Platine Verdier - die Legende lebt

  • Eine doppelte Verdier - die Idee von Monsieur William Walter vom Maison de L'Audiophile weitergesponnen... :)


    Wenn ich mich recht erinnere, war bei ihm der Riemen der seine beiden Plattenteller verband, aus einem Fahrradschlauch gemacht? Sollte sich vielleicht auftreiben lassen.


    Nachtrag: Ich fand leider kein Foto mehr von dieser Doppel-Konstellation. Soweit ich weiß hat u.a. auch FrankG hier aus dem Forum diesen Aufbau in Paris gesehen und davon erzählt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Christof,


    kommt vorauss. auch noch - wie schon von Andreas angeregt. Das Tape in der richtigen Länge muss noch geschnitzt werden und der Revox-Motor ist dafür wirklich toll.


    IMG_6555.jpg


    LG, Tom

  • Hallo Thomas,


    ein arbeitsreiches Wochenende hast du da hinter dir!! Jetzt stehen aber beide PVs friedlich nebeneinander!! Gratuliere!!

    Zu der Control B Pre und der EL84PP Amp von Verdier könnte ich noch eine kleine Sun Audio Uchida Kombi spendieren! Es wäre die SV-2A3 (Felice restored!) mit alten 2A3 Single Plates und der SVPE-700 CR Phono Vorstufe. Passt prima zu der kleinen Roiene.


    viele Grüße,


    Christian

  • hallo zusammen.


    herrlich... die zweite Verdier als flywheelantrieb zu nehmen.


    Glaub ich sofort - den positiven Effekt.


    doch... die besten Ergebnisse erzielt man mit zwei gegenüber liegenden Motoren mit jeweils einem Riemen...


    bin lächelnd gerade.... was für ein geiles Hobby


    greets


    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo Christian,


    die beiden "Konkurrentinnen" oder "Kontrahentinnen" oder wie auch immer tun sich in der Tat nix. Und die Sache ist ausbaufähig. Links unten wär ja doch noch ein Fächle frei... ;)


    LG, Tom

  • Du hast recht. Das Bild ist schon etwas älter und der Knopp schon länger einem anderen gewichen. Nötig ist er, weil damit die Lautstärke eingestellt wird = Vollverstärker. ;)

    Freundlichst
    Pepino

  • Zu der Control B Pre und der EL84PP Amp von Verdier könnte ich noch eine kleine Sun Audio Uchida Kombi spendieren!

    Hallo Christian,

    sind alles Super Verstärker, dann müsste man schauen was an dem kleinen Breitbänder am besten klingt. Ich tippe auf EL84 PP :)


    Außerdem so eine komplette Verdier Kette dürfte wohl recht selten sein! Wer hat das schon? Finde ich sehr stimmig! :thumbup:

    Danke. Suche noch was passendes für meinen Salabert PHY.

    Hallo Hobbit


    Habe die Salaberts bei mehreren Gelegenheiten in verschiedenen Gehäusen gehört. Am besten fand ich davon die Solovox-Version.

    Ich würde die Chassis aufgrund dieser Erfahrungen einfach in einen hinten offenen Kasten einbauen, nach der Art eines alten Radiogehäuses.


    Eigenes Bild von einer früheren Hörsession (Vergleich) bei mir.


    solovox.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Jo,

    Zitat...

    "Ich würde die Chassis aufgrund dieser Erfahrungen einfach in einen hinten offenen Kasten einbauen, nach der Art eines alten Radiogehäuses."

    :thumbup: und wenn du dann für den "Kasten" auch noch "echtes Holz" z.Bsp.

    Fichte geleimt ( auch gerne aus´m Baumarkt - um die Kosten in Grenzen zu halten ) nimmst --> also bloß kein MDF, dann haste alles richtig gemacht. Dazu das Chasis noch asymetrisch positionieren ( der Güldene Schnitt lässt grüßen )...

    Tja... alles keine tauffrische Erkenntnis, eher schon seit ~ 7 Dekaden bekannt.

    Aber egal, die hatten ja damals eh keine Ahnung ;)

    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Bitte keine bedingungslose Verklärung der 'guten alten Zeit'. Früher war mitnichten alles besser. ;)

    Definitiv nicht! Sehe ich auch so! Wenn ich mir den Aufbau im Maison De L'Audiophile, wie auf dem Foto weiter oben, aus heutiger Distanz anschaue, finde ich das auch nicht mehr schön, auch wenn's damals gut geklungen hat.


    Eine Platine Verdier lässt sich aber immer noch in ein optisch ansprechendes modernes HiFi-System integrieren, wenn das Drumherum aufgeräumt wirkt. So zumindest meine Meinung. (Geschmacksache)


    Bildbeispiel aus dem Netz:


    https://3.bp.blogspot.com/-sGH…0/Equipment%2BStand.4.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.