Platine Verdier - die Legende lebt

  • Mit der Einstellung gäbe es keine Plattenspieler oder sonstiges Geraffel, wir würden noch auf Bäumen rumlungern und Bananen essen ...

    Nee nee nee.

    Am achten Tag schuf Gott den Plattenspieler und sah dass es gut war.


    :on:

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Immer nur im alten Stiefel würde mich langweilen - nicht mein Ding!

    Aber mein Ding ist es, denn der Stiefel hat einen riesengroßen Abdruck hinterlassen. Das betreute Denken hingegen, die Null-Mut-Mentalität, die Vorhersehbarkeit und die Rückgratlosigkeit in diesen Tagen - das ist nich mein Ding! Es ist aber in Ordnung, wenn sich Menschen in der "Ich-Will-Auf-Knopfdruck-Alles-Sicherheits-Betreutsein-Zeit geborgen fühlen.

  • So, fand doch noch ein Foto (nicht von mir, sondern von Mélaudia)


    ma-paris.jpeg

    Der gezeigte Plattenspieler hat mit PV nix zu tun, ist eine Kreation von William Walther (@Jo..wird mit 'h' geschrieben).


    Das Bilder sind nicht in in Rue Belfort gemacht, sondern im eigenen Laden von Walther, dem sogenannten LDA Laden. Da hatten sich die ursprünglichen Mitglieder von L'Audiophile schon längst getrennt...und die PV war verkauft..

    Grüße
    Theo

  • Genau so wie auf dem Bild stand und spielte die Velo-Schlauch Kombi in der Rue de la Chine.

    Könnte der Besuch anno 2008 sein? Melaudia grosser Breitbänder Vergleich? Jo& blatthaller, was meint ihr? Ich werd immer vergesslicher und :24:

    Beste Grüsse aus Frankreich

    Felice


    PV Velo-Schlauch

  • Ich bin schon mal gespannt wie der Schick 12“ sich auf der NPV schlagen wird?

    Das Koetsu Rosewood Signature werde ich erstmal übernehmen, es kommt unter das Graphit Headshell von Schick.


    Als Alternative werde ich mir noch ein SPU zulegen, dass einzige Problem dabei es sollte schon zu meiner Phono passen.


    Die Phono ist eine Ultrapath aufgebaut mit einen MC Eingang, Übertrager 1:10 sind drin zusätzlich ist eine Anpassung über Dip möglich, aktuell sind Werte zwischen 40-1,7kohm möglich.

    Zur Not könnte ich auch andere Wiederstände einlöten lassen


    Verstärker Low und High ist auch möglich 62/68 dB


    Mit SPU habe ich keine Erfahrung, von daher welches wäre von den technischen Daten eine gute Kombination, die natürlich auch gut spielt.?


    Zu erwähnen sollte ich das mein verbautes Koetsu 0,4mv hat und auf low mit 62 dB ein satter Pegel schon anliegt, von daher müsste theoretisch weniger durchaus machbar sein?


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 0170 Harry ()

  • Der gezeigte Plattenspieler hat mit PV nix zu tun, ist eine Kreation von William Walther

    Moin Theo


    Hatte ich auch nicht geschrieben, dass es eine PV sein soll. Es ging um die Idee zwei Teller miteinander...


    Und sorry für Tippfehler, kann bei mir schon mal vorkommen. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Könnte der Besuch anno 2008 sein? Melaudia grosser Breitbänder Vergleich? Jo& blatthaller, was meint ihr?

    Felice


    Ich hab's auch vergessen, wann wir mal da waren. Schöne und anregende Zeit! Leider passé! Bin auch mit Andrea mal hin wg. Schallplatten von Pierre Boulez und anderen französischen Avantgardisten der Neuen Musik.


    Wie auch immer - auf Deinem Bild unter #1288 sieht man den Fahrradschlauch noch besser. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Michael,

    das hört sich schon mal ganz gut an.

    Bin halt am überlegen, ob ein schärferer Schliff beim SPU eine Alternative noch wäre...

    Weißt ja gekauft ist immer schnell... und schlauer ist man erst hinterher. :/


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Ich bin schon mal gespannt wie der Schick 12“ sich auf der NPV schlagen wird?

    Moin Harry,

    Schick und PV harmonieren meiner Ansicht nach sehr gut. Warum? Weil es praktisch so archaische Grundformen sind, mit einer sympatischen DIY-Vorgeschichte.


    Wenn ich geahnt hätte, das ich auf meine alten Tagen nochmal so bekloppt bin, einen Retro-Setup aufzubauen (war zwischendurch nicht absehbar) hätte ich meinen DIY-Dreher mit dem frühen Schick besser behalten. ;(:)


    Hier fand ich noch ein Foto von einer PV mit Schick. Das Foto bekam ich soweit ich mich erinnere ich von Thomas für meinen damaligen Blog. Hat romantische Stillleben-Qualität in meinen Augen.


    schick-pv.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Kenne nur das Hören-Sagen-Wissen eines befreundeten Hörers, der zunächst mit dem Schick hörte und derzeit einen Meursault auf seiner Verdier betreibt. Der möchte nicht mehr zurück. Preislich vergleicht man da halt auch Äpfel und Birnen. Und ob überhaupt ein Meursault noch lieferbar ist, wäre die nächste Frage.

    LG Siggi

  • Gemäß meiner Erfahrung kommt es da auch auf den verwendeten Übertrager an. Ein klassisches SPU A klingt mit der richtigen "Vorverstärkung" nicht weich und langweilig.

    Muss man wohl ausprobieren.

  • erinnert mich an einen 2m mann aus wien

    Moin Günter,

    mich auch! :)


    Habe auch noch Fotos von seiner absolut einmaligen Wahnsinns-Anlage, die an eine große Schalttafel eines historischen E-Werks erinnert. (Passt aber nicht hier in den Thread, wo es ja um die PV geht)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.