wunderbar organisches. Schöne Sache, in diesen abgedrehten Zeiten.

    LG, Tom

    01_IMG_6573.jpg

  • Hallo Thomas,


    den Verdier Amp erkenne ich, auch wenn er auf dem Bild recht klein wirkt. Den Preamp erkenne ich nicht. Was ist das für einer?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nein, es entschleunigt mich nicht nicht per se.

    Wenn ich an den Turm von Transrotor denke mit dem Teller mit silbrig glänzenden Gewichten an der Schmalseite, dann stresst mich dieses Gerät enorm.

    Bei mir steht der Plattenspieler neben bzw. leicht hinter mir, d.h. ich sehe ihn beim Hören nicht.

    Also meinem Transrotor Fatbob sieht man nicht an ob er sich dreht oder nicht und so unterschiedlich ist die Optik nun auch nicht im Vergleich zu einer PV. Auch wenn das hier mancher als Sakrileg empfinden wird.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Ok, alles klar, Thomas, also auch ein Verdier-Teil. :thumbup:


    Dann passt ja alles absolut stimmig zusammen.

    Von den Breitbänderli weiß ich ja noch, dass sie wunderbar spielen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.